durch den Tiefsand...

  • Hallo Leute,
    ich hab mal ein paar Fragen zu dem sicher allseits intressierendenThema "Wie bewege ich einen Safari durch den Tiefsand" :lol:
    Ja, ich hab das mal probiert, Sand haben ich hier in UAE ja wirklich genug, direkt hinter der Haustüre und nach nem Sturm wie dieses WoEnde auch auf der Innenseite der Türe...
    Jedenfalls: das ging gar nicht schlecht, das offroaden, der schiebt ja nicht schlecht, so ein awd safari ('96), da konnte ich mit dem Landi Disco und dem Nissan Pathfinder eigentlich mitspielen, hat mich dank der laschen Federung auch weniger gebeutelt als die Mitspieler.
    Aber als ich mich dann mal kurz in den Tiefsand verirrt habe war ende (trotz stark reduziertem Reifendrucks): das Teil sinkt ein, steht.
    Soweit so normal, das geht richtigen 4WDs auch so, aber die können dann (versuchen) sich rauszubuddeln. anders der Safari: man gibt gas, der Motor stöhnt, aber die Reifen drehen nicht...
    ich kenn mich da nur wenig aus, vielleicht mag mir mal jemand erklären was die automatik, die antischlupfregelung (hat der das?), das Diff (die Diffs?) und die AWD-Regelung da so machen...
    Vielleicht hat auch jemand Ideen wie man das tunen kann, DiffLock usw. Braucht man da gleich ne Diffs, Achsen, oder geht das irgendwie mit ner elektischen Umstellung???
    Ihr seht, viele Fragen, ein bischen Halbwissen...
    Würde ja auch gerne mal ein Foto dranhängen, aber wie?
    Danke schonmal!

  • ...ist auch nicht zu erwarten, aber Humor:
    "If your rear wheels can’t rotate, don’t try to
    drive. "
    Hahaha, das ist logisch!


    das geht dann noch so weiter:
    This might happen if you were stuck in
    very deep sand (genau!) or mud or were up agaainst a soslid
    object. You could damage your transmission or
    transfer case or both.


    PS: das hab ich erst nachher gelesen, aber genau so hab ichs gemacht: nicht fahren, sondern rausziehen lassen (vom Landi)...

  • Genau so steht es übrigens auch im Handbuch von meinem Yukon. :lol: "If your rear wheels can’t rotate, don’t try to
    drive. "