Zylinderkopfdichtung defekt? (gute Bilder .....Aber leider nicht bis zum Ende gebracht )

  • Das ist jetzt blot!
    Ich vermute das meine Astro eine Dichtung undicht ist.
    Gestern hatte ich aufgemerkt das die Temperatur ziemlich höh war, höher dann normal. (3 Strichen mehr wie normal, digitales dashboard - Mausekino?) und hat gleich die Heizung max. eingestellt. DIe Temperatur gang etwa niedriger, aber war mir auch aufgefallen das die Heizung nicht viel Wärme gegeben hat.
    Sofort angehalten und eine Stunde gewartet vorens vorsicht nach Hause zu fahren (3 KM). Niedrig im Motordrehzal und Geswindigkeit. (schneller konnte man doch nicht fahren wegend die Schnee)


    Heute morgen angeschaut und habe 6 Ltr Kuhlwasser bei gefuhlt. :evil:
    Einige km's gefahren und wieder angeschaut, ein bisschen mehr abgefuhlt und dann gesehen das Luftblasen drin sind, ohne das das Level niedriger wird.
    Auch dampft den Astro absolut mehr wie vorher, auch wenn's auf die 'normale' betriebstemperatur war. Wenn ich den Dampf einatme, denke ich recht das süße Kuhlwasser Aroma zu rauchen...


    Jetzt denke ich das einer die Zylinderkopf dichtungen undicht ist und das Wasser im Zylinder durchlasst, und gleichzeitig luft ins Kuhlsystem blasst.


    Muss sagen, letzter Woche hat es slecht angesprungen, das sah aus wie fehlende Zylinder(s)...hat gedacht das es mit die Verteiler/ Kabeln etc zu tun hat (Zundung).
    Wahrscheinlich war das Wasser gewesen, und habe damit etwa durch gefahren (nur kurze fahrten hier im Ort).


    Ich habe den jetzt vor mehr als ein Jahr gefahren, nachdem ich den Astro mit Autogas ausgerustet hat. Hat immer sehr gut gelaufen...


    Jetzt mal schauen wie ich feststellen kann welcher Seite von den Motor das Problem ist... :|
    Hat einer Tips dazu?


    Es geht um ein 93-er Astro, VIN 1GNDM19Z7PB....


    Dank mal!

  • Ja die Angst habe ich auch.
    Es konnte auch noch so sein, das etwa kaput gefroren ist letzter Woche, wir haben dann minus 14C hier in die Niederlanden gehabt... :shock:


    Ich habe kein Lust jetzt im Schnee an die Wagen zu arbeiten....erst mal warten bis die Dreckerei verschwunden ist!

  • hallo miez,


    es ist völlig egal, welche seite defekt ist. es macht überhaupt keinen sinn, nur eine dichtung zu wechseln.
    der unterschied im arbeitsaufwand zwischen dem wechsel von einer oder beiden dichtungen ist minimal, wenn die ansaugspinne einmal ab ist, machst du direkt alles.
    übrigens ansaugspinne: du solltest dir auch dafür die dichtungen holen, dies ist absolut notwendig.


    wenn du nur eine seite wechselst, könnte es sein dass dir kurz darauf die zweite dichtung durchbrennt weil diese jetzt der "schwächere" part ist...und dann machst du nochmal alles von vorne.


    du solltest auch nicht allzulange mit der defekten dichtung fahren, das wasser im zylinder könnte den ölfilm auswaschen...und dann wird's ganz doof.


    nur meine meinung


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Es gibt Dichtsätze: (man glaubt es kaum) :shock:
    FEL-PRO Teil # HS9354PT5 More Info {Zylinderkopfsätze sind nur für die Reparatur des oberen Motors, typisch für das Mahlen des Ventils.}
    Kopfschrauben & Verpackung für das Abgasrohr nicht eingeschlossen.; Ersatz des Zylinderkopfs vorgeschlagen; Ventildeckeldichtungen aus PermaDry® ausgeformter Gummi eingeschlossen; erstklassige Ventilschaftdichtungen eingeschlossen

  • So am besten die beide Kopfen abbauen und an einen Inspection unterlegen.
    Wenn ich die Dichtungen bestell, was sonnst dazu? Die Kopfschrauben, was noch mehr?

  • Die Kopfschrauben sind von Vorteil, ansonsten ist eigentlich alles vorhanden im Dichtsatz.


    Zitat von "SCOUTII"

    Verpackung für das Abgasrohr


    Da ist die Nr. 3 gemeint und die sind nicht unbedingt Notwendig :wink:

    Dateien

    • Auspuff_01.jpg

      (23,71 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ach, die werde ich dann auch mit bestellen. Sollten nicht die großte Kosten sein, denke ich.
    Was ich vielleicht auch mitbestellen muss, sind die ehmmm...wie heißen die im Deutsch...die Valveseals...Ventildichtungen??


    Beim Kaltstart hat der Astro fast immer ein bisschen blaues Rauch, und das konnten die Dichtungen sein, habe ich das recht?


    Schon wieder Dank!

  • Die Valve Seals (Ventilschaftdichtungen) sind in dem Dichtsatz dabei. ;-) (wie Scout auch schon geschrieben hat und im Bild zu sehen ist)



    Zitat von "miez"

    Beim Kaltstart hat der Astro fast immer ein bisschen blaues Rauch, und das konnten die Dichtungen sein, habe ich das recht?


    Da hast du Recht......auf jeden Fall wechseln, wenn du die Köpfe eh schon abgebaut hast.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ai...hatte ich zu schnell gelesen und war nicht bei mir übergekommen! Entschuldigung :oops:
    aber ist super das die auch dabei sind :)


    Hab den Satz schon am günstigsten Preis gefunden bei Rockauto, das ist auch das gleiche Bild wie beim Scout II seine text :D, und zusammen mit die Kopfschrauben und einige andere Kleinteile da bestellt...

  • Das waren dann die Weinachten...
    Ich habe die Tage durch gebracht mit ausbauen beides Kopfe, und den Mangel gefunden.



    Der hintere Zylinder am Fahrerseite war die Kopfdichtung undicht.






    die dichtet nicht mehr ab... :evil:


    Wie kann so etwa passieren? Zu viel gas gegeben? Alter? Wie gesagt, habe den Astro mehr als ein Jahr gefahren...


    Jetzt warten bis Montag, dann kann ich die beide Kopfe ab geben zum ehm...schleifen? (Flach machen, weiss leider nicht das Wort im Deutsch)
    Morgen erst noch die Ventilen ausbauen und alles sauber machen.
    Dann noch warten bis die Teile da sind...


    chevyman: Woerden liegt ein bisschen weiter vorbei an Utrecht, im mitten von Holland..

  • Zitat von "miez"

    ehm...schleifen? (Flach machen, weiss leider nicht das Wort im Deutsch)


    "Planschleifen" :roll:


    Vermutlich bei Montage verletzt wurde evt. schon mal gemacht. :shock:
    Das kann lange halten, aber irgendwann ist es dann halt soweit. :(

  • Ja, Oelwechsel mit Filter mach ich unbedingt.
    Und ich hoffe das nicht anderes kaputt gelaufen ist. Wenn das Problem angefangen war, hatte ich gedacht das es Feucht im Verteiler war und deshalb slecht anspringen wollte. Wenn es dann lief, lief es wieder gut.


    Ich habe noch ein Paar Bilder, die ich mit euch teilen möchte:



    Zylinderbank rechts (beifahrer)



    Zylinderbank links, fahrerseite, den mit leckende Dichtung


    Hier kan man sehen das die rockers links und rechts ein andere Farbe haben, die am rechts sehen aus wie etwa mehr schmutz dran haben, Oelschmutz (kenne das deutsche wort nicht, vielleicht 'sludge'?)


    Was kann hier die Ursach von sein?

  • Zitat von "miez"

    Was kann hier die Ursach von sein?


    Das könnte vom Wasserdampf kommen, ist der Ventildeckel innen Grau beschlagen :?:


    Beifahrerseite sieht normal aus :wink:

  • Mal weiter gehen mit dem Astro...


    Dieses Wochenende will ich den Motor wieder zusammen bauen. Ich habe die Kopfe schleiffen lassen und sehen wieder toll aus.


    Wenn man die Zylinderkopfdichtungen anschaut, kann man sehen das sie Locher zum Kuhlwasser durchlass von Dichtung viel kleiner sind dann die Locher im Kopfe.




    Musste ich den Locher von die Dichtungen erst grosser machen, oder hat das ein Funktion und muss unbedingt nicht grosser gemacht werden??


    Ich meine, am Dichtung sind es nur kleine runde Locher drin, weil am Kopf und Block richtig grosse Locher drin sind?

  • NEIIIIN........... auf KEINEN Fall größer machen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ah OK, so etwa habe ich auch gedacht.


    Aber jetzt habe ich die neue Abdichtungen angeschaut, und es gibt nog ein paar weitere Frage.


    Es sieht aus es sind mehrere typen Ventildichtingen drin (FELPRO HS9354 PT-5)


    Beim demontage habe ich nur die gummi mit stahl feder drum gefunden am 'eingang- ventile' (Inlet) aber jezt gibt es mehrere Typen. Es sind auch kunststof dingen im satz, und laut instructions brief heißen die 'umbrella seals':





    Wo mussten diese aufgehen, wie gesagt am exhaust- Ventil? Die waren aber nicht drin beim Demontage.


    Dann gibt es auch noch die kleine ECKIGE o-ringen, wie am Bild, die habe ich nicht so gesehen, aber es kann sein das die doch da waren, aber die waren in stucken gebrochen wenn ich die Ventile demontierte. Dann habe ich gedacht das es auch Schmutz sein konnte



    Es gibt auch mehrere kleine o-ringen im satz, wo sollten diesen eingehen? (12 Stück- durchmesser 15 mm, dicke 3,5 mm) Wo sind diese bedacht?



    An Dichtung fur Ansaugspinne/ Kopf ist an Rear seite ein dichte durchlass, und in die Instruction sagt es dass man diese nur verwenden muss bei einem hintere Heizung ansluß, so auch hier gilt, dicht lassen und nicht öffnen, oder?




    Leider habe ich hier keinen Kamera um Bilder zu machen, bin jetzt ins Büro und habe die Dichtungen hier bekommen von unseren US Niederlassung.