vordere Radlager tauschen - ohne Komplett-Nabe möglich?

  • Hi,


    so schön langsam ist mein Budget für den Astro erschöpft. Daher: kann man beim AWD die vorderen Radlager tauschen, ohne gleich fast €500,- pro Seite zu investieren? Wir haben die Lager bereits aus den Naben ausgepresst. Lagerschale ist Teil der Nabe, die aber noch sehr gut beieinander is.


    Klar, unsere Ungarn würden "einfach" einen Distanzring drehen lassen und statt einem amerikanischen, zölligen Lager ein metrisches Lager reinpferchen. Aber mir schmeckt das alles nicht so wirklich... ;(


    Lagerbezeichnung TIMKEN: JRM5549A
    Simmering-Bezeichnung: war leider unleserlich :(


    Hat von Euch jemand schon sowas gemacht? Oder könnte mir jemand eine SKF-Lagerbezeichnung nennen? Sonst muss unser BadBoon wohl mindestens bis zum Sommer stehen, bis wir uns beide Naben leisten können. ;( :wacko:


    Ich hoff jetzt einfach auf ein Wunder ... und eine positive Antwort hier im Forum!

  • Hi,


    schreib bitte mal Deine VIN in Deine Signatur dann fällt es einigen hier sicherlich leichter Dir zu helfen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Nein die sind abgestimmt und die Lagervorspannung muss korrekt sein sonst ist es gleich wieder defekt.
    Die gibt es auch nicht im Austausch.

  • @ Jens: VIN eingefügt.


    i stell mir halt die frage, warum bei rockauto 2 verschiedene naben zur auswahl stehen. eine ist irgendwie von skf, scheint mir. könnte man die nicht auch in europa kaufen/erhalten?


    Is mir schon klar, dass ich mich mit radlager und co nicht spielen darf. sonst war es alles sehr schnell für die katz.

  • i stell mir halt die frage, warum bei rockauto 2 verschiedene naben zur auswahl stehen. eine ist irgendwie von skf, scheint mir. könnte man die nicht auch in europa kaufen/erhalten?


    Leider Nein, da SKF die nicht in Europa produziert, und bei SKF intern teurer sind als die ganze Nabe in den USA (Stückpreis ca 200€)

  • [font=Arial, sans-serif]es gibt viele teile, die in europa nicht erhältlich sind...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]in den usa gibt es auch bosch scheibenwischer für den astro...hergestellt in belgien. in europa aber nicht zu bekommen?![/font]
    [font=Arial, sans-serif]oder bilstein-stossdämpfer. werden quasi in meiner nachbarschaft produziert...in deutschland unbezahlbar, in usa sehr günstig zu bekommen.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und meine "skf-arie" bezüglich der dichtringe des va-diffs hast du ja auch mitbekommen. da guckten die skf-jungs nur doof...obwohl es diese teile auch von skf geben soll...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554