VA Stoßdämpfer bwz. Federn ausbauen??

  • Kann mir jemand sagen wie ich die Dämpfer oder Federn vorne raus bekommen kann. Um nicht auf ne Hebebühne fahren zu müssen?

  • Zitat von "Murdock"

    Da brauchste keine Hebebühne für. Problem ist aber, dass die Schrauben so dermaßen festgegammelt sind, das Dich das zur Verzweiflung treiben dürfte. ;-)


    Stimmt, hab ich am letzten Freitag gemacht. Geht mit dem Rangierwagenheber. Aber auf einer Seite musste ich den oberen Querlenker vom Achsschenlkel trennen und die Mutter mit dem Dremel aufflexen. Und unten sind an zwei Schrauben die Blechmuttern abgerissen. Also auch aufgeflext.

  • Danke danke, also ist es schwer oder sollte man das lieber lassen? Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch aber man weiß ja nicht.... Sind es dann im Prinzip nur drei Befestigungspunkte!

  • Jepp, nur der obere Hat es meistens in sich :? :? Geduld ist mit Sicherheit eine dafür taugliche Tugend :) . Vlt. noch wichtiger sind der feste Wille auch stärkeres Werkzeug einzusetzen und ein mitunter gehöriges Mass an Schmerzresistenz 8) :mrgreen: :mrgreen:

  • Wieso machst es nicht wie econoline2 in DEM THREAD, oder HuatMa in diesem, beschreibt. Einfacher geht es nicht!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hihi, wer hätte gedacht, dass ich das mal schreiben kann..... :whistling:



    Es geht noch einfacher: Eine passende Langnuss von oben auf die Mutter setzen und mit der (möglichst stabilen!) Ratsche dann den gesamten Stoßdämpferbolzen so lange hin und her biegen bis er abbricht. Und das tut er ... sauber unterhalb der Mutter! :thumbup:


    Zeitaufwand: 30 Sekunden oder so. Habs am Samstag 2 x so gemacht, nachdem wir das Gefummel leid waren.