fensterheber

  • habe fragezeichen im kopp...


    folgendes:
    gestern abend quittierte der fensterheber links seinen dienst.
    eben habe ich mal die verkleidung abgemacht um zu sehen, wo es hakt und verschiedenes gebrückt...


    ich check's aber nicht!


    der stecker am motor hat ein dunkelblaues und ein dunkelbraunes kabel, brücke ich nun diese beiden kabelfarben am schalter selbst müsste das ding sich ja bewegen wenn es am schalter läge, oder?
    dann habe ich die beiden kabel vom motor direkt an eine batterie angeschlossen (somit den schalter unterbrochen), da bewegt sich aber auch nix...



    spasseshalber habe ich auch einen anderen motor an die motorkabel angeschlossen, der bewegte sich auch nicht...beim direkten anschluss an eine fremde batterie aber schon?!



    elektrik ist ja anerkanntermassen mein fachgebiet...oder anders ausgedrückt: :?: :?: :?:


    könnte mir jemand nen tip geben, wo mein denkfehler liegt?


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...meine Überlegung: braunes und blaues sind spannungsführend also +, für "rauf und runter" also fehlt da irgendwo die Masse ( schwarzes Kabel oder direkter Karosserie-Kontakt des Gehäuses des Motors) :idea: :idea: :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Custome/10"

    ...meine Überlegung: braunes und blaues sind spannungsführend also +, für "rauf und runter" also fehlt da irgendwo die Masse ( schwarzes Kabel oder direkter Karosserie-Kontakt des Gehäuses des Motors) :idea: :idea: :idea:



    hast recht, nobbi.
    da der motor aber noch verschraubt (bzw vernietet) ist, hat er ja masse.


    durch einen zufall habe ich es aber nun herausbekommen.


    der motor ist defekt, dass war das eine...am schalter selbst sind zwei stecker...einer mit 'ner 5er-belegung (rechts/links) und es gibt noch einen zweiten stecker mit einem schwarzen und einem gelben kabel. DEN stecker hatte ich bei meinen überbrückungen nicht angeschlossen.
    habe gerade den motor getauscht und guckte recht doof, als der motor (der im testlauf super lief) keinen mucks mehr machte...


    und dann sah ich da den anderen stecker...rein damit und alles war super!


    aber vielen dank für den gedankengang und die schnelle antwort (man sitzt ja dann immer vor dem pc und hofft schnell eine treffende antwort zu bekommen ;-) )


    gruss
    derek



    thread erledigt, danke!

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554