Motorwechseln (inkl. einiger Infos zur TBI usw...)

  • Zitat von "schnoessel"

    Habe ich damals so gelassen da die Schraubanschlüsse total vergammelt sind.
    Da ich aber nicht wirklich auch noch Lust habe die abzudrehen werde ich mir ne gescheite Alternative einfallen lassen


    Die gehen nicht kaputt, wenn du die passenden Schlüssel verwendest. Sehen zwar immer vogelwild aus, lassen sich aber relativ einfach lösen. Was soll denn bitte eine "gescheite" Alternative sein?? Wechsel das Teil....alles andere is totaler Pfusch.


    Zitat von "schnoessel"

    Einspritzdüsen habe ich mit benzin und Druckluft gesäubert.


    Wenn du das korrekt gemacht hättest (inkl. Ausbau der Düsen), dann wüsstest du auch wo der Benzindruckregler sitzt. ;-) (der übrigens kein Vermögen kostet)


    Einspritzdüsen mit Benzin einpinseln und mit Druckluft abblasen ist eine nette Geste........mehr aber auch nicht. :wink: Wenn sie wirklich verschmutzt sind (im technisch relevanten Bereich, dann braucht es dazu spezielle Gerätschaften)


    Teil Nr. 8 ist mit 4 Schrauben befestigt. Darunter sitzt die Membran und die Feder des Benzindruckreglers.



    Man traut sich ja schon gar nicht mehr Fragen....... aber was ist jetzt aus den Unterdruck Geschichten geworden? Sind die zu 100% behoben?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nicht teuer??!!KTS will für einen Benzindruckreglermembrankit weit über 90 euronen haben.
    Die Unterdruckgeschichte passt und alle fehlenden Anschlüsse sind jetzt belegt und zwar richtig.
    Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter bäumen nicht demzufolge ich der ja einen rießen Aufkleber mit der Unterdruckverlegung vorn im Motorraum hat.
    Lass mal ich getraue mir manchmal schon gar nicht mehr zu schreiben :wink: bei den vielen Problemen.
    Dieser Wagen scheint verflucht zu sein.Für das Geld was ich da schon investiert habe hätte ich wahrscheinlich auch einen
    besseren bekommen.
    Ich habe so manches Mal diese Nase von dem Teil voll gehabt und das Werkzeug in die Ecke geschmissen.
    Es fängt schon am Platz an den man hat.Zündkerzen raus und reindrehen macht mittlerweile meine Tochter
    da sie ja kleinere Hände hat :lol: Ich bin schon so manches Mal an meine Grenzen gekommen und habe langsam aber sicher auch nicht mehr wirklich Lust.
    Sollte er eines Tages mal fertig sein und aus eigener Kraft sich fortbewegen habe ich dann praktischerweise einen Neuwagen
    denn es ist fast alles aber auch wirklich fast alles erneuert gangbar oder repariert worden.Die Liste ist lang und wird immer länger.In diesem Sinne mit frohen Mutes


    weitermachen
    Viele Grüße Mirko

  • Zitat von "schnoessel"

    Nicht teuer??!!KTS will für einen Benzindruckreglermembrankit weit über 90 euronen haben.


    Dann bestellste es bei uspartsonline, da kostet es weeeeit unter 90 € :wink: ...und wird wohl das gleiche sein.... 8)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "schnoessel"

    ...Für das Geld was ich da schon investiert habe hätte ich wahrscheinlich auch einen
    besseren bekommen.
    Ich habe so manches Mal diese Nase von dem Teil voll gehabt und das Werkzeug in die Ecke geschmissen.
    Es fängt schon am Platz an den man hat.Zündkerzen raus und reindrehen macht mittlerweile meine Tochter
    da sie ja kleinere Hände hat :lol: Ich bin schon so manches Mal an meine Grenzen gekommen und habe langsam aber sicher auch nicht mehr wirklich Lust.


    nein, hättest du nicht.
    denn GENAU das ist der grund, warum die kutter alle so verwarzt sind. man hat keinen rechten platz zum schrauben und muss sich nach passenden teilen umsehen.
    und manch einer lässt es dann und fährt solange es noch halbwegs geht...und dann: wird er verkauft..!


    mich hatte das gebastel anfangs auch angekotzt...


    jetzt steh' ich drauf! weil: ich kenne mittlerweile (durch deren beseitigung) die meisten schwachstellen und halte mein auto für absolut zuverlässig.
    ich hätte keine bedenken jetzt sofort einzusteigen und ein paar tausend kilometer abzuspulen!


    und dazu: der astro ist einer der wenigen europatauglichen ami's, der nicht direkt wie 'ne rollende kirmes ausschaut...


    bleib also am ball...der astro wird es danken!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich würde erstmal den Benzinfilter wechseln und dann, wenn er immer noch bockelt, den Benzindruck messen (lassen). Alles andere is in meinen Augen "das Pferd von hinten aufgezäumt".


    Auf den Benzindruckregler würde ich mich erstmal nicht einschießen....... die gehen sehr selten kaputt. (was natürlich nicht bedeuten soll, dass es nicht vorkommt.) Wenn du unbedingt meinst du musst ihn wechseln, dann wäre ein Dichtsatz nämlich auch noch nötig, wenn man es vernünftig machen wollte.


    Falls du doch nen Blick riskieren willst, dann schraub das Gedöns vorsichtig ab und kontrolliere die Membran und die Feder des Benzindruckreglers. Wenn die Membran nicht beschädigt ist und die Feder nicht gebrochen, dann sollte es auch funktionieren.


    Hier noch ein kostenloser "Bauerntrick": Die Vor- und Rücklaufleitungen gehen nach unten (in Richtung Benzinfilter). Beide Leitungen sind mit zwei Gummileitungen versehen, die die "Motorseitigen" mit den "Karosseriefesten" verbinden. Lass den Motor laufen und leg dich mit einer Spitzzange unter's Auto. Dann drückst du mit der Zange die Gummileitung des RÜCKLAUFES ganz langsam zusammen. (NICHT die Leitung, in die der Filter eingeschraubt ist!!)
    Wenn sich das Standgas irgendwann stabilisieren sollte, dann liegt der Fehler wahrscheinlich am Druckregler. (Das Standgas wird mit sicherheit etwas höher werden, wenn der Druck ansteigt, was aber normal ist)
    Dieser Test sagt aber nichts über die Qualität der Pumpe aus!!! Wenn sie den Druck nicht bringt, dann kannst du die Leitung zusammendrücken wie ein Irrer...... es ändert sich nix.


    Also.......Filter wechseln....... Benzindruck checken........ weitersehen......


    Wie alt ist eigentlich der Sprit im Tank?


    Und nochwas. Wenn du billige Teile suchst, dann ist KTS eine ziemlich schlechte Adresse. ;-) (in 90% der Fälle )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • sprit ist nagelneu,
    werd das mit dem Zusammendrücken der Leitung testen.Habe nicht wirklich Lust die TBI zu zerlegen.
    KTS ist manchmal nicht wirklich die allerbeste Adresse was die Preise angeht.
    Aber ich vergleiche vorher schon denn die Preise varieren ganz gewaltig.
    Manchmal ist KTS billiger wie Car&Stripes manchmal auch umgedreht.
    Bei Us Parts stört mich das Kullanzverhalten bei Umtausch und Garantie
    da die keinen telefonsupport haben.


    Viele Grüße Mirko

  • Zitat von "schnoessel"

    Bleibt immer noch Code 44 :cry: Und der kommt erst nach 10 Min ab da geht wie gehabt die Lampe an
    und er läuft unrund.


    Frage was fällt dir bei dem Satz auf :?:  
    Richtig Motor hat Temperatur erreicht und läuft somit im geregelten und nicht mehr im 14.7:1 Modus. :shock:


    Also such nicht am Kraftstoff sondern an der Lambda Sonde respektive am Kabel oder am IAC, TPS aber am besten mit der Diagnose Software da siehst auch gleich was für Daten am ECM ankommen. :roll:

  • mmhh Lamdasonde ist nagelneu das dazugehörende kabel isr auch nicht verschmort und ist weit genug weg vom Krümmer.
    Ist übrigens schon die zweite Sonde.Leerlaufregelventil sowie Drosselklappensensor wurden getauscht.Klopfsensor
    Mapsensor und selbst das ESC Modul sind neu.
    Auspuff ist nicht dran also kann ich diesen Fehler ausschließen.
    Bleibt ja auch nur noch der Benzindruck.
    Diagnosesoftware wäre super sofern man diese auch besitzt bzw.die dazugehörige Schnittstelle.
    An Notebooks mangelt es ja wohl nicht davon habe ich genug rumfliegen
    aber der Rest fehlt.
    Die Benzingeschichte ist das letzte was ich noch nicht getauscht habe.
    Werde mit dem Filter anfangen dann Pumpe und wenn es sich immer noch nicht ändert
    dann mache ich mich mal an die TBi.
    Klar ich gebe zu es klingt schon logisch sobald der Motor auf Temperatur ist das die Sensoren reagieren
    aber die sind eben schon alle getauscht.
    Davon ab ist schon im kalten Zustand der Leerlauf unruhig zwar erhöht aber so soll es ja auch sein.
    Der Leerlauf geht wie von Geisterhand hoch und runter manchmal läuft er auch ne Weile stabil tourt dann auf einmal
    runter bis kurz vorm Absterben und fängt sich wieder.Das Spielchen geht solange bis Code 44 kommt.
    Schalte ich dann die Zündung sofort aus und starte wieder neu läuft er wieder bis der Spass wider von vorn anfängt.
    Rätsel über Rästel
      :?:

  • Zitat von "schnoessel"

    Auspuff ist nicht dran also kann ich diesen Fehler ausschließen.


    Was heisst das ohne Kat oder ohne Endtopf oder fehlt beides?
    Eigentlich ist das System auf einen gewissen Rückstau ausgelegt, fehlt der läuft der Motor nicht wirklich im Leerlauf sondern nur mit erhöhter Drehzahl.


    Die Kabel führen aber von den Sensoren zum ECM und können durchaus auf dem Weg dahin defekt sein (Unterbruch usw).


    Über Software und Anschlusskabel wurde hier schon viel geschrieben und Links bereitgestellt. Bauteile sind z.B. bei Conrad erhältlich für wenig Geld :wink:
    Bei solchen Fehlern hilft es tatsächlich, als "sinnlos" Material auzutauschen und auf keinen grünen Zweig zu kommen.
    Bedenke dass der Fehler auch von etwas kommen kann das mit dem Motor nichts zu tun hat, aber die Störung verursacht, wenn das der Fall ist dann suchst vergebens und wirst den Fehler nie finden. :evil:
    Da ist die Frustration mit eingebaut.

  • ich nehme mal an die Software wird es nirgendswo gratis geben oder?
    sinnlose Sachen habe ich gottseidank noch nicht tauschen müssen.
    Motorwechsel war notwendig den der zog Öl und wenn ihr das Drama in den Ventildeckeln gesehen hättet.....
    Wasserpumpe war auch notwendig den die tropfte ziemlich stark an der Welle
    Kat und Auspuff war notwendig da total vergammelt
    neuer Motor dann logischer Weise neue Kerzen Dichtungen ect.
    Benzinfilter werde ich noch machen kann ja nie verkehrt sein
    Bremsen komplett mit Leitungen plus Zylinder ect.naja darüber brauchen wir ja nicht diskutieren über Reifen ja wohl auch nicht
    ich tausche lieber die Sachen gegen neue dann kann ich die Fehlerquellen schneller ausschließen bzw.eingrenzen
    für mich ist das kein Hobby denn eher eine Notwendigkeit denn es ist mein einziger fahrbarer Untersatz
    und der soll bald zum Onkel Tüv und mir treue Dienste leisten denn so 4 Wochen ohne Auto mitten in der Pampa
    ist nicht so dolle naja wird schon werden warte noch auf den Benzinfilter und dann sehe ich weiter
    Viele Grüße
    Mirko

  • sicher kommt es von was was mit dem Motor nix zu tun hat.Denn das beide Motoren das gleiche Problem haben
    ist eher unwahrscheinlich.Da alle Sensoren beim Motorwechsel mit getauscht worden kann ich die auch fast ausschließen.
    Möglicherweise ist ein oder mehrere Kabel der Sensoren nicht in Ordnung aber auch das kann ich fast ausschließen
    denn sobald ich die abstöpsel verändert sich der Motorlauf auch.Hoffe das heute mein Benzinfilter kommt
    denn ich habe so das dumpfe Gefühl das hier das Problem liegt.
    Das Kerzenbild streit nach zu mageren Gemisch und weniger Sprit heißt ja auch mehr Luft bei der Verbrennung.

  • so liebe Leute das hoffentlich letzte Update zu diesen Thema Motor läuft sauber,rund und geschmeidig.


    Geordert hatte ich einen Benzinfilter,eine Benzinpumpe ein Tanksieb und ne gebrauchte TBI mit Düsen


    für 70 Euronen.Angesichts der Tatsache das die Düsen schon schweineteuer sind war es ein Schnäppchen.


    Verbauen brauchte ich diese aber nicht den das Problem wurde schon mit dem Wechsel des Benzinfilters


    besser aber noch nicht hundertprozentig.Also Tank runter Pumpeneinheit raus Sieb und Pumpe neu rein


    und schon lief die Kiste.Also von vornherein ein Benzindruckproblem wie vermutet.


    Die Arbeiten neigen sich dem Ende und der Tüv rückt immer näher.


    Gemacht werden muss noch Getriebeölwechsel mit Filter,Nebelschlußleuchte anbauen,Bremslicht prüfen


    das geht überhaupt nicht,Warnblinkanlage überprüfen und evt einen anderen Schalter einbauen und wo anders


    unterbringen.Dann noch zwei neue Reifen auf die Hinterachse und das Werk ist vollbracht.


    Viele Grüße Mirko