Fragen zu Safari / Astro Ausstattung

  • Ich hab ja nun nen Safari Explorer von 94. Basisfahrzeug war wohl nen Astro Cargo. Jetzt ist die Ausstattung ganz witzig hinten aber vorn eher ein liebloser versuch etwas zu veredeln mit angenagelten Brettern. Die meisten hab ich schon rausgehauen.
    Auch die primitiven Leselampen sollen weichen, genauso der Bilderrahmen mit nem Spiegel drinnen oder die Kiste über dem innen Spiegel, stört beim blick im Rückspiegel, weg damit.


    So jetzt meine Frage, wie sieht da im Astro aus, ich hab bei einem gesehen das es da wohl andere innen Spiegel gibt mit Lampen und wie sieht den eine normale Innenbeleuchtung aus? Ich möchte das ganze etwas verbessern, nach meinen Vorstellungen.


    Dann interessieren mich noch die Sitze beim Astro und Safari, seinen unterschiedlich zu sein.
    In der mittleren Reihe sind Bodenplatten für die Einzelsitze verankert, ist das normal?
    Die letzte Bank fehlt bei mir, im Auto lag hinten noch eine Halterung, ich dachte erst das sei ein Rammschutz bei dem gewicht. Ist das im Astro auch so befestigt oder sind im Astroboden versenkte Verankerungen in dem die Sitze eingehackt werden, so kenne ich das beim Voyager.


    Dann die großen Fenster, da tropft es wohl öfters mal, sogar wenn es nicht Regnet. Kennt ihr das auch und wenn ja wie habt ihr das gelöst?


    Kommen noch mehr Fragen, das ist erst der Anfang,


    Gruß Gerrit

  • hallo gerrit...


    grundsätzlich gibt es KEINE unterschiede zwischen safari und astro (ist wie aktueller sprinter und vw-lt), nur die "beschriftung" ist anders, auf dem lenkrad steht "gmc" statt chevrolet" und der kühlergrill ist beim safari in drei felder unterteilt während der astro nur aus querstreben besteht. technisch und karosseriemässig gibt es NULL unterschiede.
    der dritte stelle in der fahrgestellnummer weist auf die basis hin (bei meinem '97er z.b.: B = incomplete), es machte ja bei den conversion-vans keinen sinn für die hersteller erst die ganze innenausstattung mitzukaufen um dann alles auf den müll zu kippen, basis war daher meist der leere cargo.
    da natürlich im cargo auch die sitze fehlen, benötigt er auch nicht die dir bekannten bodenverankerungen. bei den conversion vans wurden einfach sitze auf ihren eigenen bodenplatten durch's bodenblech gejubelt und basta.
    die innenausstattung ist daher irgendwie nie gleich zu anderen astros, erlaubt ist was dir oder deiner geldbörse gefällt.
    auch die letzte bank wird daher einfach "nur" in's bodenblech geschraubt, man sollte nur darauf achten dass auch von unten grosse, stabile bleche als gegenhalt verwendet werden.


    ein mitglied hatte wohl mal seine gesamten innenverkleidungen entfernt und war ziemlich entsetzt, wie grob die ami's das dach wegschnitten um das hochdach montieren zu können, auch die fensterausschnitte hinten sind teilweise 'ne katastrophe...


    es könnte also sein, dass du dich fürchterlich erschreckst, wenn du da die verkleidungen demontierst.


    der wassereinbruch ist mir etwas zu pauschal, kannst du feststellen, von WO das wasser eindringt?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Gerrit,
    auf dem Rahmen, welcher am Boden festgeschraubt war, sind die Befestigungen für die Sitzbank.Da ich die Bank nicht hatte, habe ich den zentnerschweren Rahmen abgeschraubt und die Löcher im Boden zugeschäumt.Von unten kannst Du sie finden.
    Der gelegentliche Wassereinbruch von unten kommt daher, dass die Firma Explorer in den Cargo die Löcher für die Fenster geschnitten hat und für Dichtigkeit u.a. die Schrauben, die durch die Holzbretter gehen, verantwortlich sein sollen.Wenn Du die Schrauben, also die Bretter entfernst, schliesst das Fenster nicht mehr mit dem Blech ab und es entsteht unten ein Spalt, durch welchen dann Wasser laufen kann.
    Explorer hat deshalb Glaswolle als Dicht und - Dämmung verwendet, ich habe den Spalt letztes Frühjahr ausgeschäumt und so das ganze Jahr kein Spritz - Wasser mehr im Auto gehabt.
    Bis denne

  • Ist dass normal, war bei dem schönen Wetter heute nen bisschen durch die Gegend 8) cruisen. Kamen mir ab und an US Cars entgegen, die grüßten mit Finger hoch wie die Moped Fahrer :mrgreen: untereinander.
    Das kenne ich vom Fahren mit dem Voyager nicht, liegt das am Blubbern oder wie kommt das :?:

  • Das liegt daran, dass der Voyager meist ein Ösi ist und der Astro ein Kanadier.

  • Habt ihr Erfahrung mit der Holz Aufbereitung im Safari. Ich möchte als erstes das hinten an den Fenstern vornehmen. Muss nicht Edel aussehen nur ordentlich. Bei der Suche Holz aufarbeiten hab ich nichts :oops: gefunden. Was ist das überhaupt für ein Holz im Safari?


    Gruß Gerrit

  • hallo gerrit,


    um es kurz zu machen:


    erlaubt ist, was gefällt!
    da du das holz ja nicht gegen witterungseinflüsse schützen musst, kannst du es lackieren wie du magst.
    du solltest mit einem exzenterschleifer (ist für einen laien besser als ein bandschleifer) den alten lack 'runterschleifen (180er papier könnte ich mir vorstellen) und dann den oberflächenlack deiner wahl nehmen.
    du kannst es auch beizen und dem holz eine ganz andere optik verpassen, mir persönlich gefällt ja ein matter glanz besser als die spiegelglatten flächen (meine empfehlung SETTA kunststoffsiegel matt, farblos).


    und: es gibt nicht DAS holz im astro, da gibt's x verschiedene...


    mach also wie du magst, im zweifel solltest du immer im holzfachmarkt nachfragen und dich beraten lassen. die produkte und die beratung sind dort meist um klassen besser als im baumarkt...


    gruss und viel erfolg
    derek


    p.s.: wie steht's eigentlich mit der bank? noch interesse?

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin, zum Thema Holz, stehe ich auch auf `das matte`. Habe einfach Alles gut abgeschliffen und mit Nußbaum matt lasiert. Ist jetzt etwas dunkler als vorher, sieht aber geil und ordentlich aus, finde ich. Also einfach ran und nach Geschmack loslegen.

  • Hallo Jens, Danke für deine Bemühungen das Forum wieder in gang zu bringen. Ohne dieses Forum bin ich so ziemlich aufgeschmissen :mrgreen:


    Ausfall von der Spiegelverstellung und Innenbeleuchtung. Sicherung soll laut aussage hier im Forum eine Fliegende Sicherung sein aber wo sitzt die so ungefähr. Alle anderen Sicherungen sind OK.


    Dann hab ich noch eine Frage zu den Schläuchen unterm Astro die vom Motorraum nach hinten Richtung Tankstutzen führen. Wo für sind die alle? Klima hinten ist klar zwei und der Rest? Im Motorraum wen das Doghouse abgenommen wir liegen zwei Schläuche auf dem Motor, einer Abgeschnitten Schlauch und der andere abgeschraubten. Hatte der Salari auch hinten eine Heizung?


    Klima hinten, die fehlt mir auch leider. Ich vermute mal das da der Klimakühler und ein Gebläse was, aber wo sind die Schläuche hin?


    Im Grunde genommen müsste ich den Safari von innen komplett entkernen um alle Leitungen und Kabel zuordnen zu können. Da sind etliche Kabel abgekniffen worden oder mit Lüsterklemmen still gelt worden.


    Gurte hinten, an der letzten Bang fehlen mir zwei Dreipunkt Gurte. Keine Ahnung warum die entfernt wurden.


    Ich suche also noch die Einheit Klima hinten mit Gebläse und dazugehörigen Gehäuse.
    Des Weiteren suche ich für hinten Gurte. Am liebsten in grau ich nehme aber auch andere Farben. Ist egal ob Becken- oder Dreipunkt Gurte. Ach so such ja noch was!


    Elektrische Rückbank für den Safari.


    Gruß Gerrit