Radlager, Simmeringe, Trieblingslager

  • Hallo,


    mir hat jemand gesagt, er kauft die
    - Radlager,
    - Trieblingslager

    - Achssimmeringe und
    - den Differenzial-Simmering


    bei SKF. Angeblich ist die Qualität bei SKF besser als bei den Amerikanern ... angeblich ... Ich dachte aber, dass die Lager bei SKF nicht in Zoll erhältlich sind.


    Mein Vorteil wäre wäre, ich könnte in Ruhe die Geräusch-Ursache nach dem Fehlerausschluss-System eruieren. Und ich müsste nicht alles auf Verdacht bestellen.


    Wäre super, wenn Ihr mir rasch Bescheid gebt, weil ich bei 3.10. bei RockAuto bestellen muss, um meinen Rabatt-Code nicht verfallen zu lassen.


    Vielen Dank.

  • Wegen dem Rabatt-code brauchst dich net beeilen...... der wird regelmäßig in diversen Foren gepostet und kann jederzeit (von jedem) verwendet werden, der da bestellt. Nur so als kleiner Tip. ;-)


    Hast du nicht erst die Achsen überholen lassen? Was für Geräusche sind das denn, oder besser...... wann treten sie auf?


    Ahso...... und SKF Lager gibt es in Zoll.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Achse hat funktioniert, ist auch gut distanziert. Die Radlager sind aber beim Triebling-Tellerrad-Satz nicht dabei (wurde mir aber extra zugesichert :evil:) und wenn ich jetzt auf die Suche gehe, brauch ich beim Radlager-Tausch garantiert die Achs-Simmeringe ebenfalls.


    Zum Differenzial-Simmering: Das Teil ist mühsam. Wurde neu original gekauft und verbaut, dort haut es uns aber trotzdem das Öl raus. Müssen wohl die Feder vom Simmering besser vorspannen, damit er enger sitzt. Aber beim Ausbau wird der garantiert verbogen, ergo bestell ich ihn neu. Habe keine Lust, permanent die Heckklappen von Fettspritzern zu befreien und die neuen Differenziale mögen's auch lieber, wenn sie im Öl schwimmen.


    Geräusch: ein äusserst gleichmäßiges Summen - Brummen - Vibrieren :oops: Und der Ort ist nicht eindeutig zu lokalisieren, eher hinten als vorne.
    Wir haben aber auch viel auf einmal erneuert/getauscht (VTG, beide Kardanwellen, Bremsbeläge, beide Differenziale). Ich weiß nur, dass ich ein Geräusch habe, das uns beunruhigt. Beim Fahrzeug-Abstellen und Fahrertüre öffnen stinkt es nach Kupplung oder Bremsbeläge.


    Klar kann es ein Lager beim Verteilergetriebe sein oder (*hoffendlich nicht*) das Automatikgetriebe schön langsam streikt (dort gibt es ja auch Lamellen, die wie eine Kupplung/Bremse stinken können).


    Es kann aber im besten Fall ein Radlager sein und Bremsbeläge, die wegen dem Radlager streifen...

  • Ok........ Radlager wären dann natürlich die günstigste Lösung. Wenn es ein Radlager sein sollte, dann müsste aber auch ein Unterschied in der "Brummtonlage" :mrgreen: zu hören sein, wenn du links/rechts Kurven fährst. Wenn die defekte Seite enlastet wird, sollte sich auf jeden Fall mal was in der Tonlage ändern. Schon ausprobiert?


    BTW.... hast du die Achswellen im Bereich der Radlagerauflageflächen auf Verschleiß kontrolliert? Gibt nämlich auch sogenannte Reparaturlager, die du dann verwenden könntest. Ich an deiner Stelle würde mich auch nicht zu lange mit der Suche nach SKF Lagern beschäftigen. Sooo schlecht sind die US-Parts auch nicht und die Simmeringe kosten auch so gut wie nüscht.


    Halt uns mal auf dem Laufenden bitte. So ein bescheuertes Geräusch kann jeden zur Weißglut treiben und es wäre super wenn deine Lösung irgendwann mal hier stehen würde. :wink:


    Good Luck


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hmmm. Probefahrt hat ein sehr gleichmäßiges Geräusch ergeben. Kein lastabhängiges, kein Kurven-abhängiges ... :oops:


    Die Achswellen sind in Ordnung. Wir haben sie gecheckt, als wir Achse Nr.1 (original in Bad Boon) und Achse Nr. 2 (original im Ersatzteilspender) jeweils kontrolliert und geputzt haben. Waren beide Sätze o.k.


    Die hinteren Radlager waren ausgebaut ohne wirkliches Spiel. Aber bei Walzenlagern ist es immer schwierig, ein Geräusch/Abnützung festzustellen.
    Jetzt könnte aber noch das Trieblings-Lager von den Monteuren zu viel angezogen worden sein. Nach 4.000km haben wir alles kontrollieren und alle Schrauben nachziehen lassen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Es wird nur etwas dauern, da ich auf die Teile warten muss und auch die Zeit finden muss, wieder alles zu zerlegen und rechtzeitig zusammenzubauen, da mein Daily-Auto momentan in der Werkstatt ist und unser Haus 6km vom nächsten Ort entfernt. :cry: A bissl mühsam.

  • Da bin ich gespannt was rauskommt. An die Radlager glaube ich, nach deiner Testfahrt, eigentlich eher nicht. Aber Versuch macht kluch........ :wink:


    Viel Erfolg und auf baldiges Gelingen!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sodala. Fehler Nummer 1 ist gefunden: der Brems- oder Kupplungsgestank kommt vom Motoröl (vollsynthetisches ATF), das wegen einer kaputten Dichtung auf den Auspuff tropft.


    Morgen werden mal vordere Radlager getauscht und Simmeringe und Trieblingslager bei SKF bestellt (gibt es sogar bei RockAuto in der SKF-Qualität, da brauch i's nit im Amiland bestellen). Blöd is nur, dass wir die Quetschhülsen nit so problemlos kriegen werden, wenn die Schuld an einem möglicherweise defekten Trieblingslager wären...


    Morgen mehr ...

  • Zitat von "boon"

    kommt vom Motoröl (vollsynthetisches ATF)


    Getriebeöl meinst du ? :wink:


    Zitat von "boon"

    Simmeringe und Trieblingslager bei SKF bestellt


    Hast du da evtl. ne Zuordnungsliste, oder hast du es mit den Maßen bestellt? Ich habe nämlich bis jetzt keine Liste gefunden. :?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • I bin ja a deppert - vor lauter schnell schreiben. KLAR, kein ATF, sondern Motoröl. :oops:


    Und wegen der Unsicherheit: Trieblings-Lager oder Radlager: werden morgen gleich in der Früh das Auto aufbocken und mal den Motor rennen lassen. Hoffendlich finden wir da die Quelle des Brummens.


    Wg. den Lagern: Ich versuch es morgen bei unserem Lagergeschäft mit den Maßen. Sollte ich dann eine SKF-Nummer der Teile habe, stelle ich sie hier rein.


    Ich werde aber beim Diff-Simmering - sofern erhältlich - versuchen, einen Simmering zu besorgen, dessen Innenmaß 1/10 kleiner als original ist. Dann sparen wir uns hoffendlich das mühsame Vorspannen der Feder. Jetzt haben wir neue Differenziale und wegen einem €10,-Simmering verlieren wir Öl und laufen Gefahr, die neuen Diffis zu ruinieren. Das finden wir nicht gerade super - sondern eher besch...en. :!: Ganz zu schweigen von der permanent öligen Heckklappe. :wink:

  • Na, des is doch prompte Bedienung! 8)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sodala.
    Fehler Nr. 1: Bremsen- oder Kupplungsgestank war ja das Motoröl
    Fehler Nr. 2: Vibrationen vorne (unabhängig von Kurven etc.) war das linke Radlager :D


    Fehler Nr. 3: Brummen hinten = müssen wir noch finden. Aber das Geräusch ist jetzt durch die Lösung für Fehler Nr. 2 um vieles weniger beängstigend.


    Der Achssimmering kostet in Ungarn geschätzte €4,-, aber die hinteren Radlager oder der Differenzial-Simmering und die Trieblingslager waren nicht erhältlich...

  • Es wird noch besser ... auch in Österreich bei einem sehr gut sortierten Ami-Teile-Händler gibt es KEINE Radlager. :evil: Jetzt wird's echt unlustig.

  • Wollte euch nit im Dunkeln lassen. Sorry, aber bis jetzt is "BadBoon" sträflich vernachlässigt im Garten gestanden, die Ersatzteile in der Kiste.


    Radlager und Simmeringe hinten getauscht. Brummen und Vibrieren hinten is weg. ABER Wir haben noch ein "Singen" hinten. Also noch mals Differenzial raus und Trieblingslager und Quetschhülsen kontrollieren und tauschen.


    Hab mit Jeep-Fahrern gesprochen. Im Grunde sind die Achsen ja ähnlich... Entweder ist die Mutter vom Triebling zu fest angezogen oder zu locker. Dass dabei das Lager kaputt wird, kann schon mal passieren. Und bei neuen Differenzialen kann es vorkommen, dass sich das Maß des neuen Trieblings vom originalen unterscheidet. Wieder was gelernt.


    Dafür haben wir seit heute neue Stoßdämpfer hinten eingebaut. mit integrierten Federbeinen, gekauft bei RockAuto und von der Firma Monroe. Sind mal ganz zufrieden.

  • Update: und die Jeepfahrer haben unrecht. Der Differenzialsimmering schließt ja innen nicht beim Triebling sondern beim Schubstück der Kardanwelle. :wink:
    Fehler beim Diff-Simmering war auf jeden Fall folgender, dass auf diesem Schubstück eine Rille (eingelaufen) war. Die Simmeringe können da also nicht abdichten. wir haben jetzt mal das Schubstück vom Ersatzteilspender genommen. Wir müssen aber einige Kilometer fahren, um herauszufinden, ob damit der Ölverlust erledigt is.


    Zum Singen und Vibrieren hinen: da hat wohl jemand den Triebling zu fest angezogen. Die Lagerschale vom äußeren Trieblingslager (das dem Simmering näher ist) war komplett im Eck. Getauscht und plötzlich is es leise ... :)

  • [font=Arial, sans-serif]hmmm, unter der von boon angegebenen SKF-nummer BR930265 konnte ich nix finden...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]die originalteilenummer lautet 26011061 und selbst rockauto hat diese als "nichtlagerteile", lieferung verzögert sich um 5 tage...urlaub adé?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]oder hat noch jemand 'ne adresse, wo ich die achswellendichtringe für hinten finden kann?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wie kommst du auf die Teielnummer Derek?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]