Metallisches Klacken............

  • Hallo Leute,


    erstmal ein fröhliches Hallo an alle, ich war ja schon lange nicht mehr hier.
    So, nun zu meinem Problem: Ich höre beim Lastwechsel ein metallisches Klacken, überwiegend bei geringer Geschwindigkeit.
    Das Geräusch wird wesendlich intensiver, wenn die Straße uneben ist, bzw. viele Schlaglöcher hat.
    Als ich das zum ersten mal hörte, war das Geräusch nur beim fahren auf unebenen Straßen. Ich dachte erst, das es die Seitentür ist, die im Schanier "tanzt".
    isse aber nicht.
    Ich habe auch schon druntergeguckt. ich sehe nirgendwo ein Spiel an der Achse und wenn ich denn Van seitlich hin und her wackele, hört sich´s an, als wenn es aus der Trommel kommt.


    Habt Ihr eine Idee, was das ist?
    Beim seitlichen hin un her habe ich auch festgestellt, das die Trommeln ein paar Millimeter spiel haben. Aber das scheint ja okay zu sein.


    Grüße,
    Jens

  • Zitat

    Beim seitlichen hin un her habe ich auch festgestellt, das die Trommeln ein paar Millimeter spiel haben. Aber das scheint ja okay zu sein.


    Ja, das ist soweit okay. Check erst mal die Kreuzgelenke im Kardan und die Motor- und Getriebeaufhängungen.

  • Okay, danke für den Tip. Da werfe ich mal ein Auge drauf.
    Ich war heute wieder unterwegs, und habe nochmal ein Ohr geworfen......................
    Das Klacken hört sich an, als wenns aus der Schiebetür kommt.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Kreuzgelenke am Kardan Schmiernippel??

  • ist denn bei der schiebetüre alles in ordnung? wenn alles tadellos funktioniert, dürften ja alle teile am rechten platz sein und keine geräusche von sich geben...


    könntest du eine bestimmte strecke (auf der es klackert) mal ganz normal fahren, dann mal gang 'raus und auf "n" und dann mal mit motor "aus" (getriebe dann natürlich auch auf "n")


    du weisst, worauf ich hinaus will?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • moin Derek,


    ja, ich denke, du willst ausschließen, das das Geräusch vom laufenden Motor oder Getriebe kommt, also eingrenzen auf Fahrwerk, Aufhängung oder Schiebetür.


    Die Tür funktioniert einwandfrei, fährt sauber auf der Schiene und fällt auch sauber ins Schloß. Allerdings habe ich noch nicht die Verkleidung abgemacht und reingeguckt.


    Das mit der Strecke probiere ich mal aus, aber soll ja nicht so gut sein für´s Getriebe, wenn der Wagen rollt und der Hebel auf N steht.


    Jedenfalls schlachtet man bei BMW damit die A-Kupplung im Automatikgetriebe.


    Gruß,


    Jens



  • naja, sollst ja nun n icht wie 'ne hausfrau im teig rühren ;-)


    einmal MIT und einmal OHNE, dass sollte reichen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo zusammen.


    Ich denke, ich habe das Geräusch lokalisiert. Es kommt weder von den Achsen, noch von der Kardanwelle, auch nicht von der Motor- oder Getriebeaufhängung.
    Es kommt von der Schiebetür. Vermutlich ist zum einen der untere Führungsarm ausgelutscht, zum anderen habe ich den Verdacht, das die konischen, schwarzen Zapfen, die die Tür zentrieren sollen,
    ihren Job nicht mehr erfüllen.
    Meine erste Frage: platzieren wir jetzt dieses Problem um, weg von dem Forum Hinterachse, und
    meine zweite Frage: Hat schonmal einer von Euch ähnliche Probleme mit der Schiebetür gehabt?


    Das Geräusch kommt schwerpunktmäßig aus der vorderen Säule, wo die Tür anschlägt.


    Gruß,


    Jens

  • Zitat von "Nussi"

    ...Ich denke, ich habe das Geräusch lokalisiert...Vermutlich ist zum einen der untere Führungsarm ausgelutscht, zum anderen habe ich den Verdacht, das die konischen, schwarzen Zapfen, die die Tür zentrieren sollen, ihren Job nicht mehr erfüllen...


    der führungsarm sitzt schon ab werk nicht spielfrei, die schwarzen zapfen halte ich auch für unwahrscheinlich...


    wenn du die geöffnete türe schnell hin- und herschiebst? vielleicht ist eine murmel/schraube/halterung IN der türe...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Mache ich gleich mal. Aber wie kommt da ne Murmel rein?

  • Zitat von "Nussi"

    Mache ich gleich mal. Aber wie kommt da ne Murmel rein?



    war nur ein synonym für "irgendwas IN der türe"...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So, jetzt isses Raus........................................
    Nachdem ich alle Tipps beherzigt habe, und das Geräusch immer noch da war, bin ich gestern zufällig mit meiner Frau auf den Platz neben der Tür sitzend, eine unebene Strecke gefahren,
    und es klackerte wie Irre. Spontan sagte ich zu meinem Herzblatt, sie solle mal die Tür aufschieben bis sie einrastet. Und siehe da, Totenstille!!
    Zu Hause habe ich mir gleich mal meinen Torx-Satz geschnappt, und dabei festgestellt, das die Schrauben für die beiden Zentrier-Punkte nicht richtig fest waren. Eigentlich eher lose als fest.
    Nachdem ich diese Schraubverbindungen alle Nachgezogen (und einen Schraubenkopf abgerissen......SCHEISSE) hatte, war Ruhe im Karton.


    Jetzt habe ich zwar Ruhe beim fahren, muß aber nochmal sehen, wie ich diesen Schraubenrest wieder aus der Tür rauskriege und gegen eine neue ersetze.


    Gruß,


    Nussi (Jens)

  • Zitat von "Nussi"

    ...muß aber nochmal sehen, wie ich diesen Schraubenrest wieder aus der Tür rauskriege und gegen eine neue ersetze...


    im PROFESSIONELLEN werkzeughandel (nicht bauhaus, obi,...) einen linksausdreher besorgen.
    oder einfach ausdohren und für die nietenzange einpressmuttern besorgen.
    ist also eher eine "spielerei".


    schön, dass du nun aber endlich dieses problem erkannt hast. bei mir im auto quietscht's erbärmlich und ich komme nicht dahinter... :-(


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Was das Quietschen betrifft bin ich im Gedanken bei Dir.
    Meißtens ist es der Zufall, der einem bei solchen Problemen hilft. So wie bei mir. :)


    So long,


    Nussi

  • Jetzt, wo ich das Klacken nicht mehr höre, ist mir auch ein leises Quietschen aufgefallen. um genau zu sein, zwei verschiedene Quietschen. Das eine war der Keilrippenriehmen, den ich mit
    normaler Tafelkreide beruhigen konnte, das andere sind die beiden unteren Tür-dichtungen der Hecktür. Da hat´s das gute alte Hirschtalg getan.


    Gruß,


    Nussi (Jens)