STURZ einstellen AWD

  • hallo,


    ich hab bei meiner vorderachse meines awd 1991 grad stress.
    die reifen sind innen stark abgefahren, da meine vorderachse von einem pfuscher im zuge einer motorrevision mit nachbauteilen überholt wurde.
    seitdem hängen die virderreifen irgendwie schief drauf. also der sturz passt gar nicht.
    ein phänomen ist das das bremssscheiben schutzblech immer knapper an der bremsscheibe streift und teilweise schleift. und zwar oben ca 2cm abstand zur bremsscheibe hat, und umnten 2mm.


    ausserdem habe ich im lastwechsel beim anfahren ein lautes einmaliges knacken aus dem bereich der vorderachse.
    vielleicht anstriebswelle ??? hat achisal auf jeden fall ein paar mm spiel


    verzweifel : vor einem jahr alles neu und nun alles tot?


    wie kann man den sturz einstellen bzw ist das bremsschutzblech phänomen damit zu beheben oder ist da was anderes daneben?

  • Der Sturz ist nicht einstellbar :whistling:


    astro-van.de/index.php?attachment/3817/


    Sind Pos. 115 und 127 ausgebohrt worden, dann können sie Theoretisch versetzt montiert werden.


    Die Vorspur kann 0-3mm betragen (Positiv) 8o


    Nachlauf ist auch gegeben :whistling:


    Blech kann gerade gerichtet werden (ist wahrscheinlich nur verbogen)


    Bei schräg abgelaufenen Reifen dürften die Umlenkhebel Spiel haben astro-van.de/index.php?attachment/3818/


    ausserdem habe ich im lastwechsel beim anfahren ein lautes einmaliges knacken aus dem bereich der vorderachse.


    vielleicht anstriebswelle ??? hat achisal auf jeden fall ein paar mm spiel


    Kontrollier die Achsaufhängung (Gummilager)


    Was heisst Axial Spiel? ?(  
    Wenn die Radnaben Axial Spiel haben, dann haben sie auch Radial Spiel und müssen ausgetauscht werden.
    Die Mutter #120 wird mit 235N festgezogen X(  :thumbsup:

  • umlenkhebel sind 9 monate alt bzw 9000km.
    sind aber ein ebay nachbauteil aus usa.
    die oberen und unteren traggelenke sind auch solche teile aus einem vorderachsüberhol kit.
    die original genieteten traggelenke wurden ausgeboht und die neuen eingeschraubt.
    die neuen unteren traggelenke können nicht mehr abgeschmiert werden. nur die oberen.
    nachdem diese gleich von begin an nach 2000km zu quietschen begonnen haben . habe ich sie mit einer einwegspritzte mit lagerfett befüllt.
    das quietschen hat aufgehört.
    aber wie soll ich die traggelenke um 3mm versetzen, da brauh ich ja ein viel grösseren loch oder ein langloch????
    vielleicht ist die spur nicht richtig eingestellt worden.
    die radmuttern sitzen bombenfest.
    warum ist dann das bremsscheibenschutzblech oben so weit entfert von der scheibe und unten schleift es fast???
    wenn da was nicht richtig angeschriabt ist und spiel ist sollte es doch umgekehrt sein oder?

  • aber wie soll ich die traggelenke um 3mm versetzen, da brauh ich ja ein viel grösseren loch oder ein langloch????

    Die 3mm gelten für die Spur und die kann über die Spurstangenendköpfe eingestellt werden.


    STURZ UND NACHLAUF können nicht eingestellt werden.


    warum ist dann das bremsscheibenschutzblech oben so weit entfert von der scheibe und unten schleift es fast???


    Wenn die Radnabe (114) Spiel hat, das Blech ist am Achsschenkel (117) montiert, ansonsten ist es verbogen kommt vor. :whistling: