Woran erkenne ich das wirkliche Baujahr?

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Astro/Safari ab Bj.´96. Woran erkenne ich die ungeliebten ´95er Modelle? Es gibt doch sicher eine Baujahrcodierung über die Fahrgestellnummer, oder? Bei manchen US Importen kann das Bj. im Brief ja vom wirklichen Bj. abweichen. Ich will da keinen blöden Fehler machen. Vielleicht weiß auch jemand einen Astro bis 5000€?
    Gruß Toto

  • um es GANZ einfach zu machen:
    ab '95 gab es eine neue front...aber der `95er jahrgang ist der einzige, der noch das flache armaturenbrett (also nur 1x airbag) hat. ab '96 gab es das sogenannte "bubble dash", auf der beifahrerseite kannst du deutlich das armaturenbrett von aussen erkennen.


    übrigens: der "gemeine" motor wurde meines wissens teilweise auch in `94er baujahren verbaut...(was wurst ist, wenn du ohnehin 'nen jüngeren suchst).
    aber ich bleibe bei meiner aussage: der neuere ist nicht unbedingt der bessere astro! ein gut erhaltener und gepflegter "alter" wäre mir lieber als ein gammeliger "neuer"...



    ausserdem erkennst du das echte baujahr über die 10. stelle der fahrgestellnummer:
    H 87
    J 88
    K 89
    usw...


    der `95er hat also an 10.stelle ein "S"



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Auch gut zum VIN-decoden und mit einigen Infos ist <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.decodethis.com">http://www.decodethis.com</a><!-- m -->
    Mein Astro zeigt sich dann so:


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->VIN.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Und wer's genau wissen will, dem sei diese GM-Seite an's Herz gelegt:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://service.gm.com/dealerworld/vincards/">http://service.gm.com/dealerworld/vincards/</a><!-- m -->
    Dort gibt es alle Informationen zu allen GM-Vin's seit 1972, inkl. Herstellungsort, etc...

    Dateien

    • VIN.jpg

      (68,58 kB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ..........grüne Autos kennt der Decoder net............ :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Dancore"

    ...meiner ist da INVALIDE ...geht also nicht :mrgreen:



    nicht dass du vor lauter aufregung PETER's VIN eingetippt hast?



    ...duck & weg



    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    nicht dass du vor lauter aufregung PETER's VIN eingetippt hast?


    WENN, dann hat wohl der Peter M E I N E VIN



    ...und ansonsten, vielleicht sitzen die noch und lesen die Daten von meinem Hei Tegg Fahrzeug aus.....dauert halt etwas


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Für mich wäre natürlich BJ 95 erste Wahl :D


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat von "tosch"

    Für mich wäre natürlich BJ 95 erste Wahl :D


    Gruß, Torsten


    Macht auch Sinn immer einen zweiten in Reserve zu haben ;-) :D :D :D


    Nix für ungut.


    Gruß
    Olli