Vorstellung: Alpine Frontlautsprecher

  • Yep,
    ich habe endlich die Frontlautsprecher gegen etwas bessere Exemplare ausgetauscht. Nach etwas messen, fragen und forschen habe ich mich für Alpine SPG-17C2 entschieden. Die Dinger gibt es für ca. 80,-Euro (+/- der Marktschwankung) und sie passen direkt in die originalen Befestigungen. Ich kenne mich nicht besonders gut im Auto-Hifi-Markt aus, aber ich habe den Eindruck, dass Durchmesser 160mm sich als eine Art Standardgröße etabliert hat und wahrscheinlich die meisten Lautsprecher in dieser Größe als Frontlautsprecher für den Astro zu verwenden sind. Die Alpines haben offiziell 165mm Durchmesser auf der Verpackung stehen.


    Der Austausch war recht schnell gemacht und jetzt wo ich weiß wie es geht, wäre der Umbau sicher innerhalb einer Stunde zu machen. Für diejenigen, die es noch nicht gemacht haben:
    1) Lautsprecherabdeckungen an der hinteren Seite zum Innenraum mit einem breiten Schraubenzieher einfach etwas anlupfen. Die Dinger sind netterweise nur gesteckt.
    2) An den Lautsprechern müssen die beiden Schrauben zum Innenraum gelöst werden (7mm Nuß). Anschließend können die Lautsprecher einfach herausgenommen werden.
    3) Die Kabel habe ich knapp an den alten Lautsprechern abgezwickt. Die Stecker werden nicht mehr gebraucht.
    4) Jetzt die vorderen Metallklammern von den alten Lautsprechern auf die neuen umbauen. Für die Alpine-Lautsprecher, habe ich etwas längere M4-Schrauben benötigt.
    5) Die Kabel an den neuen Lautsprechern anschließen (auf die Polung achten). Da es mir einfacher und zuverlässiger erscheint, habe ich die Kabel einfach angelötet und keine Steckverbinder verwendet.
    6) Jetzt die neuen Lautsprecher wieder einsetzen, festschrauben und die Abdeckungen wieder einklinken.

    Dateien

    • DSC01740.jpg

      (18,25 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01738.jpg

      (19,66 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Schön gemacht, Isidor, ich brauche auch neue da mein lks vorne rumpelt.
    Allerdings sitzen die bei mir in der Türverkleidung, muß dann diese abbauen :cry:

  • Hmmm, 160 mm vorne. MIST. Habe mal aufs blaue 130er Magnat inne bucht geangelt. Das wird dann wohl nix.
    Irgendeiner hatte letztens mal die Frage nach der hinteren Verdahtung und ggf. Weiche gestellt. Habe meine unten in den dutch doors gewechselt. Die originalen LSP haben am Pluseingang eine spule zwischengebaut. Selbiges gilt auch für die 100er die in den seitlichen Säulen verbaut sind. An die Audio freaks/Profis: Wird dadurch ggf. die Frequenz gefiltert welche nicht an die LSP sollen?

  • Jo,
    da war doch was in meiner Elektroniker-Zeit ... :-)
    Die Spulen könnten schon dafür da sein, hohe Töne zu filtern. Typischer Weise würden sie dazu "in Reihe" in den Stromkreis geschaltet sein. Allerdings wundert es mich ein wenig, weil es im Allgemeinen keinen Grund gibt die hohen Frequenzen "zu bremsen". Einem Tieftöner machen sie nichts aus und ein Hochtöner soll sie ja wiedergeben. Eventl. sind es Spulen, die Spannungsspitzen die auf Grund von Störungen im Bordnetz auftreten herausfiltern sollen. Allerdings habe ich das noch nie im Audio-Bereich gesehen.
    Bist Du Dir sicher das es Spulen sind? Es gibt Folienkondensatoren die im entferntesten Sinne wie eine Spule aussehen. Vielleicht ist es ja so einer. Hast Du ein Foto?
    So ein Kondensator wird oft in Reihe geschaltet um schädliche Tief(st)frequenzen vom Lautsprecher fernzuhalten.
    Ei jo, Grüße aus Rhein-Main

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hmm, dann werde ich mir das mal genauer anschauen und öffnen. Hatten die vorderen keine Spulen oder was auch immer :?:

  • Nope, nichts dergleichen. Die Anschlußkabel gingen über Steckkontakt direkt auf den Lautsprecher (Delco). Gleiches für die beiden hinteren Boxen, die auf Höhe "vorderes Ende der Rücksitzbank" in den Seiten angebracht waren (ebenfalls Delco). Es machte auch alles den Eindruck, als wäre es Original-Ausstattung gewesen (insbesondere wegen der Steckverbinder).
    Yep, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi


    Hatte auch mal einen Fred dazu gemacht :wink:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=2084">viewtopic.php?f=36&t=2084</a><!-- l -->


    gruß Christian