Härtere Dämpfer

  • Hallo ich hatte damals koni Dämpfer in meinen astro verbaut


    Da der zwischenbesitzer meinte da sie zu hart sind werden sie kaput sein hat er sie geweselt
    nun taucht er mir hinten aber zu tief ein das die reifen schleifen


    nun suche ich wieder härtere dämpfer evt wieder koni weis jemand wo her
    in ebay sind verschiedene aber weis ja nicht ob diese auch hart genug sind

  • Wie wäre es damit <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-2St-m-Niveauregulierung-fuer-Astro-Van-NEU_W0QQitemZ290232916775QQcmdZViewItem?hash=item290232916775&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318">http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-2St-m- ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    Habe das in angeblich besserer Ausführung und bin zufrieden

  • Als Händler bekomme ich die bei M&f billiger :mrgreen:


    Fahre die selber, finde ist am sinnvollsten,und läßt sich auch gut damit um die Kurven fahren :P


    Siehe Bild :shock:


    gruß Chrisian

  • Komisch..... in ihrem Webshop sind die Ranchos wesentlich billiger.


    Zitat von "CEEDEE"

    Als Händler bekomme ich die bei M&f billiger


    Was würden sie da kosten?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Werde ich mal nachfragen, aber Interressant das die im eigenen Shop billiger sind als bei e . . . :shock::evil:


    Das gute moderne Internet :mrgreen:

  • Zitat von "Peter"

    Komisch..... in ihrem Webshop sind die Ranchos wesentlich billiger.



    Was würden sie da kosten?


    Vorab Peter, die Antwort bezog sich auf den Ebay Preis, nicht auf deren Homepage (Webshop) :wink:


    Will den Mund auch nicht zu voll nehmen, aber die sogenannten High Jackers (Umgangssprache für die nicht wissenden), scheinen mir aber ein No Name Produkt zu sein, es sind weder Rancho noch Gabriel Dämpfer (Anhand der Bestellnummer erkennbar)


    Meine Preisanfrgae wird sich wohl auf die Gabriel beschränken, fahre die selber und bin sehr zufrieden. Mal sehen was M&f sagt :wink:


    gruß Christian

  • Zitat von "CEEDEE"

    Vorab Peter, die Antwort bezog sich auf den Ebay Preis, nicht auf deren Homepage (Webshop)


    Jo, schon klar. Wäre nur interessant zu wissen.


    Zitat von "CEEDEE"

    Meine Preisanfrgae wird sich wohl auf die Gabriel beschränken, fahre die selber und bin sehr zufrieden.


    Ich hab auch die Gabriel drinne, bin aber nicht so happy damit. Darum will ich mir evtl, Ranchos zulegen, um die mal zu testen.



    Mit der Bestellnummer bin ich mir nicht so sicher. In ihrem Shop werden sie ja explizit als "Air-Rancho" angeboten und das Bild ist auch passend. Wäre ja schon ziemlich frech, wenn sie dann was anderes verkaufen würden. Ich glaub ich werd mir einfach mal welche ordern und wenn's nix is, dann gehen se halt zurück.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Lt. meiner Kenntnis fangen die Best.Nr. immer mit RS an,wenn es Racho Suspension sind :roll:


    Zumindest stelle ich das so immer fest,werde aber morgen mal sehen was die bei M&F mir anbieten können :?


    Air Rancho sagt eigentlich nur aus => Air (Luft) + Rancho (Lifting), so verstehe ich es :idea:


    Aber, Feedback kommt auf jedenfall 8)

  • So, habe aber was bei ebay.com gefunden, es handelt sich um Monroe Air Shocks :mrgreen:
    Es ist die gleiche Nr. wie angeboten, aber auch mit Versand billiger denke ich.


    Hier mal 3 Versionen aus Ami Land



    Product Code: MR-MA758-B


    Monroe


    Monroe 2


    Gabriel


    gruß Christian

  • Merci CEEDEE


    Du hast wohl Recht. Die geben sich zwar als "Rancho" Importeur an und haben deren Sortiment auch im Programm, aber die Dämpfer, von denen wir hier schreiben, sind wohl die von Monroe. Find's von denen nur etwas schwach, dass sie das nicht verständlicher erklären. (Ein Schelm wer Böses denkt) ;-)


    Auf der RANCHO - Website sind solche Dämpfer auch gar nicht aufgeführt.


    Und auf der MONROE Site werden sie wohl AIR-MAX genannt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mein TIP:


    Bei KTS eine US-Sonderbestellung über die Summit-Racing-Teile-Nr. MON-MA758MM auf den Weg bringen.
    Aktueller Fakter ist 1,45.
    Soll heißen, für 69,95 USD x 1,45 = 101,43 Euro sind die Teile vor Deiner Tür (alles incl.: Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer). Die Dinger haben mich im Dez. 2006 135 Teuronen bei M&F gekostet und werden seitdem bestimmt nicht billiger geworden sein.


    Und das Beste im Vergleich zum Eigenimport ist: Du mußt nicht selber zum Zollamt.
    Das kostet einen in Berlin immer so um die 2-3 Stunden.


    Kannst natürlich alternativ auch andere passende Dämpfer bei Summit-Racing auswählen => klick


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • @ Peter


    So,für dich und die anderen nun hier die Preise von mir bei M&F,was mich die Dinger an der Ladentheke kosten :wink:


    MONROE komplett inkls, Schlauchsatz / Rechnung / ohne Versand => 115,86€


    GABRIEL (wie davor) => 115,73€ (Best.Nr.: GAB 49215)


    Vermerk für heutigen Stand: Gabriel unterwegs aus USA nach M&F (Liefertermin?)


    Für die Monroe,in Köln nicht da, aber jeweils 1 in Essen und Berlin.


    Sollte Interresse bestehen, dann wenn über mich gekauft wird nur per Vorkasse zzgl. Versandkosten :!:  


      :!: (Wer lediglich anruft, und in meinem Namen was bestellen möchte, der wird den offiziellen Preis bezahlen,da ohne mein ok da nichts geht) :!:  
    Ist nur an die, die es schonmal versucht haben :!: :evil:


    Mfg: Christian

  • Sevus Christian


    Danke dir für die Mühe!! Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher welchen Hersteller ich nehmen soll....... das Einzige was ich sicher weiß.....Gabriel nicht. Die hab ich und bin nicht sonderlich zufrieden. Sobald man etwas weniger Luft drinne hat, klappern sie bei schlechtem Fahrbahnbelag....... ist zwar nicht so schlimm aber manchmal nervt's. ;-)


    Ich glaube Derek hatte so ein Dämpfer-Problem auch schon mal, wenn ich mich richtig erinnere.


    Hat hier im Forum schon mal einer die Monroe "Air-Max" verbaut und kann dazu was schreiben??

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Hat hier im Forum schon mal einer die Monroe "Air-Max" verbaut und kann dazu was schreiben??


    Nach meiner Überzeugung unterscheiden sich die luftunterstützten Dämpfer von Gabriel und Monroe technisch nicht wesentlich. Geklappt haben meine Monroes zwar nicht, habe sie aber auch nicht unter 7 bar gefahren.
    Habe sie ausgebaut, weil mit die Dämpfungs-Charakteristik (Druckstufe/Zugstufe) zu unharmonisch war.
    Wenn es um erhöhte Traglast mit leichtem Lift geht, kann ich Dir diese Mischung aus Gasdruck-Dämpfer + Zusatzfeder Load Adjusting Shock Absorbers empfehlen. Gibt's passend für den Astro und hat mir KTS für 130 Euro all incl. geliefert.
    Hat eine angenehme Progressivität.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Danke für dein Feedback Frank!


    Darum wollte ich eben noch ein paar Meinungen hören. Ich habe auch den Eindruck, dass das vom Aufbau her so ziemlich die selben Dämpfer sind. (bis auf diese Dichtmanschette, die die Gabriel nicht haben.)


    Wenn ich meine auf 7 Bar aufpumpe, dann ist das Klappern auch weg, aber wie du schon geschrieben hast.......... die Dämpfung ist, bei unbeladenem Auto, ziemlich unbefriedigend. Ich fahre ihn normalerweise mit ca 4,0 Bar. Wenn ich die Karre vollgeladen habe, dann lasse ich den Kompi bis ca 6 Bar rattern....... da ist der Fahrkomfort noch in Ordnung und das Geräusch weg. Aber wie gesagt: Ohne Zuladung ist dieser Druck nicht empfehlenswert. (außer man steht auf ne hüpfende Hinterachse) :wink:


    Vorne habe ich mittlerweile rote Konis eingebaut, die sich in der Druckstufe verstellen lassen und mit denen ich super zufrieden bin. (Hatte vorher eine Weile die Billigversion von Monroe drinne...... NICHT empfehlenswert !!!) Passt jetzt zwar nicht zum Hinterachsfederungsthema (was'n Wort ;-) ) und ich habe es auch schon mal gepostet, aber vieleicht hält es ja jemand davon ab, den selben Fehler wie ich zu machen. :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]