Zweit-/Zusatzbatterie Tipps bzw Erfahrung gesucht

  • Yep,
    ich möchte meinen Astro mit einer Zweitbatterie pimpen und bin nun auf der Suche nach der "Richtigen". Zwar habe ich im Forum bereits ein paar Hinweise gefunden, aber viele Links verzweigen auf nicht mehr verfügbare Artikel.
    Ich möchte die Batterie primär über ein Trennrelais während der Motorlaufzeit laden. Eine externe 230V-Einspeisung des Astros soll ein zusätzliches Ladegerät für die Batterie versorgen.
    Fragen die mich beschäftigen ... :?:


    ... was ist eine sinnvolle Kapazität im Kontext von Baugröße, Ladestrom und Ausdauer?
    ... was für ein Batterietyp ist hier angesagt? Tut es eine Standard oder sind die gut 2,5x teureren AGM-Batterien angesagt?
    ... Sollte auf Grund Ihrer Eigenschaften eine spezielle "Solar-Batterie" verwendet werden?
    ... Wie sieht es mit Blei-Gel-Akkus aus?
    ... Wie vertragen sich die "besonderen" Batterien mit der sicher einfachen Ladekennlinien des Astro-Ladereglers?
    ... Ich möchte die Batterie unter dem Fahrzeug anbringen. Auf der Fahrerseite in Höhe der Mittelsitze ist ausreichend Platz
    dafür. Sollte die Batterie auf Gummi gelagert werden oder kann sie solide befestigt sein? Wie vertragen Spezial-Batterien
    die Erschütterungen während der Fahrt?


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wovon ratet Ihr auf jeden Fall ab und was empfehlt ihr?
    Vielen Dank und Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ....Fragen über Fragen....ich glaube da muss man nicht zwingend eine Wissenschaft draus machen :) . Eine vernünftige Gelbatterie die du dann drehen und wenden kannst wie du möchtest weil Auslaufsicher und ein ordentliches Trennrelais mit der dazugehörigen vernünftigen Verkabelung sollten ausreichen für deine Zwecke...Wichtig anzumerken wäre die Absicherung direkt nach Deiner "Hauptbatterie" und mindestens nochmal vor Deiner Zusatzbatterie....


    Da Du eigentlich genügend weisst, erspare ich mir jetzt Einzelheiten und Größenangaben :), anbei noch 2 Zeichnungen, die Amp`s usw. kannst Du gedanklich ja durch anderen Kram ersetzen...

  • Dazu ist nur zu sagen dass beide Batterien die gleiche Kapazität aufweisen sollten :arrow: da sonst die kleinere Überladen wird
    :arrow: oder es muss ein zusätzlicher Regler eingebaut werden, der bei Voll den Ladevorgang unterbricht.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich dachte mir schon das ich das Thema etwas überbewerte. Nun ja, man will ja seine Möglichkeiten nutzen und das beste draus machen ;-)


    Das mit der gleichen Kapazität beider Batterien war mir neu.
    SCOUTII: was für ein Regler meinst Du? Einen wie jenen?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEwNDE5Mjk5ODI=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=856040&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN#">http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... rea_kz=LN#</a><!-- m -->


    Yep, Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • das mit der gleichen leistung ist mir auch neu ! meine zusatzbatterie ist doppelt so groß wie meine starterbatterie und hab eigentlich keine probs damit........ :!: :?:

  • Zitat von "schneemann"

    meine zusatzbatterie ist doppelt so groß wie meine starterbatterie und hab eigentlich keine probs damit........ :!:   :?:


    Dann düfte die grosse nie vollständig geladen sein und die kleine übervoll :arrow: beides geht auf kosten der Lebensdauer :!:

  • Wir haben z.B. bei uns auf der Arbeit sogenannte Pufferbatterien.
    Die Mögen nicht so gerne als Starterbatterien benutzt werden,aber als ,sagen wir Stromspender wenn der Wagen steht.
    Die lassen sich eigentlich nicht überladen,da sie einfach wenn Voll keinen Strom mehr aufnehem,aber sehr lange gleichmässigen Strom abgeben.Die Leistung is glaube ich 96Ah Max und 75 Ah dauer.
    Sind aber recht groß,denke so ca.45cm Lang.
    Habe noch eine in der Garage,bei intresse kann ich mal ein Foto machen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Yep,
    chevyman - Danke für das Angebot. Aber ich werde die Batterie unter dem Wagen in einem Batteriekasten unterbringen der maximal 27cm zulässt. Das reicht für ca. 60 -80Ah Batterien.


    An Probleme durch zwei unterschiedliche Batterien glaube ich nicht so ganz. Der Ladezustand einer Bleibatterie ist über die Spannung gegeben. Und die sollte - abgesehen von Fertigungstoleranzen und -schwankungen - für jede Zelle gleich sein. Ausserdem trennt ein Trennrelais ja die beiden Batterien nur im Stand (siehe Dancore's Schaltpläne). Im Fahrbetrieb sind beide Batterien parallel geschaltet. Im Idealfall wären es zwei Batterien vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ. Beide Batterien haben dann per Definition die gleiche Spannung. Der Ladezustand ist dann für beide Batterien immer gleich. Trotzdem könnte die eine Batterie 50Ah und die größere 70Ah getankt haben.
    Problematisch ist nur der Moment in dem die beiden Batterien mit unterschiedlichem Ladezustand zusammengeschaltet werden (Motor läuft). Jetzt fließt ein sehr hoher Ausgleichstrom von der volleren Batterie (mit der höheren Spannung) zur leeren Batterie mit der niedrigeren Spannung.
    Um diesen Punkt abzufangen und um ihm sein Grauen zu nehmen, gibt es intelligente Umschalter wie den von mir referierten.


    Yep, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber bitte mit fundierten Aussagen basierend auf konkreten Erfahrungen. Und dafür schon mal vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    An Probleme durch zwei unterschiedliche Batterien glaube ich nicht so ganz. Der Ladezustand einer Bleibatterie ist über die Spannung gegeben


    Das ist soweit korrekt, aber wenn die eine voll und der Regler immer noch voll liefert, beginnt die volle Batterie zu kochen :arrow: Wasserverlust :arrow: die Platten beginnen sich zu verbiegen
    Darum auf kosten der Lebensdauer :!:


    Zitat von "chevyman"

    Pufferbatterien.
    Die Mögen nicht so gerne als Starterbatterien benutzt werden,aber als ,sagen wir Stromspender wenn der Wagen steht


    Das wären eigentlich die richtigen Batterien für diesen Zweck und nicht Starterbatterien aber auch hier sollte ein Zusatzregler eingebaut werden zur Sicherheit.


    :!: Auch Batterien können Explodieren :!:

  • Yep,

    Zitat


    Das ist soweit korrekt, aber wenn die eine voll und der Regler immer noch voll liefert, beginnt die volle Batterie zu kochen :arrow: Wasserverlust :arrow: die Platten beginnen sich zu verbiegen
    Darum auf kosten der Lebensdauer :!:


    genau das, denke ich, ist nicht korrekt. Wenn Batterien parallel geschaltet sind haben sie definitiv die gleiche Ausgangsspannung und somit den gleichen Ladezustand (wie gesagt - von Fertigunsgtoleranzen abgesehen). Das Problem welches Du beschreibst ist der resultierende "Ladestrom" (oben habe ich von einem Ausgleichstrom geredet) welcher von der vollen Batterie in die leere Batterie fließt bis eben beide die gleiche Spannung, sprich den gleichen Ladezustand haben. Dieser Strom kann unter Umständen hoch sein und könnte somit eine Batterie zu kochen bringen. Gleiches gilt auch wenn eine der beiden Batterien mürbe ist und zum Beispiel nie über 12V hinaus kommt (wie zum Beispiel meine derzeitige Starterbatterie). Ist die andere Batterie gesund und kommt leicht auf Ihre 12,5V bis 14V, dann würde ständig ein recht hoher Ladestrom in die mürbe Batterie fließen und ihr komplett den Garaus machen.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Gleiches gilt auch wenn eine der beiden Batterien mürbe ist und zum Beispiel nie über 12V hinaus kommt (wie zum Beispiel meine derzeitige Starterbatterie). Ist die andere Batterie gesund und kommt leicht auf Ihre 12,5V bis 14V, dann würde ständig ein recht hoher Ladestrom in die mürbe Batterie fließen und ihr komplett den Garaus machen.


    ...ist mir schon mal passiert bzw.der Batterie; hatte eine neue Starterbatterie eingebaut und keine Ahnung welche Batterie (Leistung) :roll: :roll: :roll: unterm Astro eingebaut war. Nach ca. 2 Wochen gab es einen fürchterlichen Knall während der Fahrt unterm Auto: :arrow: :oops: :arrow: Batterie explodiert :idea: :idea: :idea: . Aber bei Opel konnte sich das keiner erklären, haben alles durchgemessen und alles OK. Vermuteten das die Batterie zu alt war :!: :?: :!: Habe dann trotzdem den ganzen Kram für die 2.Batterie ausgebaut :twisted: :twisted: :twisted:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...wieder mal ein Stückchen schlauer geworden; aber es ist schon ein paar Jährchen her und Internet hatte ich noch nicht und Opel wohl auch nicht. Dann hätte ich den Kram mit dem MosFet aufgerüstet und gut wärs gewesen :roll: :roll: :roll:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Das is ne coole Seite!! Thx for the Link... 8)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau!
    Der Link ist Gold wert! Vielen Dank. Es tut zwar insgesamt weh, da die Ausführungen den Preis für die Gesamtanlage "Zweitbatterie" gut verdoppeln :(, aber es liest sich überzeugend. Jedenfalls für mich. Ich denke ich werde die Zusatzkosten für den Trenn-MOSFET und eine zyklisch belastbare Batterie investieren.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wow, eine super Seite.


    Leider ist nicht nur der Link Gold wert sondern offensichtlich auch das Mosfet-Teil ;-).


    Irgendwann muss ich das bei mir mal optimieren, dann kommt auch so ein Teil da rein.


    Als Zweitbatterie kann ich übrigens auch die auf der Webseite erwähnten Optima Batterien empfehlen (Als Starter die RedTop, als Verbraucher die YellowTop). Die YellowTop verträgt laut Hersteller auch hemungsloses tiefentladen.


    Gruß
    Olli