Radlager Hinterachse !

  • durch eine "3/4-unterlegscheibe" gehalten werden, diese "unterlegscheiben 'raus, steckachse nach aussen 'rausziehen...

    eigentlich heissen die C_Clip


    Hier die Bauteileübersicht mit Bezeichnung astro-van.de/index.php?attachment/3810/


    Eine mögliche Abziehvorrichtung (Schlagzieher)astro-van.de/index.php?attachment/3811/


    Lager Montagewerkzeug astro-van.de/index.php?attachment/3812/


    Werkzeug zum montieren des Radialdichtring astro-van.de/index.php?attachment/3813/


    Bedenke wenn die Achswellen eingelaufen sind müssen sie getauscht werden ;(astro-van.de/index.php?attachment/3814/

  • Bild 1 Nr. 18 ist die DDD = DiffDeckelDichtung :) ...

    [font=Arial, sans-serif]jau, das hat sherlock derek auch noch hinbekommen...grins![/font]
    [font=Arial, sans-serif]wollte nur sagen: nimm dichtpaste, ist meiner meinung nach sogar besser als diese popelige originaldichtung...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und @ scoutII:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]was die immer als spezialwerkzeug im handbuch abdrucken...weiowei![/font]
    [font=Arial, sans-serif]die haben vermutlich auch ein spezialwerkzeug um das werkstatthandbuch aus dem regal zu ziehen..  :rolleyes:  [/font]
    [font=Arial, sans-serif]zum einen kommt ein "normalsterblicher" gar nicht an diese spezialwerkzeuge und 'nen wellendichtring bekommt man auch noch so 'rein...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ausserdem: irgendwo (rockauto? kts? sonstwo?) habe ich einen rep-satz gefunden, falls die achswelle eingelaufen ist...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • was die immer als spezialwerkzeug im handbuch abdrucken...weiowei!


    Die Werkzeuge sind beim Lagerhersteller erhältlich 8o  
    Lagerschäden  ?(  
    Die Lebensdauer eines Wälzlagers ist abhängig von der Anzahl der
    Überrollungen und der dabei auftretenden Belastung an Rollkörpern
    und Laufbahnen.
    Das genormte Berechnungsverfahren für dynamisch beanspruchte
    Wälzlager beruht auf der Werkstoffermüdung (Pittingbildung) als
    Ausfallursache.
    Die normale Ermüdung äußert sich in einer Schälung oder Abblätterung
    der Rollflächen. Bei fortschreitender Beanspruchung
    kann es sogar zum Gewaltbruch der Ringe kommen.
    Fällt das Lager wesentlich früher aus, als nach der Lebensdauerberechnung
    zu erwarten war, dann ist zu prüfen, ob nicht eine Überlastung
    vorlag. Anderenfalls müssen :cursing: Einbau- oder Wartungsfehler :cursing:
    oder ein betriebsbedingter Verschleiß als Ursache in Betracht gezogen
    werden. Im Folgenden sind einige häufiger vorkommende
    Schäden aufgeführt:
    • Einbaufehler
    • Verschmutzung
    • Korrosion
    • Fehlerhafte Schmierung


    Soviel zur Lagermontage, bei Radialdichtringen gelten die gleichen Kriterien für eine lange Lebensdauer 8)

  • [font=Arial, sans-serif]aber toni...jetzt mal unter uns..:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]welche werkstatt hat denn alle spezialwerkzeuge?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]und: ich könnte mir vorstellen, dass es recht abenteuerlich (und auch teuer?) ist, bei federal mogul diese werkzeuge zu kaufen?![/font]
    [font=Arial, sans-serif]ob ich nun dem lager mit spezialwerkzeug j-xy oder mit mit 'nem rohr eins auf den kopp haue...das kommt doch auf's selbe raus?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ausserdem spinnen die mit ihren spezialwerkzeugen wirklich. es gibt auche eines, um die drehstäbe zu entlasten. wenn ich den kutter aufbocke, habe ich den gleichen effekt...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die Räder wackeln schon sehr stark und die linke Seite macht nette Geräusche, Rep.-Lager bestellen wäre vielleicht die sichere Variante. Wenn ich allerdings scoutti seine netten Zeichnungen sehe verlässt mich die Mut.


    na mal schauen ... wie wo wann ....ich muß eh erst mal noch ein paar andere Teile verbauen, aber wann.
    Im April ist TÜV :S


    erstmal einen dicken dank meld mich

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ob ich nun dem lager mit spezialwerkzeug j-xy oder mit mit 'nem rohr eins auf den kopp haue...das kommt doch auf's selbe raus?


    Das ist nicht immer korrekt, wenn man (gem. Lagerhersteller) ca. 80% der montierten Lager bereits bei der Montage beschädigt wurden. :wacko:


    Vergiss nicht auch wenn es ein US-Fahrzeug ist, so sind Lager doch Präzisionsteile und müssen auch als solche behandelt werden. :thumbup:
    Bedenke ein falscher Schlag und deine ganze Arbeit war umsonst :cursing:

    welche werkstatt hat denn alle spezialwerkzeuge?

    was dabei rauskommt schreibt ihr ja hier immer wieder mal 8|


    Dasselbe gilt auch für Dichtringe, gerade bei den Diff-Wellen, da ist dann nicht nur der Dichtring defekt, dazu kommen dann noch verölte Bremsbeläge (einziger Vorteil: die Beläge halten nun ewig und das Handbremsseil wird dauernd geschmiert :rolleyes: )