Autsch - wer schießt auf mich ???

  • Vorne weg:


    Ich bin Astro-technisch relativ unwissend - und erhoffe mir, bei diesem Thema /dieser Frage
    nicht gleich zerfleischt zu werden... :wink: :wink: :wink:


    Thema:
    Jens, einer meiner Kumpels - hat mir seinen 97er 4 WD Astro in die Werkstatt gebracht... :shock:


    Bei einem "strammen" Lastwechsel K N A L L T' S sehr laut in der Hinterachse, als wenn jemand
    unter dem Van einen Schuss abgibt. Klingt äußerst metallisch...


    Mein Verdacht: Eine fette Kugel in einer von beiden Antriebswellen (Gelenken) hat den Geist aufgegeben... :oops:


    Oder liegt es sogar am Diff...??? :shock: :? :oops:


    Kennt jemand von Euch diesen Schaden und hat Erfahrungen wie ich dieses Ereignis nachvollziehen kann, wenn
    der Van steht bzw. auf der Bühne hängt ??? Denke mal, es wird nicht einfach sein - den Schaden zu lokalisieren...


    Ganz einfach: I need help !!!


    Thanks

  • Hinterachse hat keine Gelenkwellen.
    Kontrollier erst alle Kardangelenke.
    Kontrollier Aufhängung und Stossdämpfer (Blattfederbolzen auf Spiel).
    Könnte allerdings auch ein Zahn fehlen dann meist am Pinion :evil:

  • Hi Scoutti !


    Obwohl es ein Allrad ist, hat der keine Antriebswellen / Gelenkwellen an der Hinterachse ???
    Das schaue ich mir gleich an... Van hängt auf meiner Bühne...


    Und noch was : Was ist ein bzw. der Pinion ???


    Bis später...

  • :idea: Pinion ist der Antrieb für das Tellerrad in der Achse. :idea:
    :idea: Hinterachse ist Starrachse und hat somit nur Achswellen :!:

  • ich denk mal,wenn es so laut knallt,ist es das verteilergetriebe. mach mal den kardan zur vorderachse am verteilergetriebe ab und prüf mal das spiel vom flansch für den kardan. meistens verabschiedet sich das lager vom flansch. :(:(:(


    gruß fred

  • Hey Jungs !


    Danke für die ganzen guten Tipps...


    Werde alles so nach und prüfen !


    Falls ich noch Fragen habe - melde ich mich...


    Gruß Dean

  • Hi Dean,


    meiner knallte auch bei Lastwechsel als ich abholte. Das sind warscheinlich die Kreutzgelenke in der Kardanwelle. Die reagieren sehr stark auf zu wenig "Schmiereinheiten" . Wenn de dabei bist, dann schau dir auch mal die Getriebeaufhängung an. Könnte sein das die ausgeschlagen/locker ist und das Getriebe anklopft.

  • hallo dean,
    bei mir klang es immer so als würde der gesamte fahrschemel irgendwo ein- oder ausrasten...


    schau doch mal, ob der ausgang aus dem vorderen differential (da wo die vordere kardanwelle "beginnt") ölig ist...


    und: entsteht das geräusch auch bei kurvenfahrten?


    ich habe nun auch die vordere antriebswelle 'raus: geräusch weg...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Holà,


    bei mir knallt es nicht, lt. Aussage der Werkstatt ist ziemlich grosses Spiel an der Kardanwelle Verteilergetriebe vorn und hinten. Vorne konnte man Schrauben des Lagers ? fest ziehen. Hatte beim fahren eigenartiges "ruckeln" im Gasfuss zu bestimmten Drehzahlen. Lagerwechsel stehen wohl an, was brauche ich dazu ? Aufwendig ?
    Habe ja noch ein komplettes VTG daliegen, könnte auch tauschen. Anbei noch ein Bildchen damit wir alle erahnen worum es geht :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Nach Abbau der vorderen Kardan, wurde Nr. 45 nachgezogen. Ist aber dennoch erhebliches Spiel merkbar.
    Am hinteren Ausgang ist es Nr. 3
    Der Gummi am Übergang wurde letztes Jahr bereits getauscht, kann ja durchaus sein das ein Gewisses Spiel diesen ausgeleiert hat.
    Dies würde vielleicht auch diese unendlich grossen Ölpfützen erklären...neuer Gummi wieder defekt.
    Was kann / sollte ich tun ?

    Dateien

    • Kardanwelle.gif

      (10,99 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • [font=Arial, sans-serif]hmmm, 45 kann man eigentlich nicht wirklich "nachziehen". zumindest nicht nach "gutdünken"...
    es ist eine art "quetschhülse", die das spiel bestimmt...aber sie muss eigentlich komplett getauscht werden. wenn das spiel nicht korrekt (mittels dieser "quetschhülse) eingestellt ist, fährst du dir ruckzuck das vtg kaputt!


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ich meine natürlich die 43......in Worten dreiundvierzig :whistling: Wurde auch nur leicht nachgezogen, mit dem nachfolgendem Hinweis das Lager zu wechseln.
    Das Lager wäre demnach die 47 ? :wacko:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Das Lager wäre demnach die 47 ?


    Nr: 35 ;)



    Wenn du ein brauchbares VTG hast, dann schnalz das doch rein......... das alte Getriebe sollte zum Lagerwechsel doch eh besser ausgebaut werden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich glaube man meinte auch nicht wirklich das Lager, sondern dieses Teil in dem der Kardanwellenansatz ruht, also die 47, sei wohl augeleiert oder könnte ausgeleiert sein. ?(   ?(  
    Für den Ausgang brauche ich wohl dann wieder eine neue Dichtung und dazu diesen "Damper" Nr. 3.
    Bei einem Tausch müsste ich das ja auch bestellen, richtich ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Irgendwie scheinen wir da aneinander vorbei zu reden...... ;)


    Laut der Compnine Zuordnungsliste


    .......sind die 47, sowie die 46, Simmeringe. Die 47 hat somit mit der Führung der Welle nix zu tun, sondern dichtet den Flansch (Yoke) Nr.46, zum Getriebe hin ab. Um die Ausgangswelle noch gegen Ölaustritt zu wappnen (Öl würde sonst über die Verzahnung kriechen können) ist der Simmering Nr 46 noch nötig.


    Wenn da was wackelt und es NICHT das Lager ist, dann bleibt eigentlich nur eine ausgeschlagene Verzahnung der Ausgangswelle (39), oder eine ausgenudelte Innenverzahnung des Flansches.(oder Beides)


    Die Nr.3 is auch kein Damper, sondern ne Distanzscheibe, die du aber nicht brauchst. Das EINZIGE, was auf die Schnelle funktionieren könnte, ohne große Schrauberaktionen zu starten, wäre, den Flansch deines Tauschgetriebes und beide Simmeringe (die natürlich neu) zu wechseln.


    Ansonsten wird das ne größere Baustelle, fürchte ich. :whistling:


    Das hab ich grad noch gefunden:



    Die Teile sind in dem Überholsatz drin.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das ist aber ein schönes Kit :) ...und so bunt 8o   8o  
    Sind die beiden Kit Bezeichnungen für vorne / hinten ? Habe auch nochmal die Nummern gegoogelt und in der BW 1372 sollte eigentlich alles drin sein.


    Nichtsdestotrotz werde ich wohl vorerst den Vorschlag gut heissen, erst das Tauch Getriebe einzubauen.
    Dazu bestelle ich:
    -den Simmerring Ausgang vorne und hinten 47, 18
    -den Flansch aus dem alten in an das Tauschgetriebe ? Oder anders herum ?


    Nr. 3 war vom Kardanwellenbild gemeint, Damper. Das Teil soll auch hinüber sein.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Suche vergeblich Nr. 3 :S  
    Peter machte mich zwar auf das Schnäppchenangebot bei compnine aufmerksam, aber für 400 USD + komme ich stark an meine Gutmütigkeit :whistling:
    Vielleicht hat jemand noch einen Tip und glücklichere Suchfinger ?!

    Dateien

    • Kardanwelle.gif

      (10,99 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • wieso soll der "Damper" defekt sein :?:
    astro-van.de/index.php?attachment/4913/
    Dann müsste ja der Gummi defekt sein.
    Die 2 hab ich gefunden
    astro-van.de/index.php?attachment/4915/
    astro-van.de/index.php?attachment/4916/
    Wenn der Dämpfer wirklich defekt sein sollte dann nimm eine von einem Schlachter :whistling:

    Dateien

    • Damper_001.jpg

      (60,8 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Damper_002.jpg

      (24,27 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Damper_003.jpg

      (27,49 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lt. Werkstatt ist es der Damper, dann wirds wohl der Gummi sein.
    Kurz oder lang ist hier die Frage, muss ich wohl nochmal unter`s Wägelchen krauchen.


    Lt. Compnine gibt es 26026738,26036049,26030320 :wacko: :wacko: :wacko:

    smilie_sh_015.gif
    Merken