LPG-Einstell-Software

  • Hallo,


    habe für meine LandiRenzo - Venturi ein Interface + Software erhalten. Leider ohne Anleitung und nicht in deutsch!
    Der Verbrauch liegt z. Zeit je nach Fahrweise zwischen 15,3 und 18,7 l LPG. Leider läuft der Motor nach ca. 50 000km nicht mehr ganz rund und ich würde mal versuchen neu einzustellen. Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich eine Anleitung bzw. eine deutsche Software bekommen kann ?


    Gruß

  • Moin,


    Landirenzo und deutsche Software = vergiss es.


    Ich habe die Soft aber nur auf englisch.


    Dein Verbrauch halte ich für gut, was meinst Du mit unrund ?


    Man kann die ganze Anlage so verstellen das garnichts mehr geht. Ich kann Dir die Soft gern geben, aber die Anlage wird nicht nur per Soft eingestellt.
    Nach der Grundeinstellung muss der Gasdruck eingestellt werden und auf dieser Basis kommt dann der Rest.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke für die promte Antwort,


    meine Software ist in English und Polnisch - aber leider eben ohne Anleitung bzw. Beispiel - Standardeinstellungen oder andere Erläuterungen. War am Anfang mal bei Fa. Jäger in Berlin. Dort wurde ganz einfach mit Laptop eingstellt. Wir haben gemeinsam verschiedene Einstellungen ausprobiert bis ich mich dann für ein etwas fetteres Gemisch entschieden habe - dadurch sollte "Backfire" reduziert werden - hat auch funktioniert. Jetzt ruckelt der Motor wenn ich über die Strasse " schwebe". Geb ich Gas läuft der Motor einwandfrei - das " Ruckeln" ist weg !


    Gruss

  • Wie wäre es mal mit dem Wechsel der Zündungsteile :?: :?:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Wie wäre es mal mit dem Wechsel der Zündungsteile :?: :?:



    war auch mein erster gedanke. 50000km auf gas hinterlassen gerade bei den kerzen seine spuren, ich würde auch mit 'nem kerzenwechsel beginnen. läuft er denn auf benzin (etwas) runder?
    die einstellungssache ist bei gas meiner meinung nach nichts für den hobbyschrauber. dein verbrauch ist übrigens sehr gut, da solltest du ohnehin die finger von der verstellung lassen...


    aber wenn du meinst: versuch mal HIER unter Download etwas zu finden...da ist einiges hinterlegt.


    just my two cent


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Dank für die Antworten,


    die Zündungsteile ( Kerzen,Kabel,Zündverteilerkappe) habe ich vor ca. 20000km austauschen und im gleichen Atemzug auch die "Lambdasondentätigkeit" überprüfen ( messen ) lassen. War für mich interessant zu erfahren, das das Messgerät erstmal 4 Lambdasonden ( s. Corvett ) angezeigt hat.
    Der Schrauber sagte mir das anhand der Lambdasonden der Schadstoffausstoss beurteilt werden kann und das wiederum Rückschlüsse auf die Einstellung zulässt. Na jedenfalls war das damals notwendig weil der Motor im Leerlauf plötzlich häufig ausging und ich dementsprechd immer mehr mit dem Gaspedal arbeiten musste - ein Zustand der mir überhaupt nicht gefiel -. nach dem Wechsel der Teile und Einstellung war alles wieder o.k..
    Der Wagen läuft bis heute mit Benzin einwandfrei und verbraucht zwischen 11,3 und 15,3 l ( bei normaler Fahrweise - also sehr selten schneller als 140km -).
    Der Verbrauch auf Gas hat sich etwas verschlechtert und wie gesagt beim " Cruisen " läuft er auf Gas nicht mehr ruckelfrei.
    Leider kennt sich mein Benzinschrauber nicht mit "Gas" aus und will da auch nicht richtig ran - im Zweilfelsfall bleibt immer noch Fa. Jäger aus Berlin ( ca. 50 EURO ) - aber ich möchte es eigentlich selber mal probieren.
    Na ja mal sehen...jedenfalls erstmal vielen Dank für die Tips


    Gruß

  • Hallo Derek,


    ich hatte Dir mal eine Frage bezüglich Importauto aus Japan gestellt. Da Du nicht darauf eigegangen bist, geh ich davon aus das Dich meine Frage nicht erreicht hat.
    Also, mein Astro hat mir bisher viel Spass gemacht und die Lust auf Hightop und AWD geweckt. In England gibt es einen Importeur, der Fahrzeuge aus Japan verkauft. Da ich mich mit so einem Import nicht auskenne nun meine Frage an Dich " Sind bei einen Import aus England zusätzliche Kosten z.B. Zollgebühren, Mwst. oder ähnliche böse Sachen zu erwarten und welche Papiere benötige ich für eine Zulassung in D ? Kannst Du mir da vielleicht Hinweise geben ?
    Im vorraus schon mal vielen Dank.


    Gruß
    womaro

  • Zitat von "womaro"

    Hallo Derek,


    ich hatte Dir mal eine Frage bezüglich Importauto aus Japan gestellt. Da Du nicht darauf eigegangen bist, geh ich davon aus das Dich meine Frage nicht erreicht hat.
    Also, mein Astro hat mir bisher viel Spass gemacht und die Lust auf Hightop und AWD geweckt. In England gibt es einen Importeur, der Fahrzeuge aus Japan verkauft. Da ich mich mit so einem Import nicht auskenne nun meine Frage an Dich " Sind bei einen Import aus England zusätzliche Kosten z.B. Zollgebühren, Mwst. oder ähnliche böse Sachen zu erwarten und welche Papiere benötige ich für eine Zulassung in D ? Kannst Du mir da vielleicht Hinweise geben ?
    Im vorraus schon mal vielen Dank.


    Gruß
    womaro



    was?
    hatte geantwortet und wunderte mich über null feedback deinerseits... gut, dass du das noch einmal angesprochen hast!


    folgendes:
    da auch die schrulligen insulaner zur eu gehören (verdient haben sie es bei ihrer küche, ihrem geld und ihrem linksverkehr zwar nicht aber das ist ein anderes thema), fällt für dich auch kein zoll und keine steuern an. das ist die gute nachricht...
    die schlechte:
    engländer reden (schreiben) ihre auto ähnlich wie amerikaner "schön". wenn die autos nur halb so gut wären, wie sie beschrieben werden, wären sie alle kaufenswert...
    sind sie aber nicht! du musst die autos definitiv SEHEN und (wenn sie dann noch in betracht kommen) TESTEN. ein seriöser händler kann dir aufgrund der exportpapiere den in japan ermittelten "grade" zusichern, er sollte keinesfalls schlechter als 3,0 sein (skala geht von 1 bis 5), sonst lohnt sich die prozedur nicht.
    du kannst von deutschland aus schon vorab handeln da die MOT (englischer tüv) und die VAT (kfz-steuer) bei den angegebenen verkaufspreisen bereits eingerechnet ist. es lässt sich gut ein tausender (und ich spreche von PFUND) einsparen, wenn du darauf verzichtest (kannst du hier ohnehin nix mit anfangen).
    da das englische verkehrssystem eher für insider gedacht ist (es gibt x-verschiedene konkurrierende transportgesellschaften), solltest du dir minimum drei tage zeit nehmen und mit dem eigenen pkw herumfahren. nimm dir schon von hier genug pfund mit, in england ist es nicht wirklich leicht euro in pfund zu tauschen (willkommen in europa). auch eine überführungsnummer solltest du dabei haben, in england gibt es so etwas gar nicht. diese schilder sind zwar nur geduldet, aber es gibt keine andere möglichkeit ausser dem trailer.
    gerne kannst du mir ja auch mal mitteilen, welchen händler du dir ausgesucht hast; ich habe ja auch schon meine erfahrungen gesammelt...



    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek,
    hab mir das in etwa auch so gedacht, wollte aber noch einmal eine andere Meinung hören, insoweit noch einmal meinen Dank.
    Die erste Antwort von Dir habe ich leider nicht erhalten aber dafür auch noch einmal Dank für Deine Mühen.


    Über das Internet beobachte ich schon seit einiger Zeit einen Händler aus England, hatte mit dem auch schon mehrmals EMAIL-Verkehr. Die Fahrzeuge sind für mich sehr interessant und machen auch m.E. einen guten Eindruck. Sieh hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-land.co.uk">http://www.astro-land.co.uk</a><!-- m -->. Ist der Dir irgendwie bekannt ?
    Mein ASTRO muss jetzt erst einmal zum TÜV - sehe aber keine Probleme - Danach werd ich ihn verkaufen ( ...ein bischen Trauer ist dann schon dabei ...) und versuchen eine Hightop mit AWD zu bekommen. Bis Herbst hätte ich das gern erledigt, da ich dann wieder eine Woche nach Polen fahre und dann wieder eine LPG-Anlage einbauen lassen würde.
    Im übrigen find ich deinen Japan-Import ebenfalls sehr interessant - scheint so ausgestattet zu sein wie ich mir mein zukünftiges Fahrzeug in etwa vorstelle-!


    Gruß
    womaro

  • wir driften zwar von der ursprünglichen frage sehr weit ab aber da der thread von dir eröffnet wurde, hoffe ich dass das klar geht...


    astro-land ist mir ein begriff, ich war aber selbst bisher nicht da.
    du musst es dir so vorstellen:
    in japan waren von `96 bis `99 weisse astro voll im trend, daher sind die meisten weiss (auch viele umlackierte!). "farbige" sind daher immer seltener und teurer.
    nun werden die astros in grossen stückzahlen aus japan geholt und in den häfen (z.b. southampton) an händler verkauft.
    astro-land hat eigentlich nie weisse, hat aber dafür fahrzeuge mit verhältnismässig hohen laufleistungen (immer noch gering aber für japan-importe doch sehr hoch). diese sind aufgrund der laufleistung natürlich noch günstiger und aufgrund der farbe für den endkunden interessanter. ausserdem sind die autos bei astro-land recht teuer. gut, die sehen schon toll aus auf der weissgekieselten auffahrt aber davon wird das auto auch nicht besser... will sagen: sie müssten bei dem preis schon extrem gut sein und spasseshalber solltest du mal nach dem "grade" fragen. ich denke nicht, dass diese besser als 2,5 sind und dann wiederum sind sie gut € 2.000.-- zu teuer...


    du musst dir die autos aber auf jeden fall vor ort anschauen, die beschreibungen klingen nun einmal dort um klassen besser als bei uns.
    das ist nicht wirklich betrug sondern der landläufige umgang!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554