was darf ein Getriebeölwechsel kosten?

  • Hallo Leute!


    diese Frage stellt sich mir seitdem ich meinen Dicken vom Mechaniker meines Vertrauens abgeholt habe.
    Ich habe für einen Getriebeölwechsel samt Material ( Filter und Öl) satte 200 Euros abgeledert. Was ist so ein Service in eueren Augen denn Wert? Ich habe demnächst wieder eine Reperatur zu erledigen und möchte einfach nur wissen ob ich über den Tisch gezogen werde oder nicht..... :?



    Grüsse


    Peter

  • sei doch so nett und guck mal bei den teilehändlern, was der filter mit dichtung kostet, was für 4,7 liter öl aufgerufen werden, was die altölentsorgun der (idealerweise) gleichen menge kostet und addiere noch ne gute stunde (okay, lass es 1,5 stunden) an lohn dazu. dazu der übliche kleinteilequatsch und schon weisst du, ob dein mechaniker nett zu dir ist.


    sorry, aber habe das immer selbst gemacht...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • danke,Derek.
    also knallhart übern Tisch gezogen,ja?


    das is wohl der Preis wenn man sich technisch nicht gut auskennt.Würde mir ja auch oftmals gene selber die Zeit zum Schrauben und tüfteln nehmen,habe aber keine Garage ö.ä.
    Danke noch mal.... :evil:

  • Zitat von "buggylove"

    also knallhart übern Tisch gezogen,ja?


    Sagen wir's mal so.......... für 200,-Euro würde ich es SOFORT auch machen............ und ich HASSE es, diese blöde Ölwanne abzubauen. :wink:


    Ich hätte dir für die Kohle sogar noch ne Ölablassschraube eingebaut, dann wären auch mal "Zwischendurchölwechsel" möglich, ohne die Ölwanne abzuschrauben. :roll:


    Kurzum, ein Sonderangebot war's nicht gerade. :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "buggylove"

    Würde mir ja auch oftmals gene selber die Zeit zum Schrauben und tüfteln nehmen,habe aber keine Garage ö.ä.



    mal über 'ne mietwerkstatt nachgedacht?
    sowas ist eigentlich ganz hilfreich um sich mal mit seinem auto zu beschäftigen, es reicht für den ersten eindruck auch mal für 'ne halbe stunde das auto von unten (also hebebühne...) zu betrachten.
    dort werden schon viiiele dinge enträtselt und irgendwann traust du dich auch 'ran.


    es gibt ja einfache dinge, bei denen nicht so viel schief gehen kann.


    auch ein automatikgetriebeölwechsel (wow, zu welchen wortschöpfungen die deutsche sprache verleiten kann...) ist eine erfahrung, die man mal machen sollte. tut nicht weh, man kann nur ganz wenige dinge falsch machen und hinterher ist's ein feines gefühl sich auf die schulter zu klopfen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Peter"

    ...noch ne Ölablassschraube eingebaut...



    mensch, peter...
    irgendwann hatte ich bei meinem roten mal daran gedacht. es gab auch irgendwo bei einem der händler einen (ich nenn's jetzt mal "nachrüstsatz") umbausatz um eine getriebeölablassschraube einzusetzen.
    mich nervt immer dieses eher unkontrollierte ablassen des getriebeöls.


    hast du zufällig (nicht extra kramen...) 'ne ahnung, WER diese "nachrüstsätze" im angebot hat?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ohne Kramen geht in meinem Alter nix mehr


    Cars & Stripes Best.nr.: 10-2264 Preis: 13,90 Eus (gibt's bestimmt auch bei Anderen, oder in US) Ablasschraube = drain plug ;-) :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Peter war schneller,habe bei M&F angerufen auf'm Maarweg in der Zeit :mrgreen:


    Best.Nr.: 25712503


    Preis: 13:33€


    Artikel: vorrätig im Laden


    Hersteller: Help - Universal Ölablasschraube für Getriebe


    gruß Christian



  • fickööööön!
    bei denen war ich noch vor 'n paar stunden, da die das ding aber nicht im katalog hatten (und ich auch in eile war) habe ich vollschwacho gar nicht erst gefragt...


    ich danke euch beiden für die hilfe, das werde ich beim nächsten g-öl-wechsel auf jeden fall einbauen..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554