Steckachse unterschiede?

  • Hi Leute,


    ich hab mir ne Hinterachse gegönnt. Bj 1993. Übersetzung 1:3,42 mit Sperre und 120000Km runter. Da ich heute um 17.30Uhr "kurz" mal schauen wollte wie ich meinen Safari zum wechseln der Achse am besten aufbocke, ist mir aufgefallen das meine alte Achse(Bj 90, Übersetzung 1:3,73, 325000Km) die ABS-Sensoren in der Bremstrommel hat. Die "neue" Achse hat aber keine ABS-Sensoren. Natürlich auch keine ABS Ringe an den Steckachsen. Meine Frage ist ob jemand weiss ob die Steckachsen zusammenpassen?




    P.S. Um 19.15Uhr hing die Achse noch an 2 Muttern.

  • Zitat von "HuatMa"

    Hi Leute,


    P.S. Um 19.15Uhr hing die Achse noch an 2 Muttern.


    Und um 19.17 wurde selbige nur noch von deinem Bauch davor bewahrt auf die Strasse zu stürzen :?: 8)


    Ne Spass beiseite. Irgendwas in meinen grauen Zellen ruft beim lesen deiner Zeilen, dass der ABS-Sensor im/am Diff. sein könnte. So sagte man mir mal.


    Oder aber die Achse kommt aus nem Wagen der nur vorne ABS hatte. Das gab es auch

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Oder aber die Achse kommt aus nem Wagen der nur vorne ABS hatte. Das gab es auch


    Ist nicht ganz korrekt es gab nur mit hinten ABS. :twisted:
    Die Achse kommt aus einem Fahrzeug das offensichtlich das 3 Sensoren System hatte. 8) :twisted:


    Zum Umbau der Achswellen musst du Vergleichen evt. passen sie :mrgreen:

  • Hi Elmar


    Hab ich das jetzt richtig gelesen? Du tauscht eine 3.73 gegen eine 3.42?? Ich dachte du wolltest eine "kurze" haben und hattest ne 3.42er verbaut. Hmmmmm


    Wenn du die ausgebaute loshaben willst....... ich hätte Interesse, da ich mir dann in Ruhe eine Aufbauen könnte und nicht unter Zeitdruck stehe, wenn ich meine "Wunschachse" aufbaue.


    Greets


    Peda


    PS: ich bin mir nicht sicher, aber ich GLAUBE ich habe mal in nem US Forum gelesen, dass die Antriebswellen austauschbar sind, da der Achskörper und die Splinezahl sich nicht geändert haben sollen, zwischen den verschiedenen ABS Varianten. Wie gesagt..... "Halbwissen"..... aber ich meine die Chancen stehen gut.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @Elmar


    Ich muß mich verwundert Peter anschliessen, nur daß meine Erinnerung etwas anders ist:
    Sprachst Du nicht davon, daß Du eine eher seltene 3,28-Achse hat, weswegen er so lang zieht?


    Zu den Sensoren kann ich leider nix sagen.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Sorry Leute, war ein Schreibfehler.


    Ich hatte ne 1:3,23 Achse drinn und die Neue ist eine 1:3,42. Schreibfehler. Werde einfach mal jeweils eine Steckachse rausmachen und vergleichen.


    Peter: Wenn das mit der Achse fertig ist, kannst du die alte haben. Die hat halt schon etwas Spiel. Aber lief eigentlich ruhig. Du mußt dann nur die Expedition von A bis kurz hinter DON in die Provinz auf dich nehmen. Wenn du dann über den Ries-Krater-Rand fällst, biste fast bei mir. Kaffee usw. gibt es immer reichlich.

  • Das is cool Elmar. 8)8)


    Ob die Spiel hat oder nicht is mir völlig wurscht! ;-) Ich zerlege das Dingens eh komplett und lass den Achskörper strahlen. Neuteile hab ich schon liegen....... der Zustand ist also absolut kein Problem.


    Geht wirklich nur darum, dass ich das in Ruhe machen kann und der Astro nicht ewig auf Böcken rumsteht.


    Wenn du soweit bist gib Bescheid, dann öttel ich mal zu Dir und hol das Dingens ab.


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So Leute,


    es ist vollbracht. Die Steckachsen passen zusammen. Die Hinterachse ist drin. Morgen nur noch Bremsen zusammenbauen und Entlüften.


    Bilder kommen noch