neue Achsübersetzungen :)

  • Sooooo, es ist vollbracht (oder fast). Wir haben unserer "Bad Boon" 4,56er-Übersetzungen verpasst.


    Dabei gleich noch:
    - die defekten Fieberglas-Plattfedern ausgetauscht
    - die Halterungen für das Luftfahrwerk hinten gemacht und
    - die hinteren Bremsleitungen durchgespült,
    - die vorderen Bremsleitungen getauscht
    - die neuen 35"er Drehstäbe eingebaut
    - Kotflügelverbreiterungen gebastelt
    - und und und...


    Die Übersetzungen funktionieren. Nur der Tacho spielt jetzt noch verrückt und zeigt bei 120km/h lt. GPS 160km/h an. :D Ein neues Kunststoffritzel für den Tacho sollte das Problem aber rasch beseitigen. Habt Ihr da eine Ahnung, ob die speziell für den Astro sein müssen? Für den Jeep gibts ja eh schon alles, aber für den Astro ...


    Jetzt schraubt BadBoon endlich vom Stand weg wie blöd, hat Kraft ohne Ende!


    Fotos folgen morgen. Bin total erledigt.

  • Yep,
    neben den Foto würden mich auch andere Infos interessieren ... Adressen, Kosten usw. Wenn ich es richtig verstanden habe, wolltest Du mit einer neuen Übersetzung für die Hinterradachse einen besseren Anzug bewirken. Was für eine Übersetzund war den vorher drin?
    Klingt alles recht interessant was Du da am Astro schraubst ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Du wirst lachen, auch die Vorderachse ist jetzt kürzer übersetzt - wir haben ja original einen AWD... :wink:


    Originale Übersetzung: 3,42
    Neue Übersetzung: 4,56
    Aber unsere Reifen sind auch etwas größer als die meisten von euch: Wir fahren 235-75-15.


    Adressen? Möchtest du wissen, wo ich alles her habe bzw. wer das durchgeführt hat?
    Gekauft habe ich die Übersetzungen (Triebling und Tellerrad) sowie den Kit fürs Diff, das Lager, Distanzscheiben, Simmeringe, Dichtmasse bzw. Dichtung beinhaltet, bei R&P american Truck & Auto Parts. Preise findest du im Webshop.
    Perfekt war, dass nach unserer Bestellung extra noch einmal nach der Fahrgestellnummer etc. nachgefragt wurde, damit auf jeden Fall das Richtige geliefert werden konnte, sowie nach der originalen Übersetzung. Denn alle Übersetzungen, die länger als 3,42 sind, haben einen anderen Differenzialkorb. Von 3,42 aufwärts braucht man keinen neuen Korb.


    Eingebaut haben wir die Diffs bei uns zuhause mit Hilfe eines Freundes. Wir selbst bauen regelmäßig bei unseren Offroadern die Diffs, Getriebe etc. zusammen, waren aber froh über die Erfahrung von Michael, der regelmäßig an Dana-Achsen schraubt.
    Zuerst haben wir Achsen ausgebaut, aussen geputzt, aussen geschliffen, mit einem elastischen LKW-Grund und dem dazupassenden Lack (kein Unterbodenschutz) lackiert. Die eigentliche Arbeit an den Differenzialen dauerte für beide Achsen ca. 4h.


    Alles in Allem keine Hexerei. Viel schlimmer waren die vielen Federn der Hinterachs-Bremse. :D Aber gottseidank haben wir dabei bemerkt, dass die Bremsleitungen nach hinten verstopft waren. Nach einigen Spülgängen funktionierten die Zylinder auch wieder. Somit wird der nächste Satz Bremsbeläge für vorne nicht mehr nach 15.000km fällig sein. Wir haben uns schon gewundert, warum die so rasant schrumpfen. Aber die vordere Bremse hat offensichtlich die ganze Brems-Arbeit übernommen... :(

  • Jou.... das Dingens schiebt jetzt bestimmt gewaltig von "unten" raus.


    Zitat von "boon"

    Denn alle Übersetzungen, die länger als 3,42 sind, haben einen anderen Differenzialkorb. Von 3,42 aufwärts braucht man keinen neuen Korb.


    Das ist nicht ganz richtig....... soweit ich weiß.


    Alle Übersetzungen die AB 3,23 sind (also alle die "kürzer" sind), werden bei den 10Bolt, 7,5" Achsen, als Serie 3 bezeichnet.


    Die anderen sind Serie 2 Achsen, die dann einen anderen Differentialkorb haben.


    Es gibt aber auch spezielle Distanzringe, die die unterschiedliche Stärke des Tellerrades dann ausgleichen können.


    Nur als kleine Info gedacht..... mehr net. :wink: :wink:


    Würde mich echt mal interessieren wie der Astro jetzt aus den Puschen kommt....... stell ich mir schon 8) vor. :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "boon"

    Nur der Tacho spielt jetzt noch verrückt und zeigt bei 120km/h lt. GPS 160km/h an.


    :wink: und ein paar kaaähmhaa sind bestimmt noch drinne...... nur wird das Motorle dann wahrscheinlich ganz schön jubeln....... :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....stimmt, steht ja da.... :) ...also grundsätzlich gesehen fährt`s dann eben langsamer...verstehe verstehe.... :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • So, jetzt mal eine Antwort nach der Anderen ...


    Das Auto hat jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 160 bis 170km/h, ist aber SUPER SPRITZIG, reagiert perfekt und rasch. Daher is es nicht richtig, dass ich einfach "nur" langsamer fahre mit kürzeren Übersetzungen. :evil: Aber das Tachoritzel passt halt nicht zur Achsübersetzung (Anzahl der Zähne des Kunststoffrades ändern sich). Bei 120km/h lt. GPS steht die Tachonadel ganz rechts auf Anschlag.


    Ich brauche jetzt keinen Kick-Down fürs Überholen oder Wegfahren, kann einen Anhänger ziehen, ohne einen merklichen Leistungsverlust zu bemerken.
    Treibstoff-Verbrauch: bei bis jetzt gefahrenen 330km habe ich noch nicht einmal 1/2 Tank. VORHER hatten wir 18 bis 20Liter gebraucht...


    Ich kann jetzt problemlos mit OD und Tempomat meine 120 bis 130 auf der Autobahn fahren, wir nutzen endlich den 4. Gang (OD). Vorher hatten wir den 4. Gang erst bei 160km/h, dann gab der Tempomat W.O. Hänge rauf gibts auch kein Verrecken mehr.


    Ja, klarerweise braucht man Distanzringe und Quetschhülsen, um den Tellerrad und Triebling und Lager richtig reinzuquetschen. :wink: Sonst heult das Diff und beim Lastwechsel schließen T&T nicht ordentlich. Folge wäre: Die Zahnräder laufen falsch ein oder ruinieren sich innerhalb kürzester Zeit... :idea: Trotzdem wurde ich gefragt, welche Original-Übersetzung ich habe, weil die ganz langen Übersetzungen einen anderen Differenzial-Korb haben - das kenne ich auch von den DANA Achsen von Jeep.
    An mir ist das aber gottseidank vorbeigegangen. Bei uns passts jetzt auf jeden Fall.


    Mit Werten wie Drehzahl etc. kann ich leider nicht dienen. Wir haben noch keinen Drehzahlmesser eingebaut.

  • Klasse. Respekt! Ich hoffe noch über viele interessante Projekte von Euch lesen zu können :-)
    Danke für die Adresse von R&P - ich werd' dort öfter mal nachschauen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "boon"

    Trotzdem wurde ich gefragt, welche Original-Übersetzung ich habe, weil die ganz langen Übersetzungen einen anderen Differenzial-Korb haben - das kenne ich auch von den DANA Achsen von Jeep.
    An mir ist das aber gottseidank vorbeigegangen. Bei uns passts jetzt auf jeden Fall.


    Das bezog sich wohl auf meine Anmerkung..... Wir reden aber irgendwie aneinander vorbei. ;-) Der Unterschied der Serie2 und Serie 3 Achsen ist einfach nur die Stärke des Tellerrades, eben wegen dem Diffkorb. (Darum hab ich die Anmerkung geschrieben.) Und FALLS man da was tauschen möchte aber nicht das passende Tellerrad hat, dann hat man mit dem Distanzring die Möglichkeit das zu korrigieren....... Mehr wollte ich eigentlich gar net sagen... :wink: Du hast es ja auch richtig geschrieben, nur die Übersetzung bei der der Diffkorb sich geändert hat, hat nach meinem Wissensstand net gepasst. (is aber auch Shitegal.... )


    Dass man die Einstellerei mit Scheiben vornimmt ist schon klar. :wink:


    Aber ich find's genial, wenn es dir passt. Mir persönlich ist die 3,42 auch ein bissel zu lasch und darum habe ich mir ne 3,73 geholt. Die 4.11 war mir etwas zu "risikoreich", da ich keine Drehorgel wollte und die Erfahrungswerte, die ich in anderen Foren gelesen habe, nicht dem entsprachen was mir so vorschwebt.


    Mal sehen........ wenn ich mein Wrack wieder auf Vordermann bringe, dann baue ich das Dingens mal ein und schreib meine Erfahrungen damit hier rein.


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mit ner 4,11er Übersetzung habe ich auch schon geliebäugelt, aber 4,56 erscheinen mir zu heftig.
    Dabei habe ich bereits 3,73er Achsen, aber deren 9% Vorteil ggüber der 3,42 wird teilweise durch die rund 4% größeren Reifen 235/75-15 wieder aufgebraucht.
    Der reduziuerte Verbrauch war nach den Erfahrungen in US-Foren zu erwarten.
    Bleibt eigentlich beim Umbau die Sperre (G80) erhalten?
    Die ist doch konstruktiv unabhängig oder?
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hi Frank


    Klaro....Sperre bleibt erhalten. Man wechselt ja eigentlich nur Tellerrad und Kegelrad und net den Differentialkorb.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ihr Leut',
    nochmal im Klartext für Anfänger wie mich :( Hab ich dass richtig verstanden ...
    Ihr ändert die Übersetzung an der Hinterachse, sodass die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit steigt, der Astro etwas spritziger wird und trotzdem sinkt der Spritverbrauch klar sinkt? Wenn ich das richtig geschnackelt habe, dann klingt das doch wie ein "must-have" ... Wo ist der Haken?


    Mit welchen Kosten (Hausnummer) wäre den so ein Umbau insgesamt verbunden? Bei einem AWD?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "st4s"

    Mit ner 4,11er Übersetzung habe ich auch schon geliebäugelt, aber 4,56 erscheinen mir zu heftig.
    Dabei habe ich bereits 3,73er Achsen, aber deren 9% Vorteil ggüber der 3,42 wird teilweise durch die rund 4% größeren Reifen 235/75-15 wieder aufgebraucht.
    Der reduziuerte Verbrauch war nach den Erfahrungen in US-Foren zu erwarten.
    Bleibt eigentlich beim Umbau die Sperre (G80) erhalten?
    Die ist doch konstruktiv unabhängig oder?
    -Frank-


    Heute erstmals getankt. 15,4Liter auf 100km. Da sind wir jetzt zufrieden.


    Ich wollte auch die 4,11er - eigentlich - aber auf Empfehlung von Herrn Reitzug (R&P) haben wir dann die 4,56er bestellt. Durch die größeren Reifen und unsere etwas andere Nutzung, verglichen mit den restlichen Forumsmitgliedern :wink: (Offroad, Bergstraßen, Anhänger, spritzigeres Fahrverhalten) sind wir froh, dass wir es gewagt haben und die 4,56er bekommen haben.


    reiner Materialpreis - Arbeitszeit rechnen wir nicht.
    - 2 Differenziale (weil AWD)
    - Differenzial-Kit mit Dichtungen, Distanzen und Lagern für Vorderachse und Hinterachse
    - Express-Bestellung mit UPS-Express, weil wir nicht 3 Wochen auf die Lieferung von USA warten wollten


    ca. €700,- plus MwSt
    ABER: du brauchst aber auf jeden Fall einen Spezialisten, der dir das Diff einbaut. Sonst ruinierst du dir die Diffs innerhalb der ersten Kilometer - wir nennen das dann "Zähne putzen"...


    Wir sparen uns momentan 5 Liter auf 100km. Beim nächsten Urlaub "verdient sich das neue Diff schon zum Teil selbst". Knapp 4.000km ... und wir haben 200Liter Benzin gespart. Ihr könnt euch das ausrechnen - bei heutigen €1,40 pro Liter Benzin.


    Isidor: 167PS sind nicht gemessen auf der Antriebsachse (bei AWD auf beiden Achsen). Das ist reine Motorleistung. Du verlierst aber sehr viel bei einer langen Übersetzung - ergo viel weniger PS gemessen auf der Hinterachse bzw. Antriebsachse. Somit haben wir eine Art LEGALES Leistungs-Tuning (NICHT Geschwindigkeits-Tuning) vollzogen, damit die von uns bezahlte motorbezogene KFZ-Steuer endlich gerechtfertigt ist ... :twisted:

  • :cry: sorry ich schnalls immer noch nicht....., oder vielleicht doch...., hmmm..., die räder drehen nun schneller trotz gleich bleibender leistung...., also so ne art ps steigerung ohne mehr kraftstoff verbrauch...
    :shock: ok....
    aber dafür nimmt man einen schnelleren verschleiss der diffs in kauf und nen höheren geräuschepegel oder? bei welcher geschwindigkeit wird der denn unzumutbar?


    hmmmm...., fängt an mich zu interessieren...., da ich meine beiden diffs eh sanieren muss.....


    :?: aber warum haben dann die amys diese übersetzung nicht standart mässig verbaut :?: die fahren doch eh kaum über 90km/h ........


    fabi