Sorge um Blattfeder...

  • Hallo liebe Astroianer,


    habe gestern beim Umschweißen des Auspuffs endeckt das die rechte Blattfeder (Glasfaser) im oberen Bereich-unter der Auflage zum festschrauben- anfängt sich in Wohlgefallen aufzulösen :| :?: :!:  
    Wirkt irgendwie wie durchgescheuert :!: :?:  
    Ich konnte ein ca. 2-3mm starkes stück des Laminierten Gewebes auf einer länge von ca. 150mm einfach hochheben. Habe es dann per Seitenschneider abgeschnitten weil kommende Woche HU sein soll!
    Gibt es Eurerseits erfahrungen bezüglich dieses Problems? Augenscheinlich hat die Feder keine weiteren Verschleißerscheinungen.


    Da die Hinterachse aber keine weiteren abstützungen besitzt bin ich ehrlich gesagt etwas Ängstlich...


    Was tun?



    Liebe grüße aus Hamburg
    Manuel

  • Hört sich auf jeden Fall nicht gerade vertrauenerweckend an. Hast du evtl. ein vernünftiges Bild des Schadens?


    BTW...... ich bin gerade am zerlegen meines Unfallastros....... da wird so ne Feder "frei" ;-) Bei Interesse kannst dich ja melden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ist ein klassiker...hatte ich auch bei meinem roten.


    wenn der peter noch taugliche hat: schlag zu!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Eigentlich ne riesen Frechheit...der Astro ist doch erst 20Jahre alt- und schon die Feder hinüber...!!! :D


    @ Peter: Hast Du evtl auch die zweite Feder über? Würde beide gerne nehmen- wegen gleichem Verschleiß.


    Danke für eure Unterstützung!



    Grüße aus Hamburg
    Manuel

  • Schick mir mal deine Tel.nr. per PN, dann ruf ich dich heute oder morgen kurz an.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,
    lese gerade daß du am Schlachten bist, ist die Hi.-Achse noch OK und passt die in meinen 97er 2WD?.
    Hätte evl. Interesse.
    Gruß Otto.

  • Servus Otto


    Hast du Fünf- oder Sechslochfelgen? Ich kann mir einfach nicht merken ab welchem Bj. das geändert wurde. :oops:


    Was ist denn mit deiner Achse im Argen?


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gracias Olli!


    Dann habe ich ne Achse über, die allerdings erst noch ausgebaut wird. Wie eilig isses denn? Was für eine Übersetzung hat denn deine Achse..... oder isses dir egal.....Hauptsache du bekommst eine?


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    ist ein klassiker...hatte ich auch bei meinem roten.


    wenn der peter noch taugliche hat: schlag zu!


    gruss
    derek


    Das Problem hatten wir auch... aber besser, die Feder löst sich langsam auf und man merkt es beim Reifenwechseln oder Autowaschen, als sie bricht wie alte Metall-Blattfedern bei einem kleinen Schlagloch und voller Fahrt.

  • Zitat von "Peter"

    Hast du Fünf- oder Sechslochfelgen? Ich kann mir einfach nicht merken ab welchem Bj. das geändert wurde.


    Ab (wenn ich nicht irre) Scheibenbremsen hinten :roll:

  • Jep.....und ab welchem Bj. hatten se die Scheibenbremsen hinten? :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 2003 war die Änderung von 15" auf 16" Felgen. Damit verbunden kam der neue Lochkreis. Ich glaube im gleichen Zug auch die Scheibenbremsen.


    Aber Glauben ist nicht Wissen ... :roll:


    Gruß
    Olli

  • So.....mal sehen ob ich es mir diesmal merken kann..... :roll:


    Merci euch beiden...............und dem "dubiosen" PN Schreiber. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hey Peda, vielleicht erinnerst du dich, ich hatte mal gefragt, ob einer wüsste, wann genau die Umstellung von 5 auf 6-Loch zum 2003er Jahrgang war und du wolltest wissen warum ich das wissen wollte....oder so :roll: :mrgreen:


    Immer noch leicht verwirrt...

  • Zitat von "Astronaut"

    Immer noch leicht verwirrt...


    um die Verwirrung zu Perfektionieren :twisted:
    Herbst 2002 (Auslieferung Modell 2003) :roll:

  • Zitat von "Astronaut"

    Immer noch leicht verwirrt...


    Brauchst net verwirrt sein! :wink: .......ich find's ja auch net sooo wichtig und werd's wahrscheinlich eh bald wieder vergessen... :-) und beim nächsten mal einfach fragen "5-Loch oder 6-Loch" :D


    Zitat von "Astronaut"

    und du wolltest wissen warum ich das wissen wollte..


    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...? :twisted: (nur Schbahas gelle) :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,
    habe 5Loch-Felgen, Übersetzung weis ich nicht.
    Zum besseren verständnisss: an meiner Achse ist hinten re. der Simmerring undicht und da ich dann gleich beide Seiten samt Lager u. Bremsen erneuern möchte und ausserdem die Achse sehr verröstet ist, würde ich mir eine 2. Achse kaufen, diese Sandstrahlen, Beschichten und alle verschleißteile erneuern und gegen die jetzige austauschen. Evl. baue ich die Achse auch auf Scheibenbremsen um, ist ja machbar. Alles klaro ! ?.
    Gruß Otto.