Wieviel Ah für eine Starter-Batterie ???

  • Hey Jungs & Mädels !


    Meine Starter-Batterie hat sich verabschiedet...


    Trotz "Suchfunktion" fand ich keine klare Aussage zu den erforderlichen Amp/h...


    Welche / Wieviel gehört da rein ?


    Habe seitliche Anschlüsse und möchte auf EU-Standard adaptieren. (Adapter vorhanden)


    Bekomme ich ne schnelle Antwort von Euch, da mein Baby morgen (Montag) gebraucht
    wird - und ich ungern mit einem Starter-Pack unterwegs sein möchte...


    Schon Mal - Thanx


    Gruß Dean

  • mir wurde die optima red top empfohlen, und wenn sich meine wieder verabschiedet würd ich die nehmen.
    die original hat ca 65Ah, geschätzt, da es nicht deutlich ersichtlich ist.
    die optima batterien sind u.a. auch für traktoren geeignet, daher denke ich des basst a fürn van.


    hab mich mit dem thema auch eingehend beschäftigt. ich besorg mir grad ne blue top für hinten als 2.batterie.


    hier is die richtige starterbatterie: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Optima-Red-Top-RT-S-4-2-8002-250_W0QQitemZ220335867659QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh">http://cgi.ebay.de/Optima-Red-Top-RT-S- ... eile_Zubeh</a><!-- m -->ör?hash=item220335867659&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    die bezeichnung s ist für startet, die dc sind für dual-betrieb, also wenn du auch länger mal im stand tv guckst z.b.

  • Hallo Bigone, hatte meine gegen eine Optima Red Top 815 RT U 4,2 getauscht und bin zufrieden kostete zwar mit Versand 180 € aber das wars mir wert!
    Hier mal einige Daten des Herstellers:


    Red Top 815 – Die ultimative Starterbatterie für Einsatz- und Spezialfahrzeuge sowie für den Car-Hifi Bereich bestens geeignet.


    Die Optima 815 ist eine Starterbatterie mit einzigartigen Eigenschaften. Sie startet sowohl Trucks, schwere Forstmaschinen, Bergbaumaschinen, Militärfahrzeuge und kleine Personenwagen (z.B. Taxis, die im Stadtverkehr auf möglichst viele Startzyklen angewiesen sind. Die Batterie ist für mindestens 12.000 Startzyklen ausgelegt. Sie startet bei extremer Kälte und verträgt hohe Leistungsentnahmen.




    OPTIMA 815 – Die Einzigartige Starterbatterie


    Eine völlig neue Konstruktion verleiht der Starterbatterie Optima 815 ihre einzigartige Eigenschaften. Das Geheimnis sind die von amerikanischen Unternehmen Gates Corp. entwickelten Zellen. Die Übertragung dieser Technik auf die Herstellung von Starterbatterien hat zu revolutionären Ergebnissen geführt. Die neue Starterbatterie Optima 815 beruht auf 15 verschiedenen Patenten. Sie ist 8 Jahre lang getestet und weiterentwickelt worden. Seit 1992 gehört Optima Batteries zur Gylling-Gruppe und diese ist auch für die Herstellung verantwortlich.


    Schnellere Starts bei allen Temperaturen


    Die Optima 815 ist nicht größer als herkömmliche Batterien. Aber sie bietet eine um ein Vielfaches größere Startkraft. Die Startkraft oder Kaltstartleistung wird in CCA (=Cold Cranking Amps) angegeben. Dieser Wert zeigt an, wieviel Ampere eine Batterie bei einer Temperatur von -18°C 30 Sekunden lang liefer kann. Der CCA-Wert der Optima 815 beträgt ganze 815 Ampere. Daß heißt, daß die Optima 815 einen der weltweit besten CCA-Werte in ihrer Größenordnung aufweist. Auch bei extremer Kälte (-40C) liefert die Batterie noch sehr starken Startstrom. Dank der großen Bleifläche erholt sich die Batterie sehr schnell. Dadurch können viele Startversuche hintereinander unternommen werden, ohne daß die Batterieleistung nennenswert abnimmt. Nicht nur Kälte, sondern auch hohe Temperaturen können die Leistung einer Batterie beeinträchtigen. Bei Hitze verdunstet der Elektrolyt, und die Batteriekapazität nimmt ab. Auch hier ist die Optima 815 unübertroffen, da sie weit weniger empfindlich auf hohe Temperaturen reagiert als herkömmliche Batterien.


    Doppelte bis dreifache Lebensdauer


    Herkömmliche Starterbatterien sind nach etwa 4.000 Startzyklen verbraucht. Optima 815 schafft mindestens 12.000 Startzyklen. Für Fahrzeuge, die oft gestartet werden, bedeutet Optima nicht nur höhere Betriegssicherheit, sondern auch längere Lebensdauer und dadurch höhere Rentabilität.


    Vollständig Wartungsfrei


    Optima 815 ist ein vollständig geschlossenes System ohne flüssige Säure. Der Elektrolyt ist in einer dünnen Glasfasermatte zwischen den Bleiplatten gebunden. Der in der Batterie entstandene Wasserstoff und Sauerstoff wird automatisch in Wasser umgewandelt. Die Batterie erfordert kein Nachfüllen von Batterieflüssigkeit. Die Anschlüsse sind völlig korrosionsfrei, und die Batterie bleibt immer sauber und voll funktionsfähig. Die Optima ist also vollständig wartungsfrei.


    Schnelleres Aufladen


    Die Optima 815 läßt sich in weniger als einer Stunde wieder voll aufladen. Sie kann einen Ladestrom von bis zu 300 A bei einer Spannung von 14,4 V aufnehmen.


    Größere Sicherheit


    Die neuer Konstruktion der Optima mit gebundenem Elektrolyt in einem geschlossenen System gewährleistet höchste Sicherheit. Die Batterie kann überall und in jeder Position angebracht werden, sogar mit der Oberseite nach unten. Die Gefahr einer Überladung ist gering, da die Optima bei Ladestrom und –Spannung große Schwankungen toleriert. Sollte dennoch eine unsachgemäße Ladung vorkommen, lösen die selbstdichtenden Sicherheitsventile aus und verhindern eine Explosion. Die robuste und widerstandsfähige Konstruktion verträgt auch unsanfte Behandlungen. Selbst bei Batterieschäden, beispielsweise durch eine Kollision, kann keine Säure austreten.


    Außerordentlich Robust


    Die kompakte Konstruktion der Optima-Batterie mit gewickelten Zellen und in Glasfasermatte gebundener Säure gewährleistet einzigartige Widerstandsfähigkeit. Die Batterie enthält im Vergleich zu den etwa 120 Komponenten einer herkömmlichen Batterie lediglich 30 Bauteile. Die Optima hält starke Vibrationen wesentlich besser aus als herkömmliche Batterien. Während eine herkömmlichen Batterie Vibrationen von bis zu 4 G (33Hz) und bis zu 6 G 1 Stunde lang aushält, verträgt die Optima dieser Werte 12 bzw. 4 Stunden lang. Das robuste Gehäuse gewährleistet sicheren Schutz. Dennoch ist es angenehm zu wissen, daß die Batterie auch noch dann funktioniert, wenn einer der Zellen beschädigt sein sollte.



    Auch Jens hat einen Beitrag über die Optima Yellow einfach bei Suche Optima Yellow eingeben.
    Hoffe konnte dir weiterhelfen. Guten Rutsch ins neue Jahr Knudi

  • Soweit ich mich erinnern kann, habe ich was mit 70 (Ah) Ampere drinn, die sollte bei deinem Fahrzeug ausreichen, es sei denn, du hast eine Menge neben Verbraucher wie z. B. Standheizung oder ähnliches. Preislich bewegte die sich bei ca. 77euro :wink:


    gruß Christian

  • Moin,


    GM baut eine 45Ah-Batt ein.


    Ich habe selber eine YellowTOP drin, und bin bestens zufrieden.....am 27.12 habe ich unseren Dicken nach 3 Tagen standzeit angelassen, Schlüßel rum , wollte nicht sofort, nach ca. 20 sek brummmmmmmmmmm. Optima = nie wieder Sorgen um Energiemangel machen :D:D:D:D:D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Herzlichen Dank für Eure Tipps und Bemühungen...


    Ist aber heute doch auf eine 60 Ah Standard-Batterie rausgelaufen !


    Ihr wisst schon :oops: because of X-MAS is z.Zt. de Geldbeudel eh bissi angeschlache :!:


    Beste Grüße


    Dean