Autsch - wer schießt auf mich ???

  • Beim Blazer klappert`s nun auch :whistling:
    Erhebliches Spiel incl. Klappern im Verteilergetriebe Getriebeausgang zum vorderen Differential. Bei leichtesten Berührungen der vorderen Kardanwelle, schepperts metallisch - kommt aber nicht direkt vom Ausgang sondern wirklich aus dem inneren des VTG. Es sifft nichts, Funktion ist auch uneingeschränkt.
    Option Code NP8 also ein NP 236, Bildchen anbei, was darf ich bestellen ? Es gibt ganze Kit`s (300 USD ebay 8| ), oder reicht das Lager ? Das gäbe es auch hier...


    Nr. 4 reicht ?


    Dankeschön für Infös !

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  • Bevor du alles zerlegst


    The NVG 136 All Wheel Drive (AWD) Transfer Case and the 236 and 246 NVG Selectable Transfer Cases operating in the Auto Mode may exhibit a condition of a vibration/shudder during low speed turns such as a parking lot maneuver, up to approximately 5 MPH.
    Recommendation/Instructions:
    Drive the vehicle a minimum of 5 miles to obtain operating temperature. Once at operating temperature, drive the vehicle into a tight turn just short of the steering wheel lock/stop at a speed of less than 5 MPH. If the shudder is present, perform the following diagnostics.

    • Remove the TCCM fuse and see if the condition is gone. If the condition is gone, then proceed to step 2, If the condition is unchanged then skip to step 4.
    • If the condition is gone, begin by performing a tire rolling circumference test:
      • Mark all 4 tires at the 6 o'clock position,
      • Drive the vehicle forward in a straight line for 10 tire revolutions
      • After 10 revolutions if any tire is off from the 6 o’clock position by more than 1 inch, the tires should be replaced as necessary.

    [*]If removing the TCCM fuse corrects the condition and rolling tire circumference test indicates that the tires are within specifications, then proceed with the following.

    • NVG136 Inspect the TCCM for module part numbers and replace as required. 98-01 Oldsmobile Bravada - 15748801 99-01 Chevrolet Astro, GMC Safari - 15748744
    • NVG 236 Inspect the TCCM for module part number 15748800 and replace as required. 99 - 01 Chevrolet Blazer and S10, GMC Envoy Jimmy and Sonoma
    • NVG 246 Inspection of the TCCM is not required. 99 - 02 Cadillac Escalade, Chevrolet Suburban Silverado Tahoe, GMC Sierra Yukon XL Yukon

    [*]If the shudder was not eliminated by removing the ATC/TCCM fuse, remove the encoder motor from the transfer case and test drive the vehicle again at operating temperature.

    • If the shudder is eliminated, replace the encoder motor.
    • If the shudder was not eliminated, reinstall the encoder motor and fuse verify the shudder is still present and remove the front prop shaft.
    • Drive the vehicle at operating temperature with the front prop shaft removed, if the condition is still present and the vehicle is equipped with a G80 locking differential . The axle fluid should changed and driven in several left and right hand circles then driven at least 50 miles under normal driving to remove any glazing from differential clutches.

    Viel Glück

  • 8|  
    ...was es nicht alles gibt :)
    So theoretisch kann ich alles übersetzen, aber wo ich pracktisch anfangen soll........ :whistling: :whistling: :whistling: .
    Ich versteh`s auch nicht so ganz, was das klappern damit zu tun hat. Fahre ja nur im 2WD Modus.... hmmm....

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  • aber wo ich pracktisch anfangen soll


    Wie so oft gesagt und selten gemacht "FEHLER AUSLESEN" :whistling:


    DTC B2725 ATC Mode Switch Circuit Malfunction,
    DTC C0300 Rear Speed Sensor Malfunction,
    DTC C0305 Front Speed Sensor Malfunction,
    DTC C0308 Motor A/B Circuit Low,
    DTC C0309 Motor A/B Circuit High,
    DTC C0310 Motor A/B Circuit Open,
    DTC C0315 Motor Ground Circuit Open,
    DTC C0323 T-Case Lock Circuit Low,
    DTC C0324 T-Case Lock Circuit High,
    DTC C0327 Encoder Circuit Malfunction,
    DTC C0362 4LO Discrete Output Circuit High,
    DTC C0367 Front Axle Control Circuit High,
    DTC C0374 General System Malfunction,
    DTC C0376 Front/Rear Shaft Speed Mismatch,
    DTC C0387 Unable to Perform Shift,
    DTC C0550 ECU Malfunction,
    DTC C0611 VIN Information Error.


    Das Thema Öl wird auch angesprochen, eventuell könnte schon ein wechsel desselben die gewünschte Verbesserung bringen :rolleyes:


    Kann mir vorstellen dass die Kupplung mitgeschleppt wird.

  • Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt...
    Fehler ist keiner vorhanden, beim Fahren ist alles i.O.
    VTG ist inaktiv - also 2WD Betrieb, wenn ich die vordere Kardanwelle anfasse, klapperts im VTG-es besteht erhebliches Spiel im inneren.

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  • An das Ausgangslager glaube ich nicht, dann wäre Ölverlust angesagt.
    Vielmehr vermute ich die Kupplung :wacko:
    astro-van.de/index.php?attachment/5317/
    astro-van.de/index.php?attachment/5319/
    astro-van.de/index.php?attachment/5318/

  • Bitte kein Problem :D


    Bildchen 2 das Ding das mit dem Sicherungsring gehalten wird :whistling:
    Bildchen 3 zeigt die Kupplungsscheiben, einmal mit Belag dann eine Blechscheibe und wieder Belag usw. 8|  
    astro-van.de/index.php?attachment/5322/Kupplungsgehäuse
    astro-van.de/index.php?attachment/5323/Kupplungscheibe
    Wenn die Verzahnung der Scheiben ausgeschlagen sind dann kann so ein Geräusch entstehen.

  • OB es der Fehler ist, lässt sich natürlich erst nach öffnen feststellen-korrekt ?


    Brrrr.....bei Rock gibt es schonmal keine Teile zum Thema.... :wacko:

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  • Demnach entspricht dieses Spiel also nicht ganz der Norm, um es nochmal beim Namen zu nennen. ?!
    Das gleiche macht es natürlich auch beim drehen der kardan VTG Ausgang :wacko:

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