Blattfederpflege

  • Hallo liebe Gemeinde


    habe ja seit ich meinen Safari besitze auch den Klassiker der sich auflösenden Blattfeder hinten rechts.


    Als Abhilfe und für den Tüvsegen habe ich damals die sich auflösenden Fasern mit Kunstharz behandelt und unter Wärme bei voller Belastung der Feder gepresst.Das Ergebnis war gut und die Feder war von einer neuen nicht mehr zu unterscheiden.


    Die Belastungen von Zuladung und Anhänger hält sie bis heute stand und zeigt auch keine Ermüdungserscheinung.


    Trotz alle dem habe ich mir vorsichtshalber ein Paar gute gebrauchte besorgt die ich mir erst mal an die Seite legen werde.Hat jemand eine Idee wie man solche Federn pflegt und Verschleißerscheinungen vorbeugt.Gibt es da eine Art Pflegemittel um die Lebensdauer zu verlängern?Vielen Dank


    Mirko

  • Alle 5000Km einfach mit etwas Sprühöl (WD40 oder Caramba) einsprühen - das wurde mir einst als der Bringer genannt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Auf die Blattfedern aus Stahl kannste schon ab und zu was drauf sprühen, aber bei den Fiberglasteilen halte ich nicht soviel von der "Sprühchemie".


    Ab und zu mal waschen die Dinger und an den Enden (wo die Aufnahmen angenietet sind) etwas Silikonspray dran. So würd's ich es machen........was aber nix heißen soll..... :whistling:


    Wenn, dann wäre wohl Ballistol am ehesten geeignet um sie etwas einzureiben oder einzusprühen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]