Verteilerwelle

  • Hallo zusammen, ich habe mal wieder einen Anlauf genommen um den Astro zum Leben zu erwecken, doch leider gibt es wieder mal Probleme... Also: Es wurde die Verteilerwelle ausbebaut, um den Hall Geber zu tauschen... Ging alles wunderbar bis zum Wiedereinbau: Die Welle will nicht zurück. Sie greift zwar, doch es fehlen ca. 1 cm. Gibt es vielleicht irgeneinen Trick??? Habe schon rum telefoniert wie ein Irrer aber keiner weiß woran es liegt...HILFEEEEEE.....
    Gruss Wolle

  • Nu is mein schönes Posting von vorhin weg............ :cry: :cry:


    Alles schön ausführlich erklärt und Boing......... WEG....


    Aber Scout hat's ja in Kurzform nochmal erwähnt.


    Hier haste ein Bild von der Ölpumpe, auf dem du die Nut in der Welle siehst, in die die Verteilerwelle reinflutschen sollte. Da sitzt auch noch eine kleine Plastikhülse mit drauf (sieht man auf dem 2.Bild), die die beiden Wellen noch verbindet.........evtl. ist dir die verrutscht.





    Aber dass des niemand von den Angerufenen gewusst hat, verstehe ich nicht. Beim Frisör hast aber net angerufen? :mrgreen: :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Stellung müsste eigentlich richtig sein. Die Nut der Ölpumpe trifft aber nicht mittig auf die Welle sondern trifft immer auf den Rand der Welle. Habe den mal mit Fett eingeschmiert und da ist es deutlich zu sehen. Dient diese Plastikhülse als Führung? Die war beim Ausbau nicht drauf...
    Gruss Wolle

  • Die Hülse ist nur aufgesteckt und soll die horizontal wirkenden Kräfte, die durch den Widerstand des Ölpumpenantriebes entstehen, auf die Verteilerwelle reduzieren. Bei High-Pressure und High-Volume Pumpen werden diese Buchsen sogar aus Metall empfohlen. (diese Pumpen benötigen höhere Antriebskräfte) Wenn man eine neue Hülse montiert, dann merkt man beim aufstecken eine leichte "Klemmwirkung", die verhindert das die Hülse von der Welle rutscht.


    Wenn sie beim rausziehen des Verteilers nicht mitgekommen ist, dann sitzt sie vieleicht noch auf der Ölpumpenwelle. (sollte sie zumindest)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke, werde Freitag noch einen Anlauf nehmen... Lässt sich die Ölpumpenwelle evtl. etwas rausziehen?

  • Zitat von "Wolle"

    Lässt sich die Ölpumpenwelle evtl. etwas rausziehen?


    No

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Falls sich die Welle der Pumpe Radial bewegen lässt, könnte auch die Pumpe ausgeschlagen sein.
    Dann hilft nur noch Ölwanne runter und Pumpe austauschen.

  • Hallo zusammen, da mein Dicker immer noch nicht läuft und die Verteilerwelle einfach nicht passen will habe ich mich nun entschlossen auch noch die Ölpumpe zu tauschen. Ist das sehr aufwendig? Bzw. kann ich das selber machen oder muss er in eine Fachwerkstatt? Danke schon mal im voraus..
    Wolle

  • Also schwierig ist es nicht........ die Ölwanne muß runter. Die Pumpe ist dann gleich rausgebaut.


    Ein recht "öliger" Job. :wink:


    Aber jetzt sag blos........... dein Auto steht seit 18.November, wegen diesem Problem????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nee, ist ja nicht nur das Problem... Waren noch einige andere Sachen zu machen, und hatte auch wenig Zeit.Jetzt soll es aber los gehen, hoffe danach läuft er wieder richtig....
    Gruss Wolle

  • Hau rein..........das Ding will doch wieder auf die Straße. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]