Knacken beim langsamen Kurven fahren und beim Anfahren!?!?

  • Hallo an alle!


    Wie schon in der Überschrift erwähnt, hat mein Wagen beim Anfahren und langsamen Kurven fahren das Problem, dass er extrem laut knackt. Habe heute die vordere Kardanwelle ausgebaut und festgestellt, dass der Anschlussflansch von der Kardanwelle spiel hat wenn man ihn mit der Hand nach rechts und links dreht. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen ob es evtl. nur das Flanschlager sein könnte, oder ob mit Schlimmerem zu rechnen ist. (Zahnräder im Differenzial?)


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, am besten ganz schnell, habe eine ziemlich lange Fahrt vor mir und möchte den Wagen vorher reparieren.


    Vielen Dank auch schon an Pauls Panzer, deine Vermutung hat sich weitestgehend bestätigt. :thumbup:


    Viele Grüße und danke vorab!


    Dennis

  • knacken?!???


    ...nur ein Thema, dass Dir vielleicht helfen könnte. "Knacken" in die Suchfunktion und schwubbs in vorhandenen Themen weitergetippelt....
    Also:



    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    ...des weiteren wäre es sicherlich hilfreich zu wissen, ob Du einen Jaguar, einen Trabant, oder vielleicht sogar einen Chevrolet fährst....ich glaube, da gibt es ein paar Unterschiede ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • [font=Arial, sans-serif]tja...da ich mein diff ja komplett getauscht habe...habe ich hier einen ungeöffneten reparatursatz liegen... :whistling: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]alle lager und dichtungen sind dabei, karton ist ungeöffnet...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]es ist das set RA320A aus diesem thread: sehr beKNACKT...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Passt der Rep. satz bei nem 91 iger????????? Wenn ja wat must du haben???????? 8|

  • Habe gedacht ich bin hier im Astro Van Forum??? Fahre natürlich Porsche :D

  • [font=Arial, sans-serif]ja, aber welches baujahr ist dein porsche?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ist es ein allradler?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]anders gesagt:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]S I G N A T U U U R !!![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ....aaaaahhhh....


    1997 Transfer Case:


    1991 Transfer Case




    Paar Unterschiede gibts ja .... kannst aber bei compnine auch mal die Einzelteile des Sets von Derek anhand der Nummern vergleichen... :)


    Und das Überholset:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • [font=Arial, sans-serif]okay, kann meine angaben nur auf die rockauto-teilenummern stützen...und die sind bei '91 und '97 identisch...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]übrigens: schöne signatur hatta...der NOH![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]was aber nicht passt (und das ist mir bisher gar nicht aufgefallen :cursing: )...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]guck dir mal die unterschiedlichen aufnahmen der achswellen an...GRAUS![/font]
    [font=Arial, sans-serif]im oberen bild nummer "2" und "60", im unteren "2" und "38"...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]weiss jemand, ob ich...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]räbäääääh![/font]
    [font=Arial, sans-serif]jetzt muss ich auch noch auf "alt" umbauen...scheissekackeverdammte![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]AAARGH![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]daniel hat mich ja darauf aufmerksam gemacht, dass es einen kleinen unterschied in den diff's gibt...genau genommen in der vorderen antriebswelle (oder rockauto-deutsch: gleichlaufgelenkwelle).[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die änderung kam mit dem '97er jahrgang...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]die frage: wenn ich mir nun zu meinem "neu gekauften alten" diff die antriebswellen (rockauto teilenummer: 661057) bestelle (bei mir ist aktuell die teilenummer 661233 verbaut), müsste es doch passen...oder? der achsschenkel müsste doch wieder identisch sein...gelle?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die radnabe ist allerdings laut autozone unterschiedlich (bei denen ist aber auch mein '97er noch mit der "alten" version der antriebswelle ausgestattet...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]habe ich jetzt eigentlich zuuu verworren geschrieben? weiss jemand, was mein problem (und mein lösungsversuch) ist?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]hilfe, bitte...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]es geht mir runter wie öl...DOCH, es geht![/font]
    [font=Arial, sans-serif]die flansche an den "alten" diff's sind nur gesteckt...arbeitsaufwand des umbaus...etwa 15 min.![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]werde da aber mal 'ne rep-anleitung mit fotos einstellen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]ja, die explosionszeichnung lässt das vermuten...ist de facto aber erstaunlicherweise nicht so.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die wellen können einfach herausgezogen werden, sie sind nicht gesichert/geclipt/geschraubt.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich hatte es mir auch komplizierter vorgestellt und erst nicht den mut, mich da heranzutrauen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]wie gesagt: werde morgen die restlichen fotos machen und dann eine kleine "doku"[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]lieber gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]p.s.: mal am rande: durch deine postleitzahl bist du auf der mitgliederkarte in ostdeutschland gelandet...hihi[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Meine güte,verstehe fast nur Bahnhof?? Ich meine Schrauben und Brushen gut und schön,Aber was ihr alle an hintergrund wissen habt ist echt der Hammer!!!! Respekt !!!! :thumbsup: Habe die VA.Kardanw. ausgebaut und festgestellt das bei der kurzen Kardanw. der Flansch der nach vorne ziegt Sehr schwergänig ist. Ist das so richtig ???? oder sollte er leichtgängig sein???


    Mfg
    Dennis

  • [font=Arial, sans-serif]ich weiss gerade nicht, welchen flansch du meinst bzw was schwergängig ist.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]prinzipiell sollte da aber nix schwergängig sein, spiel sollte aber auch keines da sein...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]klär' uns bitte nochmal auf, wo genau du die schwergängigkeit spürst. die schwergängigkeit würde ich im ersten durchgang aber nicht mit dem knacken in verbindung bringen (wäre es extrem locker bzw hättest du viel spiel, würde ich eine verbindung sehen)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]übrigens: hast (nochmal) pn[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554