Wieviel Kriechstrom darf sein?

  • Yep, habe gerade einen Astra gemäß Signtaureline erstanden. Im Motorraum befindet sich ein heftiger Hauptschalter der den Astra komplett von der Batterie trennt. Mein Vorbesitzer meinte, die Batterie hält ansonsten nur einige Tagen, maximal 2 oder 3 Wochen.
    Ich hatte leider noch keine Zeit zum nachmessen und werde erst Mitte nächster Woche dazu kommen, aber die Neugierde treibt mich ... Gibt es hier was bekanntes? Ist das typisch für den vollausgestatteten Astro (alles elektrisch)? Hat jemand zufällig schon mal den Ruhestrom seines Gefährtes gemessen?
    Yep, vielen Dank für jeden Hinweis!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin,


    öööööööööööööööööhhhhh, für´n AstrAAAAAAAAAAAA kann ich nicht viel sagen, beim AstrOOOOOOOOOOOOO :D:D:D:D:D


    sollte der Ruhestrom nicht höher als 20mA sein (mit Alarmanlage max.40mA)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Huiiiii FAUXPAS..... gleich zweimal "AstrA" anstatt "AstrOOOOOOO" :wink:


    Also wenn dein Auto viele Verbraucher hat, die im "standby-Modus" (Uhr, Empfänger der FB, Alarm, Radiospeicher.....)laufen, dann ist es mehr wie normal, dass nach einer oder zwei Wochen die Batterie alle ist.


    Das mit dem Hauptschalter ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, da du ja jedesmal alles neu programmieren mußt (Radio / Uhr... was weiß ich noch alles) und auch das ECM seine evtl. gespeicherten Fehler und seine "erlernten Daten" verliert.


    Was hast du den alles an "Schnickschnack" eingebaut, wie alt ist die Batterie und was für eine ist verbaut?


    Kannst dich auch mal im Dunkeln in's Auto setzen und mal genau schauen ob irgendwo ein Lichtlein leuchtet, während die Zündung aus ist. (Aschenbecherbeleuchtung, Handschuhfach........) Den Mist hatte ich nämlich mal. (da wurde oft soviel rumgebastelt, dass man auch alles "Unmögliche" in Betracht ziehen sollte)


    Ahso....... Sig haste ja schon was reingebastelt....... Fahrgestellnr. wäre noch cool. Die letzten Zahlen kannste ja weg lassen ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Jens"

    öööööööööööööööööhhhhh, für´n AstrAAAAAAAAAAAA kann ich nicht viel sagen, beim AstrOOOOOOOOOOOOO


    Zwei Mann, ein Gedanke....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • aber ich glaube wir haben jemand der sich mit matiz auskennt oder irre ich mich da und liege total falsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    versuch mal ein dauerladegerät anzuschliessen, um die batt immer voll zu halten gibt es auch als solarteil für den fall das du laternenparker bist

  • Hi,
    als allererstes würde ich mal die Inneraumbeleuchtung am Tage abschalten, also die, wenn die Türen geöffnet werden.Wenn das Auto nämlich neu ist, und man kuckt und putzt und macht und tut, merkt man bei schönem Wetter nicht gleich, dass alle Lampen stundenlang leuchten. So war's bei mir.... :shock:8) :lol:
    Ansonsten genau die Tipps vom anderen Peter beachten!
    Du hast 'n Cobra, nicht? Haste 'n Fernseher mit Videorecorder? Kuck mal, ob der im Standby ist.
    Eine gute, gepflegte, volle Batterie ohne heimliche Kriechströme und unentdeckte Verbraucher im Auto hält normalerweise wochenlang ohne Probleme.
    Wenn Du ab und zu auch mal fährst, sowieso. 8)


    P.S: Kriechstrom darf übrigens gar nicht sein... :!:

  • Jo,
    also wenn ich echt mal richtig Aufmerksamkeit brauch', dann werd' ich nochmal diesen peinlichen Ausrutscher mit dem "a" einbauen :-) Zwar habe ich nie einen Astra besessen (hey, und er interessiert mich auch nicht!) aber die Prägung durch meine Heimatstadt Rüsselsheim ist wohl unauslöschlich :-)


    Die Lebhaftigkeit in diesem AstrO-Portal ist ja wirklich prächtig und natürlich hilreich! :-) Video-Recorder und Fernseher ... da gibt es zwar einen Kippschalter in der Front, aber man weiß ja nie ... Vor allem da ich diesbezüglich vorbelastet bin (EDV und Elektronik), weiß ich, dass man dem Krempel nie wirklich trauen darf ;-)
    110mA kriechen im Ruhezustand 'raus. Die 74Ah "Banner" Batterie macht einen ganz gesunden Eindruck, sodass nicht allzuviel Eile angesagt ist (Uff). Sobald etwas mehr Luft ist, gehe ich die einzelnen Stränge mal durch und versuche herauszufinden wer sich da die 90mA extra gönnt. Eine Alarmanlage habe ich nicht. Leider auch noch keinen Schaltplan. Ich muß mir jetzt erst mal die Schrauberfibel besorgen ...
    Auf jeden Fall werde ich diesen Thread mit dem Ergebnis aktualisieren.
    Derweil schon mal vielen Dank an Euch alle!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin,


    die Schaltpläne findest Du : H I E R :D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...apropos "Pläne": War nicht mal eine Liste / Tips & Tricks vorhanden mit sämtlichen Füllmengen und Infos für Verschleissteile etc. ? Oder haben wir das in 5 Jahren noch immer nicht geschafft... :shock:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Yep,
    das mit den Schaltplänen ist super! Allerdings bin ich beim Schaltplan2 an der Berechtigung gescheitert ...(?) Ich habe ihn mal als defekt gemeldet.


    Ohne diesen Thread zu sehr zu missbrauchen ... aber der Punkt mit den Füllmengen lag mir auch noch am Herzen. Mich würde interessieren, wieviel Gramm Kühlmittel offiziell in die Klimaanlage muss. Ich wollte diesbezgl. auch noch ein Thema im passenden Forum starten. Wenn es hier schon eine entsprechende Sammlung gibt - ich würd mich drüber freuen :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Mich würde interessieren, wieviel Gramm Kühlmittel offiziell in die Klimaanlage muss.


    Ohne Klima hinten: 1,4 kg (RPO-Code: C60 )
    Mit Klima hinten : 1,7 kg (RPO-Code: C69 )


    So steht's mal im Owners Manual des 93er

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Ohne Klima hinten: 1,4 kg (RPO-Code: C60 )
    Mit Klima hinten : 1,7 kg (RPO-Code: C69 )


    So steht's mal im Owners Manual des 93er


    Huch bei mir
    nur vorne 980
    vo/hi 1380


    und die gut 1400 passten auch nur bei mir rein. und die war knall leer da Kompressorwechsel :oops:

  • Hmmmm......


    Hab gerade nochmal ein paar Manuals angeschaut.


    Gibt tatsächlich wieder mal verschiedene Angaben.


    Im 2005 und 2007 Manual steht:


    ohne Klima hinten: 0,91 kg (2lbs)
    mit Klima hinten : 1,36 kg (3lbs)


    das würde sich mit deinen Werten decken.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yep, es bleibt kniffelig. Ich habe zwar den Stromkreis gefunden, aber ich weiß noch nicht was er schaltet :-( Eine Idee?


    Der Kreis wird durch eine 7,5Amp Sicherung gesichert. Die Sicherung befindet sich in einem Extrablock, der wohl von Cobra eingebaut wurde und die inneren Zierlampen und elektrische Sitzverstellung versorgt (andere Sicherungen im gleichen Block). Jetzt habe ich die 7,5A Sicherung entfernt und ... ich vermisse nix! Bevor ich noch weiter auf die Jagd gehe .. hat jemand eine spontane Idee? Könnte es irgendwas mit dem Solarpanel zu tun haben, welches auf dem Dach montiert ist (wohl auch original Cobra)?
    Wenn jemanden was einfällt - ich bin für jeden Tip dankbar. Ansonsten suche ich tapfer weiter (und halte Euch auf dem Laufenden) ;-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep,
    die Ursache waren der eingebaute Fernsehr und Video-Rekorder. Da beide Geräte nie angeschaltet und in Funktion waren, hat es einen Moment gedauert bis ich darauf kam :-( Da ich beide Gerät sowieso nicht brauche, habe ich alles 'rausgeschmissen und bin jetzt bei praktisch 0mA in Ruhe :-)


    Problem: zu hoher Stromverbrauch (110mA) in Ruhe, bei "ausgeschaltetem" Astro und ein entsprechend sichere Batterieentladung.
    Lösung: Verursacher waren Fernseher und Video-Recorder, die auch ohne jedes Lebenszeichen Strom verbrauchten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • :lol: klasse, wieder ein Problem weniger.... 8)

  • Ich habe meinen Astro inzwischen noch etwas weiter entschlüsselt und einen weiteren, klammheimlichen Stromfresser gefunden.


    Problem:
    zu hoher Stromverbrauch (110mA) in Ruhe, bei "ausgeschaltetem" Astro und eine damit sichere Batterieentladung.


    Lösung:
    Verursacher waren Fernseher und Video-Recorder, die auch ohne jedes Lebenszeichen in Ruhe etwas Strom verbrauchten. Beide Geräte sind heutzutage sinnlos und deshalb auch ersatzlos 'rausgeflogen. Ausserdem gab es eine Elektronik zur Schaltung aller installieren Kopfhörerbuchsen und Lautsprecher. Diese Elektronik hat in Ruhe ebenfalls 50mA (!) gefressen. Rätselhaft wie jemand auf die Idee kommt sowas einzubauen ...
    Ist jetzt ebenfalls ersatzlos entfernt. Auf dem Bild lässt sich sehen wo sie untergebracht war und was auf der Blackbox stand.

    Dateien

    • DSC01177.jpg

      (48,38 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01181.jpg

      (39,18 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Eine weitere Ergänzung:
    Inzwischen konnte ich das eingebaute Solarmodul (Bild oben - neben der offenen Klappe) und dem zugehörigen Panel auf dem Dach auf den Leib rücken.
    Siehe hierzu auch folgenden Thread: --> Solarpanel und Steuereinheit - wer weiß Bescheid?


    Vom Solarpanel auf dem Dach kommt kein Strom mehr. Das somit funktionslose Solarmodul hat konstant 20mA aus der Batterie gezogen. :(
    Ich habe es jetzt erstmal abgeklemmt. :|



    Ergänzung und Abschluß Mai 2010:
    Um die Frage der Überschrift eindeutig zu beantworten - es ist wie Jens in seiner ersten Antwort geklärt hat. Der typische Ruhestrom liegt in der Größenordnung 20/40mA.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: