Kühlkreislauf Entlüften???

  • Hallo alle zusammen,


    mein motor wurde nie richtig warm ist im stadtverkehr immer zwischen 70 und 90 rumgesprungen. lediglich bei starken steigungen und hohen temperaturen auf 95.


    ich habe heute meine wasserpumpe gegen eine überarbeitete getauscht.
    dazu habe ich den unteren dicken kühlerschlauch zuerst abgezogen um wasser abzulassen.
    das wasser habe ich in einen behälter gesammelt.
    das thermostat und den temp fühler habe ich auch gleich mitgetauscht,
    (thermotat mit 89 grad)


    dann alles zusammengebaut.
    der fühler ging nicht ganz rein wie das alte. dürfte eine sput mehr durchmesser gehabt haben.(ist aber dicht)
    dann wasser beim kühler wieder eingefüllt.... und probegefahren.
    es war nachts (20 grad aussentemp) und der wagen ist innerhalb von 5-10 min auf 95 grad motortemp geklettert.
    davon ist er auch nicht mehr runter.
    wasser kann ich nicht mehr nachfüllen. (kein platz : weder im kühler ncoh im ausgleichsbehälter)
    der obere kühlerschlauch lässt sich leicht zusammendrücken und er ist sehr warm. aber man verbrennt sich nicht die finger.


    1. ist 95 grad motortemp beo standgas cruisen in der stadt normal?
    2. hab ich was falsch gemacht?
    3. muss ich das kühlsystem entlüften? (wenn ja wie)


    lg rom

  • Hallo Romanw,
    mein Grauer läuft immer auf 95°.
    Es kann nicht sein, dass dein Motor nicht warm wird. Ein Verbrennungsmotor wird immer Warm, und das relativ schnell. Die Frage ist ob die Anzeige mit den tatsächlich herrschenden Temperaturen passt. Könnte auch ein Fehler (meistens elektrischer Natur) im Kombiinstrument sein (z.B. bei meinem Audi Coupe der Fall).


    Gruß
    Codru

  • Hallo Romanw,
    mein Grauer läuft immer auf 95°.
    Es kann nicht sein, dass dein Motor nicht warm wird. Ein Verbrennungsmotor wird immer Warm, und das relativ schnell. Die Frage ist ob die Anzeige mit den tatsächlich herrschenden Temperaturen passt. Könnte auch ein Fehler (meistens elektrischer Natur) im Kombiinstrument sein (z.B. bei meinem Audi Coupe der Fall).


    Gruß
    Codru

  • hab einen neuen thermostat gegeben (89 grad)
    ich glaube vorher war ein anderer thermostat verbaut der bei 70 grad aufgemacht hat.


    ausserdem habe ich einen neuen wassertemp sensor eingebaut.


    und eine neue wasserpumpe.


    ich will eigentlich nur wissen ob die normale betriebstemperatur genau in der mitte der anzeige stehen soll (also bei 95 grad) oder ein strich darunter bei geschätzten 90 grad.


    wäre es für den motor besser den 70 grad tghermosat wieder einzubauen so das die anzeige immer zwischen 70 und 90 grad ist statt bei 95????

  • hi romanw,


    auf meiner Digi-Anzeige ist der Balken, ob Stadt oder Land, eigendlich immer auf 95° das ist normal.. :wink:

  • ok danke,


    dann hab ich ja alles richtig gemacht.