?Achse überholen?

  • Erst mal hallo, wie schon gesagt brauch ich mal wieder hilfe:
    Ich kann mir irgendwie nicht helfen ich hab das gefühl das meine hinterachse rum spinnt kommt
    mir so vor als wenn sie beim rückwerts fahren irgendwie bremst,und wenn ich ne enge kurve fahre quitscht das kurveninnere
    rad ganz schön.Also der reifen quitscht auch wenn er nicht mehr der beste ist,vieleicht muß das ja auch so sein(keine ahnung).
    die vorder achse bucksen hebel traggelenke alle 4 stoßdämpfer..usw alles erneuert.
    Und nochwas trotz achs und spur vermessung tut sich ab 80 ein viebrieren durchs ganze astro ziehen.was kann das sein?
    So das wars erstmal,bin für jeden vorschlag dankbar,was kann man prüfen was erneuern was teste usw...
    Gruß chris
    und dank an alle die schon geholfen haben.

  • hallo chris


    die vibrationen betreffend möchte ich dir die suchfunktion an's herz legen...


    die achse betreffend: würdest du mal bitte dein auto hinten aufbocken, dass beide räder frei hängen, automatik auf "N" und feststellbremse lösen.
    was genau passiert, wenn du deine räder mal vorwärts, mal rückwärts bewegst?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • das mit der suche hab ich getann die meinungen gehen auseinander von kreuzgelenk bis auswuchten:-)
    Deswegen auch meine frage wie mann,s testen kann oder raus bekommt.
    das mit dem aufbocken ist doch schon mal,n guter tip,
    gruß chris.

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    die achse betreffend: würdest du mal bitte dein auto hinten aufbocken, dass beide räder frei hängen, automatik auf "N" und feststellbremse lösen.
    was genau passiert, wenn du deine räder mal vorwärts, mal rückwärts bewegst?k


    Ich möchte mal annehmen, daß sich beim AWD nicht viel drehen lassen wird........


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "Mondgesicht1"

    meine hinterachse rum spinnt kommt
    mir so vor als wenn sie beim rückwerts fahren irgendwie bremst,und wenn ich ne enge kurve fahre quitscht das kurveninnere


    Am besten geht's wenn alle 4 Räder in der Luft sind :!:  
    Automatik auf "N" dann Hinten Li drehen dabei sollte sich hi re das Rad in Gegenrichtung drehen. :!:  
    Die Vordere Achse bleibt stehen.
    Das selbe in Gegenrichtung.
    Jetzt das selbe Spiel mit der re Seite. Soweit OK
    Dann zu zweit einer hält das eine Hinterrad der andere dreht das Andere.
    Nun muss sich mindestens 1 VR drehen (Jetzt dreht die Kardanwelle).
    Jetzt muss auf der Seite die steht ein Widerstand Spürbar sein der in die gleiche Richtung will wie das drehende Hinterrad das selbe umgekehrt :!:  
    Wenn das so einwandfrei funktioniert sollte das Sperrdiff in Ordnung sein.
    Wenn eine diefer Funktionen nicht mehr laufen hat das Sperrdifferential einen Schaden.
    Zur Funktion des Sperrdiff: wenn der Drehzahlunterschied li :arrow: re zu gross wird, so wird das stehende Rad durch das Drehende mitgenommen. Ist diese Funktion nicht mehr korrekt
    so kann es sein dass in der Kurve das innere Rad "Durchdreht" weil dass Diff seine Arbeit nicht mehr korrekt ausführt. :mrgreen:
    Wurde einmal das HA-Öl gewechselt :?: Dabei auch den Zusatz eingefüllt :?:


    Weiter zu Kreuzgelenken die dürfen kein Spiel haben das aber äussert sich in einem "Klacken" beim Lastwechsel und nicht in Kurven.


    Vorder Achse kontrollieren alle Beweglichen Teile auf Spiel prüfen :!: Da muss immer ein Rad in der Gegenrichtung frei drehen ohne nennenswerten Widerstand sonst wäre das Differenzialgetriebe defekt :!:


    Hoffe habe es einigermassen Verständlich geschrieben :P :mrgreen:

  • Vibrationen bei 80: Das kann so viiiele Ursachen haben. Meine Vibration kommen wohl von den Felgen. Je nachdem welche drauf sind mehr oder weniger. Auch sagte man mir mal, dass sich die Unwuchten, Höhenschläge von Felgen von hinten nach vorne und somit die Lenkung übertragen. Da nutzt es wenig die ramponierteren Felgen nach hinten zu verbannen.

  • Moin,


    die Reifen sollte man bei Amis immer "dynamisch" auswuchten lassen, d.h. am Fahrzeug montiert.


    Bei den hiesigen Autos werden die Felgen über die Nabe zentriert, d.h. man kann die Reifen "statisch" in der Maschine über die Mittelbohrung der Felge wuchten.


    Bei den Amis wird über die Radbolzen zentriert (dafür bekommt man die Felgen auch leichte demontiert (jeder schon mal eine 10-jahre-auf-dem-Auto-montierte-Stahlfelge-eine-BMW´s hatte kennt das)), somit bekommt man keine vernünftige Wuchtung hin, wenn er über die Mittelbohrung wuchtet.


    Ansonsten, alle Schmierstellen schmieren, ggf. Gelenke wechseln, Buchsen der VA.


    Hatte ich auch, alle Buchsen getauscht (Polybuchsen), komplettes Lenkgestänge (bis auf den Centerlink) getauscht, Stabi neu gelagert (Poly) - und weg waren die Vibrationen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Moin,
    die Reifen sollte man bei Amis immer "dynamisch" auswuchten lassen, d.h. am Fahrzeug montiert.
    Bei den hiesigen Autos werden die Felgen über die Nabe zentriert, d.h. man kann die Reifen "statisch" in der Maschine über die Mittelbohrung der Felge wuchten.
    Bei den Amis wird über die Radbolzen zentriert (dafür bekommt man die Felgen auch leichte demontiert (jeder schon mal eine 10-jahre-auf-dem-Auto-montierte-Stahlfelge-eine-BMW´s hatte kennt das)), somit bekommt man keine vernünftige Wuchtung hin, wenn er über die Mittelbohrung wuchtet.


    ...so oder so sitzt das Rad aber dann zentriert in der Mitte wenn man die Schrauben fürsorglich anzieht und nicht bei der ersten mit dem Schlagschrauber losdonnert.
    Denn die Löcher in den felgen sind ja logischer Weise auch zentriert angeordnet also sollten wohl beide Varianten den gleichen Mittelpunt ergeben.
    Auch die Amis bohren ja nun die Löcher nicht "willkürlich" in die Felge.


    Aus meiner Erfahrung heraus reicht normales Auswuchten völlig aus und KANN Vibrationen um einiges mildern falls nicht richtig gewuchtet.
    Ich lasse jedes Jahr prüfen und führe so einige Klunker mit mir herum... :roll:


    Ansonsten wie oben geschrieben Flüssigkeitencheck in allen Diff`s vornehmen und wenn es dieser "Kleinkram" nicht bessert muss man wohl doch tiefer mit dem Schraubenschlüssel in der Materie bohren....

    Dateien

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Jens"

    Moin,


    die Reifen sollte man bei Amis immer "dynamisch" auswuchten lassen, d.h. am Fahrzeug montiert.


    Bei einem 4x4 ohne Freilaufnaben :?:  
    Ausserdem mit den Geschwindigkeiten und Gewichten wäre das purer Luxus :twisted:

  • Moin,


    ups, war mir entgangen das es ein AWD ist.


    Dann wird das natürlich sehr schwierig mit dem dynamischen Auswuchten (obwohl ich mir das sehr interessant vorstellen könnte) :oops: :oops:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo hab heut mal den wagen hoch und alle 4 räder in der luft gehabt.
    So:auf N geschaltet hinten links gedreht,rechts dreht entgegengesetzt. VA bleibt stehen
    VA ebenso gedreht,HA bleibt stehen.
    Weiter HA 1 rad fest gehalten und beim gegenüber ist ein wiederstand in die entgegengesetzt richtung zu spühren
    und VA drehen sich beide räder 1 normal das andere leicht mit.
    dies andersrum an der hinterachs ebenso.
    puh....
    so nun VA ebenso jeweils 1 seite gehalten andere seite wiederstand nur leicht in entgegengesetzte richtung zu spühren HA dreht sich nur beifahrer seite.
    so nun dreht man an der VA das rad in die andere richtung ist das gehaltene rad kaum zu halten zieht sehr in die entgegen gesetzte richtung und auch nur beifahrerseite der Ha dreht das rad mit.
    hmmmm hoffe es ist verständlich.
    denk mal so richtig ist das nicht oder?
    jemand rat für mich?

  • Zitat von "Mondgesicht1"

    nur beifahrerseite der Ha dreht das rad mit


    Das ist durchaus normal kann z.B. an der Brmse liegen die einwenig mehr Widerstand bietet.


    Zitat von "Mondgesicht1"

    so nun VA ebenso jeweils 1 seite gehalten andere seite wiederstand nur leicht in entgegengesetzte richtung zu spühren
    so nun dreht man an der VA das rad in die andere richtung ist das gehaltene rad kaum zu halten zieht sehr in die entgegen gesetzte richtung


    Das ist nicht Normal müsste vor und rückwärts identisch sein, sind beide Seiten so :?: Dann könnte es am Diff der Vorderachse liegen oder evt. am einem Radlager :evil: