Licht-Ausbeute der Frontscheinwerfer erhöht...

  • Ahhhrr….. :S kleben nicht wirklich.



    Wie willst´e da eine Birne tauschen, wohlmöglich noch im Dunkeln ?(



    Nehmen wir mal an eine der Birnen ist kaputt, fällt in einer Kontrolle mit der
    Polizei auf und die sagen wechseln…jetzt sofort, vielleicht auch noch so kalt
    wie jetzt im Moment und dann geklebt. Da bricht doch alles ab, ist keine gute Lösung.
    Zumal ihr eigentlich die Auflage habt von jeder US Birne mindestens zwei als
    Ersatz mit zu führen da es die nicht an jeder Tanke gibt.

  • Hi Gerrit,


    das hast Du falsch verstanden.;)


    Mit vergiessen war gemeint, dass man quasi den Stecker von innen mit Heiskleber ausfüllt. Das verhindert, das Feuchtigkeit oder Vibrationen den angelöteten Kabeln etwas anhaben kann. Also genau das Gleiche wie die vergossenen Stecker mit 1,5², die Du schon gefunden hattest. Stecker an die Lampe kleben war damit nicht gemeint. ;) Sowatt machen wa nich.


    Das ich zwei Ersatzglühlampen dabei haben muss habe ich übrigens sogar in meinen Papieren stehen 8|


    Gruß
    Olli

  • Ich dachte schon.... :whistling:




    [font=&quot]Olli, wir sollten das bei deinem als erstes
    Probieren. Da will ich eine dann Verbesserung sehen, alles andere akzeptiere
    ich nicht. Aber bitte erst wenn die Temperaturen wieder so einigermaßen mitspielen.
    Laut Wetterbericht soll es in 14 Tagen wieder aufwärts gehen. Dann könnten wir
    das gleich mal Testen.[/font]

  • Hallo Gerrit!
    Scout2 hat es schon geschrieben und ich möchte es noch mal unterstreichen.
    Es macht elektrotechnisch keinen praktischen Unterschied wenn Du die 1,5mm2 Kabel einfach abtrennst und somit die 2,5er Zuleitung auf den letzten Zentimetern nochmals mit einem 1,5mm2 Flaschenhals versehen ist. Genau hier liegt der CulPrit - es ist nicht wirklich ein Flaschenhals! Du kannst es nicht vergleichen mit einer, sagen wir, Regenrinne die im Laufe des Abflusses sich nochmals verjüngt und somit den reibungslosen Wasserfluß behindert.
    Der befürchtete Leistungsverlust durch die verbleibenden Kabel-Zentimeter mit 1,5mm2 wird ein theoretischer Wert, ohne praktische Relevanz sein. Keiner wird es messen oder sehen können.


    Die einzige Überlegung die Dich zu einer durchgängigen 2,5er Lösung bewegen sollte ist eine nicht-technische: es ist der Spaß am Perfektionismus :thumbsup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Üblicherweise verjüngen sich Regenrinnen nicht. Wenn, dann um die Fließgeschschwindigkeit ab der Verjüngung zu erhöhen. Was aber Kontraproduktiv wäre, da die Fließgeschwindigkeit durch das Gefälle eingestellt ist. Wird diese erhöht kommt es zur Entmischung von Wasser und mitgeführten Schmutz/Laub. An der Stelle wird die Rinne somit verstopfen, da das Wasser schneller fliesst als das Laub mit kommt.

  • So hab ich es gemacht…..


    Daher ich nun die (neuen) Scheinwerfer einbauen habe, und von meinen alten H4 von Bosch (je zwei auf einer Seite) auf die (neuen) HB3,4 umgebaute, war ich ja eh basteln….


    Ich habe vier Relais genutzt (der Faulheit wegen) zwei rechts zwei links.


    Habe dann die alten H4 Stecker gleich als Stecker fürs Relais genutzt, so brauchte ich nur noch je einen Kabelschuh….


    Geschalten werden die Relais nun von den org. Kabeln.


    Je eine 2,5 Leitung von der Batterie (+) zu den rechten und zu den linken Relais (7,5A Sicherung pro Seite)


    Und vom Relai (allerdings mit dem original am Stecker befindlichen Kabeln) auf die Scheinwerfer.


    Die Masse nahm ich direkt vom Rahmen.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI