ZV Fernbedienung ZV44 - Einbau

  • Hi Zusammen,


    ich wollte mal kurz vom erfolgreichen Einbau meiner neuen Fernbedienung für die Zentralverriegelung berichten. An und für sich nichts spannendes.


    Verbaut habe ich dieses System:


    ZV44 von alarmconcept.de


    Im Prinzip ist es eine Universale ZV, es liegen aber extra für die Astros der verschiedenen Baujahre Infoblätter bei, aus denen man die Kabelbelegung erkennen kann und auch, wo man die Anschlüsse abgreifen sollte. Der Einbau ist absolut unspektakulär.


    - Die Kabel für die Auf/Zu-Ansteuerung können im Fußraum unter der Verkleidung hinter der Motorhauben-Entriegelung abgegriffen werden.


    - Die Beleuchtung wird direkt am Lichtschalter abgegriffen


    - Für die Entriegeung der Heckklappe geht man direkt an den Schalter zur Entriegelung


    - Masse und 12V+ an geeigneter Stelle


    Ergänzend zur beiliegenden Beschreibung schnappt man sich dann noch diese Informationen aus Peters Linkliste und dann kann man eigentlich nichts mehr verkehrt machen.


    Im ersten Ansatz hatte ich es erst mal so probiert, da ich ja nur die alte FB gegen die neue austauschen wollte. Allerdings war der Einbau sehr kreativ mit Lautsprecherkabeln und Stromdieben gelöst. Kabelfarben waren so erst mal nicht nachvollziehbar. Die Beleuchtung war am Kabelbaum unter der Lenksäule abgegriffen - und zwar von den Scheinwerfern und vom Bremslicht8|.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen, das AmVan seinerzeit die Nebelschlussleuchte ebenfalls mit LAutsprecherkabeln und Stromdieben nachgerüstet hat. 8| Tja, so entsteht dann das allseits bekannte Kabelchaos. X(


    Hier noch ein Bildchen von dem alten Handsender, bzw. dem was davon übrig war.
    FB_alt.JPG


    Das Gummi hat altersbedingt plötzlich innerhalb weniger Tage den Geist aufgegeben. :thumbdown:


    Da sind die neuen doch schicker ;)


    Gruß
    Olli

  • ...kann ich auch empfehlen, funzt gut und ist für alle Bj (mit ZV). geeignet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Jau, ich bin derzeit dabei aus gleichem Hause von gleichem Hersteller die Kombination mit Alarmanlage zu verbauen. Bis jetzt läuft alles ganz gut und ich kann Olli und Nobs' Aussage nur unterstreichen.
    Sobald alles verkabelt, verbaut und in Betrieb genommen ist, werd' ich es mit ein paar Bildern posten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep, es ist vollbracht.
    die oben genannten Alarmanlage ist aus gleichem Hause wie die von Olli vorgestellte Zentralverriegelung. Eine ZV ist bei der AC55SF mit im Gehäuse untergebracht. Die Handssender gefallen mir deutlich besser als bei meiner zuvor eingesetzten Kings Guard. Ich habe die Anlage über ebay gekauft (60Euro). Wegen dem Verfallsdatum, habe ich es mir erspart hier den Link einzufügen. Sie lässt sich dort über die Bezeichnung einfach finden.
    In einem ersten Schritt habe ich nur die ZV angeschlossen und in Betrieb genommen. Dank ein paar freier Tage ist jetzt auch die Alarmanlage angeschlossen und in Betrieb.
    Die mitgelieferte Doku ist zwar durch Font und LayOut-Überladung etwas unübersichtlich, aber letztendlich steht alles drin. Ich habe mir vom Verkäufer die originalen PDF-Dateien schicken lassen. Durch die jetzt vorhandene Farbe und Schärfe ist es etwas einfacher als über die mitgelieferten s/w Ausdrücke bzw. Kopien.


    Die Leitungen für "ZU" und "AUF" der vorhandenen ZV, habe ich hinter der linken Plastikblende im Fahrerfußraum angezapft.


    Die mitgelieferte Signal-Leuchtdiode ist AUS wenn der Alarmanlage entschärft ist und sie blinkt wenn sie scharf geschaltet ist. Beim Alarm brennt sie kontinuierlich.


    Die AC55SF sieht einen Anschluß für den Schaltkreis der Bremsleuchte vor. Dieser Anschluß hat keinerlei Bedeutung für den Normalbetrieb. Er wird lediglich benutzt um die Anlage mit den Handsendern zu verheiraten. Für diesen einmaligen Vorgang muss der Eingang auf +12V gelegt werden und die Zündung 8x An und wieder Aus geschaltet werden. Ich habe direkt im und am Gehäuse der AC55SF einen Taster und einen Schalter verlötet um Zündungsplus und Bremse zu simulieren. Das Programmieren wird hierdurch etwas stilechter.


    DSC04222.jpg


    Um in einem etwas panischem Zustand mit vollen Händen einen eben ausgelösten Fehlalarm zu beenden, habe ich an versteckter Stelle einen Aus-Schalter für die Versorgungsspannung der AC55SF vorgesehen. Die Anlage erinnert sich auch nach einem Spannungsausfall an Ihre Handsender und muss nicht neu mit selbigen verheiratet werden.


    Ein einziger Eingang ist für die Türkontaktschalter vorgesehen. Um hier mehrere Schaltkreise vorzusehen, liefert der Hersteller ein paar Dioden mit. Jeder Schaltkreis kann dann über eine Diode zur Entkopplung an den Eingang angeschlossen werden. Bei mir waren es nur zwei: der Kreis aller Türkontakte, sowie einen zusätzlichen Kontaktschalter für die Motorhaube (wird mitgeliefert). Um die Dioden etwas stabiler unterzukriegen und mechanische Belastung zu vermeiden, habe ich sie mit etwas 2K-Kleber an einen Stecker für Flachsteckhülsen angeklebt. Ein dritter Kontakt ist Reserve:


    DSC04344.jpg


    Die Alarmanlage hat zwei Ausgänge um den rechten und linken Blinker-Schaltkreis anzusprechen. Meine Anlage wird allerdings durch eine Zusatzbatterie gespeist und über die beiden Blinkerausgängen würden jetzt die Lampen aus der Zusatzbatterie gespeist werden. Da die Blinker wie auch alle Lampen normalerweise aus der Starterbatterie versorgt werden, würde dies leider zu einer fatalen elektrischen Brücke meiner Trennelektronik führen. Ich habe daher ein 4-fach Industrierelais entsprechend vorbereitet, welches jetzt durch einen Blinkerausgang der AC55SF geschaltet wird. Erst dieses Relais schaltet jetzt die Lampen welche im Betrieb der AC55SF blinken sollen.


    Ein Stecker und das Relais im Sockel provisorisch miteinander verbunden. Anschließend die Kontakte verdrahtet:
    DSC04357.jpg


    Schließlich alles mit etwas 2-Komponenten-Kleber für die Stabilität und Heißkleber vergossen:
    DSC04360.jpg


    Das Modul habe ich jetzt einfach neben dem Sicherungskasten platziert


    DSC04365.jpg


    Bei mir werden die vorderen Blinker, die Bremslichter ( = hintere Blinker) sowie die Rückfahrscheinwerfer geschaltet


    Mein bisheriger Eindruck von der Anlage ist sehr gut. In den Kombinationen Drinnen und Draussen, Verriegelung Zu oder Offen, Türen Auf oder Zu, Zündung An oder Aus usw. ... scheint sie sich erwartungsgemäß zu verhalten und ungeliebte Fehlalarme dürften sich auf ein Minimun begrenzen. Achtung für die Testphase: für schlüssiges Verhalten sollte der Eingang Zündung-Plus belegt sein!
    Wenn jemand ebenfalls die AC55SF einbauen möchte und es sind noch Fragen offen - einfach melden.


    Ei jo, Gruß aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • Mannomann.....wieder mal ne tiefe Verbeugung für die abgelieferte Einbauanleitung.


    :thumbup::thumbup::thumbup: und noch einen........ :thumbsup:

    90, Z, short            
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  • Kriegen wa schon hin. :D Die Anschlussbelegung für Deine Kiste hab ich schon rausgesucht.


    Schreib doch bitte mal, welche "Hardware" Du gekauft hast.


    Gruß
    Olli

  • Ähm,ja.
    Hardware halt.
    Jetzt is eh zu spät,erst jetzt gelesen.
    Lass uns morgen schaun,wird schon.
    Hab aber auch so slider handsender wie du.

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    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • An dieser Stelle nochmal meinen Dank an dich Olli,für die tatkräftige unterstützung.
    Zu zweit machts halt doch mehr Spass,als alleine.
    Alles Funzt perfekt.

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  • ...daaaannn wird die Kaaarreee ja immer besssser :D :D :D :D :D

    ...Grüße...der... Nobbs


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  • Yep,
    auf Nachfrage habe ich nochmals die Stückliste für das oben beschriebene Relais-Modul zusammengestellt. Vieleicht ist es ja noch für den einen oder anderen Interessant:


    Relais - es kann maximal 7A schalten, d.h. pro Kontakt sollten mit etwas Reserve maximal 70W Lichtleistung geschaltet werden. Es hat allerdings 4 Kontakte, sodass es im Grunde für alles was von einer Alarmanlage/ZV geschaltet werden soll reichen müsste.
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=13323


    Sockel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=19237


    Flachsteckhülse: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24856


    Flachstecker: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24859


    8-Fach-Stecker: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24848


    8-Fach-Gehäuse: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24848


    Reichelt ist übrigends eine nette Alternative zu Conrad. Meistens deutlich billiger und sehr zuverlässig im Versand.
    Ich habe noch ein PDF angehängt, das grob aufzeigt, wie ich die Relaiskontakte auf den Flachstecker verbunden habe.

    Dateien

    • Relaismodul.pdf

      (17,97 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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  • Ei jo, noch ein Nachtrag bezgl. der Sirene die mit der AlarmConcept AC55 SF mitgeliefert wird.


    Die Sirene läuft nicht nur bei Alarm, sondern gibt auch kurz Signal beim Öffnen und Schließen der Verriegelung. Nun ist die Sirene sehr laut und nachdrücklich. Wenn man also ganz normal, mitten im Wohngebiet, die Türen öffnet bzw. schließt, kann einem der Ton schon einen Schreck einjagen und für schlechte Karten bei den Nachbarn sorgen :whistling:
    Leider lässt sich der Signalton bei Ver- und Entriegelung nicht abschalten. :thumbdown:


    Ich habe jetzt einen Vorwiderstand in die Zuleitung zur Sirene eingebaut. Der Widerstand verringert die Lautstärke auf ein erträgliches Maß und trotzdem bleibt sie klar hörbar für den Alarmfall in der Nacht. Jedenfalls im Wohngebiet ^^
    Der Widerstand ist ein sogenannter Draht- bzw. Lastwiderstand (ein paar 10cent im Handel). Je nach gewünschter Lautstärke können 15, 22, 27 oder 33Ohm verbaut werden. Die maximale Verlustleistung sollte wenigstens 5W, besser 9W betragen.
    Hier ein Beispiel von Reichelt-Elektronik. Der Widerstand wird wohl bei mir dauerhaft eingebaut bleiben:
    --> http://www.reichelt.de/?;ACTIO…T=0;SORT=artnr;OFFSET=100;


    Ei jo, der Thomas.

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  • Hi Thomas,


    ich als Nicht-Elektriker komme auf die Idee, ob es nicht so etwas wie einen trägen Widerstand gibt oder eine Trägheitsschaltung, die verzögert den Widerstand überbrückt, so dass in der ersten Sekunde wenig Saft durchkommt und anschliessend die volle Musik? Ne Alarmanlage muss in den Ohren wehtun! :evil:^^


    Gruß
    Olli

  • Sowas nennt sich dann Kondensator, dadurch erreicht man die gewünschte Verzögerung 8) <br>
    <br>
    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

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    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Jau, sowas gibt es sicherlich. Ich habe auch schon mal kurz drüber nachgedacht, es aber wieder verworfen. Der Aufwand schien mir irgendwie zu hoch.


    Auch leicht ausgebremst ist die Sirene noch sehr gut hörbar. Insbesondere im angedachten Zielgebiet - das nächtliche Wohngebiet. Aber wo ich das so schreibe ... anstelle eines Widerstandes eine Spule ... das tut es grundsätzlich. Ich bin bloß etwas aus der Übung und kann nicht sagen, ob sich eine Spule in einer passenden Dimensionierung vernünftig realisieren läßt. Es müsste dann auch noch eine Leelaufdiode parallel ... da geht's schon wieder los :pinch:
    Nun mal sehen - wenn ich noch was dran bastel, dann aktualisiere ich wieder.
    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • Da waren sie wieder: die ohmschen, kapazitiven und induktiven Lasten :D <br>
    <br>
    Na was nehmen wir denn nun ? Spule oder Kondensator ? Und brauchen wir wirklich eine Leerlaufdiode ? <br>
    <br>
    Peter, leih mir mal nen Popcorn-Smilie :D

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  • Jau, theoretisch geht Kondensator und Spule:


    Kondensator: den musst Du parallel zur Sirene schalten. Im ersten Moment sorgt er für einen "Kurzschluß", dann steigt die Spannung an und die Sirene fängt an bzw. wird lauter. Der Kurzschluß ist sehr hart für die Leitungen und Schalter und muss auf jeden Fall mit einem kleinen Widerstand besänftigt werden.
    Wenn der Signalton abgeschaltet wird, läuft die Sirene theoretisch noch einen Moment nach - nämlich den der Anfangsverzögerung. Du bräuchtest also eine Diode um die Versorgung der Sirene durch den Kondensator zu unterbinden.


    Spule:
    Die schaltest Du in Reihe zur Sirene. Der plötzlich Spannungsanstieg im Einschaltmoment verursacht zunächst einen hohen und dann sehr schnell abklingenden Widerstand durch die Spule. Der Stromfluß nimmt stetig zu ( die Verzögerung). Problematisch ist der Ausschaltmoment. Wie beim Zündfunken wird die "in der Spule gespeicherte Energie" auf Grund unterbrochener Leitung in eine sehr hohe, zerstörerische Spannung "gewandelt". Im Falle der Zündung passiert das geregelt und gewünscht an der Zündkerze. Im Falle der Sirene wird allerdings irgendwas dran glauben. Um dies abzufangen wird eine Leerlaufdiode parallel zur Spule geschaltet. Die Diode schließt die Spule im Ausschaltmoment kurz und die Energie verpufft als Stromimpuls durch die Diode.


    :D


    Der Thread nimmt Formen an ... 8o  
    Wo war das Popcorn?

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  • Hihi der Thomas :thumbup: <br>
    <br>
    Die Lösung wird eine Kombination sein -> R-C Glied <br>
    <br>
    Oder aber der beliebte TLC555 als C-MOS, dieser macht aber maximal 200mA<br>
    Also Beschaltung als Transistorstufe oder mit Relais.<br>
    <br>
    Lass und basteln :thumbsup:


    <br>
    Gruß, Torsten

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