Zylinderkopf und Lichtmaschine..

  • hi Vanner,


    bin wieder einmal nahe an der Verzweiflung !


    Warscheinlich Zylinderkopfdichtung defekt und seit Sonntag höhre ich ein Geräusch (lautes summen - ähnlich Dynamo) beim anfahren, wenn länger gefahren wird Geräusch leiser. Zugleich zeigt die Batterieanzeige während der Fahrt gerade einmal 12V an. Normalerweise geht diese auf 14V oder ein Strich darunter. Zwischendurch geht sie wieder auf 14V.. ich tippe auf Lichtmaschine.


    Für die Rep. Zylinderkopfdichtung bezahle ich 2500.- sFr. ca. 1543 Euro!


    Was ratet Ihr mir: soll ich den ganzen Motor austauschen?

  • ...Martin, ich denke mal es kommt drauf an wieviel der Motor schon gelaufen hat und welche Wehwechen er sonst noch hat,
    hatte vor Jahren als es die D-Mark (ca.1800,-DM) noch gab das Problem bei einem 89er der ca. 150tsd. miles gelaufen hatte.
    Habe es machen lassen; hatte sich gelohnt: er ist noch etwas mehr als die 300tsd. gelaufen.
    Am Besten ist Du läßt einen Profi erstmal "reinkucken" was Sache ist :!: :arrow: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hallo
    Wie kommst du auf eine defekte Kopfdichtung?


    Hier kriegst du den Alternator <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php">http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php</a><!-- m -->


    ACDELCO Part # 3342426 {105 AMP #19135984}
    GENERATOR,(Remanufactured) 2 WHEEL DRIVE; DELCO CS130D (105 AMPS)
    GENERATOR,(Remanufactured) ALL WHEEL DRIVE; DELCO CS130D (105 AMPS) $114.29 plus versand
    in der Schweiz kostet der Alternator ca Fr.750.- bei Fa. Derendinger im Austausch

  • wow danke,


    @ Nobby,
    das mit dem "Profil" werde ich tun..


    @ ScoutII,
    ich muss auf der linken Seite beim Expansionsbehälter immer Wasser nachfüllen und die Abgaswerte stimmen nicht. Man könnte meinen Benzin kommt zum Auspuff heraus und der Motor läuft nicht rund.
    Ich habe noch vergessen zu fragen: liegt die Nockenwelle beim 4.3l 6 Zylinder Motor oben oder unten? :oops:


    ah ja, ich singe jetzt beim fahren immer öfter - verdammt ich lieb dich ich lieb dich nicht, verdammt ich brauch dich ich brauch dich nicht......... :mrgreen:

  • In der mitte unter dem Ansaugkanal
    Dann mal Kompression messen evt. sieht man der Zündkerzen schon an welcher Zylinder defekt ist.

  • danke für den Hinweis,


    denkst Du dass ein Zylinder defekt ist ScoutII? Mit dem "nicht rund laufen" habe ich mich warscheinlich etwas extrem ausgedrückt. Die Tourenzahl läuft einfach nicht ganz regelmässig. Ich dachte wenn ein Zylinder defekt ist dann ruckelt der Motor..


    auf jeden Fall messe ich mal die Kompression wie Du es vorgeschlagen hast

  • mein senf?


    hier, bitte:


    der preis wird mit ziemlicher sicherheit nicht gehalten werden, du weisst wie es ist: plötzlich stellt man fest, dass es sinn macht noch dies und das zu verändern oder zu erneuern (wo man doch gerade dabei ist...), ausserdem kommen ja noch schmierstoffe, neue kerzen, filter undsoweiterundsofort dazu.
    ich möchte dich nur warnen: es könnte finanziell deutlich teurer werden!


    den motor zu tauschen halte ich für keine so tolle idee. auch da weisst du nicht, was damit los ist. du zahlst also viel geld um erneut ein risiko einzugehen...


    keine einfache situation, ich habe auch seinerzeit lange mit mir gekämpft was zu tun sei...



    grüsse
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • danke Derek,


    und dann? wie hast Du entschieden Derek?? Könnte ich sicher nachlesen - ich mag aber nicht suchen - was hast Du gewählt?

  • Hallo,
    ich glaube Derek hat sich entschieden einen Parallelberuf auszuüben...als Schlachter.
    Tatsächlich,
    Derek hat viel berichtet, welche Schwierigkeiten er hatte mit seinem Motorschaden bei seinem 95er....


    Gruß
    Codru

  • hihi, schlachter...


    das doofe daran: im endeffekt verkauft man die teile zum gebrauchtteilepreis, die arbeit einen nippel xy irgendwo herauszupfriemeln wird in der regel nicht bezahlt...


    aber nun zu dir, martin:
    ich mache mal einen (völlig verrückten?) vorschlag: mach es selbst.


    natürlich KANNST du es nicht, woher auch? ich konnte es ja auch nicht...ging aber trotzdem


    bei der demontage kannst du eigentlich nicht viel (mehr) kaputtmachen, bei der montage muss nur eine bestimmte reihenfolge eingehalten werden und bestimmte anzugsmomente beachtet werden.


    wir könnten also online mit dir zusammen dein auto reparieren, wenn der erste schritt erst getan ist wirst du feststellen dass es tatsächlich gehen kann.


    und auch wenn du irgendwann scheiterst: alles was du demontierst, hätte die werkstatt auch demontieren müssen! du kannst also nichts verlieren sondern nur gewinnen.
    meiner meinung nach müssen nur KONSEQUENT unendliche fotos von jedem bauteil gemacht werden damit du hinterher weisst, was wo ist.
    du kannst ja zum beispiel auch einzelne stecker, schrauben oder kabel beschriften und siehst dann aufgrund der fotos hinterher wieder wo was hingehört.
    im zweifel habe ich hier ja den genau gleichen motor stehen und kann dir im zweifel ersatz oder positionen zusenden...


    man könnte somit ein "forums-projekt" starten, ich bin davon überzeugt dass es geht!
    und wenn nicht kann die werkstatt sich immer noch daran bereichern.


    und?
    was denkst du?



    verwegene idee, gell?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Phantastische Idee von Derek...
    das Projekt wäre sogar ein Internationales Projekt...
    Ich spinne sogar weiter .... Vielleicht errinnert sich jemand an die Disskusion "explizites" und "implizites" Wissen. Ich würde (mit euere Zustimmung) das Projekt erkunden und Fragen nachgehen wie:
    -welches Wissen lässt sich gut vermitteln (senden-empfangen)?
    -wo liegen die Erwartungen? welche Barrieren gab es bezüglich der Erfüllung dieser Erwartungen?
    -wann wird implizites Wissen wichtig? Wie lässt sich implizites Wissen in explizites Wissen umwandeln (ob überhaupt)? Stellt diese Umwandlung eine unüberwindbare Barriere da (im Hinblick auf die Erreichung der Projektziele)?
    -usw....
    Dafür würde ich das Geschehen beobachten und die Teilnehmer im Projekt befragen während freie Interviews (am Telefon oder face to face).
    Mit dem Ergebnis alleine - die Erkenntnis aus dem Projekt - wird zwar das Auto nicht repariert, aber ích glaube schon, dass interessante vielleicht auch "neue" oder "bessere" Wege im Leben eines Forums sichtbar werden.


    oder ich habe ein Glas Wein zuviel getrunken...


    Gruß
    Codru




  • und ich dachte, wir bringen einfach martins auto wieder zum laufen... ;-)




    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hi hi - Derek das dachte ich auch,


    Dein Vorschlag mit den Fotos ist ein wichtiges Detail und das A und O beim Aus- sowie Einbau. Langsam glaube ich doch, dass man mir bei den Händlern zu pessimistische Aussichten voraussagt. :roll:
    Der Astro läuft im grossen und ganzen nicht schlecht, aber dass die Werte nicht stimmen zeigt auf dass etwas einzustellen ist und da mach ich mal den Test wie es ScoutII vorgeschlagen hat.


    Vielleicht noch wichtig: aus dem Auspuff kommt kein weisser - blauer oder schwarzer Rauch, also müsste ja der Zylinderkopf in Ordnung sein..


    Alternator: Gestern beim nach Hause fahren, wo in der Nacht ja das Licht an ist, ging die Batt. Anzeige wieder auf 14 Volt. Trotzdem stimmt etwas nicht weil zwischendurch die digitale Anzeige ein wenig zu flimmern beginnt. Villeicht nur Kontakte?


    Ich lass das glaube ich mit einem "neuen" Motor, da weiss man ja auch nicht was einem verkauft wird... :wink:

  • Hallo
    Hattest du nicht schon mal Probleme mit dem EGR?
    Ich glaube bald das etwas an Zündung (ziemlich sicher) oder an der Benzineinspritzung nicht in Ordnung ist (eher weniger)
    Wasserverlust kann auch Wasserpumpe die ach so "schön zugänglichen" "Freeze Plugs sein. Vorallem der unter der Motoraufhängung links unter dem Alternator was zu deinem zweiten Problem führen könnte. (keine Ahnung wieso die durchrosten) :roll:
    Wasserdampf gemischt mit Frostschutz liebt die Elektronik zu sterben gerne (besonders die Kohlebürsten). :?

  • ScoutII,


    das ist ja eine interessannte Mitteilung, da kann ich sogar 1 und 1 zusammenzählen !! Das werde ich auch überprüfen.. :idea:


    ich habe im Netz eine Frage eingegeben und stosse auf eine brauchbare Antwort von Dir:

    Beide Fehler können in Verbindung mit andern Fehlern auftauchen (zB Zündkabel Verteiler Kerzen usw.)
    Der Wasserverlust könnte ein "Freeze Plug" sein oder wenn vorhanden Hinterer Heizkreislauf.


    Seit längerem ist der Boden im hinteren Bereich feucht (wir haben auch schon darüber fachgesimpelt, da wollte ich doch die Leitungen zum Heizelement kappen) und da ging es um Wasserverlust beim hinteren Heizelement. Besteht da ein Zusammenhang?

  • und wenn es nicht die leitungen sind (denn die würde ich nur als neuteile verbauen), ein heizelement habe ich noch da...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • very thanks Leute,


    muss nur noch ne Hebebühne finden, dann gibts ne Inspektion. :wink: Der Vorführtermin rückt ja immer näher.. :shock:

  • phuuuuuuuu, neue Vermutungen und es geht weiter !!!


    war heute wieder mal in einer "AmiGarage" um die Abgaswerte noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. HC = zwischen 609 - 680 ! CO = ca. 80 +- !


    Wechsle am Wochenende die Zündspule und Deckel, Zündkabel und die Kerzen. (Vor anderhalb Jahren schon gewechselt!) Es könnte auch der Katalisator sein aber die es kommt günstiger zuerst die Kabel zu wechseln.


    Bei der Lichmaschine sind die Kohlen defekt, da brauche ich wohl eine neue.


    Bei dem Riemenspanner, auch vor ca. anderhalb Jahren gewechselt, ist das Lager der Rolle defekt..


    Der Wasserverlust ist auf defekte Leitungen zum hinteren Heizelement zurück zu führen.


    Am Dienstag ist Vorführen angesagt - wenigstens weiss ich nachher was sonst noch zu machen ist..


    Ich glaube bei mir fällt das Treffen aus.... :?