LED im Innenraum

  • Hi, Folks!
    Ich wollte mal eine Frage an unsere Elektriker hier stellen:


    Wenn man im Innenraum statt der T10, bzw. 5W5 Sockel Birnen, passende LEDs einsetzt... Die gibbet ja in vielen verschiedenen Sorten... Passend eben für diesen Sockel...


    1. Kann man sie dann noch dimmen mit einem "handelsüblichen" Dimmer, wie sie in einigen Fahrzeugen (so auch im Astro) vorhanden sind?
    2. Welche LEDs sollte man dazu nehmen? Hell, superhell, mega-erstaunlich-gigantenmäßig-hell? Es gibt da ja wirklich 1000 verschiedene...


    War mal so eine Überlegung, es sollte ja nicht blenden, und in wie weit kann man die dann dimmen, wenn überhaupt?


    Haben sie denn dann noch so ein schönes, weißes Licht, in gedimmten Zustand?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!


    Gruß vom Markus :-)

  • Zitat von "Astro VANsinn"

    ....


    1. Kann man sie dann noch dimmen mit einem "handelsüblichen" Dimmer, wie sie in einigen Fahrzeugen (so auch im Astro) vorhanden sind?
    ...




    ja funktioniert



    je heller du sie bekommst würde ich vorschlagen das du sie ja eh dimmen kannst




    sie halten in allen helligkeitsstufen ein schönes weisse licht
    aber leider nicht das gewohnte
    ist halt anderes


    mir gefällt es aber

  • Hallo Markus,
    das Thema macht mich sehr neugierig, kannst du mir mit einem Link oder Photo zeigen welche Dioden du meinst? Welche Dimmung meinst du? Ist es ein Extra-Feature? Danke dir im Voraus.

  • ebay
    hat da eine grosse auswahl bzw dort kannst du stöbern und dir die typennamen raus suchen


    und dann


    kannst ja mit diesen oder vilen anderen mal die preise vergleichen


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www1.conrad.de/vshop.php">http://www1.conrad.de/vshop.php</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pur-led.de/">http://www.pur-led.de/</a><!-- m --> (wobei dieser mein favorit ist)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.leds24.com/?gclid=CMDC9uGHtZUCFQFbtAodb2ACYA">http://www.leds24.com/?gclid=CMDC9uGHtZUCFQFbtAodb2ACYA</a><!-- m -->


    usw usw (googeln und du wirst überschüttet mit anbietern)


    dimmen geht nur über einen extrafeatures