Simmerring undicht

  • Hallo,
    jetzt hats meinen ASTRO erwischt.


    Hab gestern meine Winterreifen montiert und bei der gelegenheit auch die Bremsen kontrolliert. Schei..! was sehe ich denn da, Bremstrommel innen feucht. Radbremszylinder ist dicht, Simmerring an Steckachse hi.re. undicht, Axiales Spiel ca. 1mm.
    Bei der Suche nach Ersatzteilen "RockAuto", "uspartsonline", "Power Stop" usw. konnte ich mich nicht entscheiden, große Preisunterschiede und wer hat gut Qualität?. Möchte bei der gelegenheit auch gleich die Bremsen erneuern.


    Frage 1:
    Kann ich ohne Spezialwerkzeug die Lager wechseln?.


    Frage 2:
    Bei wem soll ich die Ersatzteile, Radlager, Simmerring, Bremsbacken, Bremstrommeln und Kleinteile für die Kompl. Achse bestellen?.


    Gruß aus dem WW. Otto.

  • Hallo Otto,

    hab meine Hinterachse komplett gestrahlt und neu lackiert und alle Teile erneuert vor 3 Wochen,

    die Teile hab ich von Cars&Stripes oder von USParts, ist egal Qualität und Preise nehmen sich nicht viel,

    Zum rausziehen der alten Lager hab ich zum Glück orig.Werkzeug gehabt aber ich denke es geht auch ohne ,brauchst dann halt einen Innenabzieher.

    Es ist hilfreich vorher die Bremse zu demontieren,ist aber auch so zu schaffen. Ich hab dann die Stecktiefe noch mit nem Meßschieber gemessen damit die neuen Lager wieder

    an der gleichen Stelle sind ,waren bei mir 10mm bis zum Außenbund. Neues Lager mit leichten Schlägen ansetzen und dann mit großer passender Nuß vorsichtig eintreiben.

    Simmerring raus mit Montiereisen und rein mit leichten Schlägen, der hat auch einen Bund und da kann nicht viel verkehrt gemacht werden.


    Wenn du die Bremse schon neu machst dann gleich mit Federn-Servicekit,vielleicht auch noch gleich die Radbremszylinder ,die sind sonst meistens 2 Wochen später undicht :cry:


    Ich nehme mal an du weißt wie du die Steckachsen rausbekommst ???

    PS: Ich hoffe deine Steckachsen sind nicht eingelaufen da die Radlager keinen Innenring haben und direkt auf den Wellen laufen,ansonsten gleich neue mitbestellen oder Rep.satz

    von USParts.

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    danke für die Info, hab zwar beim Astro noch keine Steckachse ausgebaut, werde es aber schon irgendwie hinkriegen.
    Habe im Forum und im Rep. Handbuch ein paar brauchbare Fotos gefunden um die Steckachse im Differential zu lösen und darum ging es mir eigentlich und ob ich für diese Arbeit Spezialwerkzeug benötige. Ist aber scheinbar nicht der Fall.
    Werde aber kein Risiko eingehen und gleich 2 Satz Rep. Lager bestellen. Wie ist das mit der Diff.Gehäusedeckeldichtung, gibt es die fertig zu Kaufen, oder muß ich sie selbst anfertigen?.
    Gruß aus dem WW. Otto.

  • Kann man ganz normal kaufen. Kostet nur ein paar Kröten, da rentiert sich selbermachen wirklich nicht. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Otto,

    also wenn du es noch nicht gemacht hast geb ich dir den Tip; nachdem du die kleine Sperrschraube (5/15" Schlüssel)vorsichtig gelöst hast und du dann den eigendlichen Bolzen

    zu Seite drückst damit du an die "Halbmonde" rankommst, drehe nicht mehr an den Halbachsen,nur noch rausziehen aus dem Gehäuse!!!

    Falls du doch drehst- drehst du die Zahnräder vom Differenzial auseinander und du hast ne schöne Puzzelarbeit vor dir.

    Bei mir waren noch zwei kleine Rädchen und Federn usw. (Sperre denke ich mal) ,der Bolzen muß zur gegenüberliegenden Seite gedrückt werden.

    Viel Spaß, ist einfach wenn mann weiß wie .

    Die Dichtung ist das kleinste Problem ,meine hat auf dem Deckel geklebt und die hab ich dann gleich mit Dichmasse so wie es war wieder angeschraubt(natürlich vorher entfettet).


    Gruß Mario

  • Danke für die tipps, :D
    genau diese kleinigkeiten sind es die einem das reparieren leichter machen :idea: :idea:.
    Nochmals danke aus dem WW. Otto.