Hinterachse macht geräusche!!!

  • Hey Leute


    Seit ein paar monaten macht mein Hinterachse geräusche wie eine Straßenbahn.
    Was lohnt sich eher eine gebraucht hinterachse zu kaufen oder die Hinterachse mit neuem Differenzial und Lagern zu versehen?
    Was kostet sowas ca??????
    Habe Allrad hat das außer der übersetzung noch was anderes zusagen???
    Gruß Cyrill

  • Wenn se wie ne Strassenbahn geschwindigkeitsabhängig lauter wird,bzw, lautes surren/heulen von sich gibt, dann ist dein Differenzial in den letzten Zügen langsam sich zu verabschieden, wechseln solltest du auf jedenfall.


    Glaube DEREK hat da noch was :?:  


    gruß Christian

  • Moin,


    hatte ich auch, einen neuen Satz Lager und es ist wieder Ruhe.


    Kostet nicht die Welt, alles in allem habe ich 1 Tag dafür gebraucht (inkl. Lager ab und wieder aufpressen lassen (beim Opelhändler).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hey Leute


    Bei den letzten letzten zwei Achsöl wechsel, waren zwei große Metallspänne am Magneten!!!
    Ich habe die metallstücken auch gesehen, mein schrauber meinte das differenzial müsste mitgemacht werden oder es ist besser.
    Also lieber eine gebrauchte Achse kaufen oder die alte wiede flott machen mit differenzial und lager????
    Was kostet mich so der spaß?
    lieben gruß Cyrill

  • Wenn du ein "heulen" aus dem Hinterachsantrieb hast, dann sind es entweder die Lager oder Teller- und Kegelrad...(oder beides ;-) )nicht das Differential. Ein kaputtes Diff hörst du am allerbesten beim Kurvenfahren, da es da die unterschiedlichen Raddrehzahlen ausgleichen muss. Beim normalen geradeaus Fahren ist es "außer Funktion".(.....jajaja........wenn eine Seite sich aber auf Eis oder im Dreck dreht..... ich weiss. ich weiss.........Bitte dazu keine Belehrungen ;-) )


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mal den Differentialdeckel abbauen und mal eine Sichtprüfung durchführen. Am Tragbild der Zahnräder kann man schon sehr viel rauslesen. Dann kann man auch ungefähr sagen was das kostet.


    Schau doch bitte mal auf deinen Option-Code Aufkleber, da steht was du (der Astro) genau verbaut hast. (wenn noch alles orischinol is) Ob beispielsweise ein Sperrdifferential (G80) verbaut ist, weche Übersetzung du im Achsantrieb hast..usw...


    Olli (Murdock) hat da im Downloadbereich ein gutes Progrämmchen eingestellt, da kannst du mal alle Codes eingeben und dir das Ergebnis ausdrucken. Dann hast du massig Infos über dein Auto, die dir in vielen Situationen weiterhelfen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was du alles so weißt, schön das andere nicht soviel wissen (tschuldigung, war nur eine Antwort),hoffe er ist jetzt nicht verunsichert :roll: :wink: :P
    :mrgreen:


    :mrgreen:


    :mrgreen: gruß Christian

  • Fühltest du dich angesprochen?? Hmmmm.............

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wie sieht denn das aus mit dem Öl im Differential. Ich habe gestern gesehen, dass mein Diff ein ganz klein wenig inkontinent ist. Dem werde ich also eine neue Dichtung spendieren müssen. Was ist denn da für ein Öl am drin am sein am tun? Wie kann man das kontrollieren (weiss ja nicht wie lange das schon undicht ist)?

  • 80w90 ist da normal drin ,Kontroll schraube ist im oberenteile der Achsglocke (Beifahrerseite schraube 1/4 zoll normale mittlere rasche mit verlängerung)

  • "normales" Diff.......SAE80


    Ölstand = Unterkannte Einfüllschraube


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Dazu hatte Jens vor kurzem was geschrieben,welches Öl und welche Menge :wink:

  • und denk an das "anti-slip" vom frontera, falls du 'ne gesperrte achse hast (code g 80 ???)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Füllmenge sind ca. 1,9Liter. (2 Quart)


    Das "G80" Diff braucht den Zusatz eigentlich n i c h t , da es ein rein mechanisches Sperrdifferential ist, das nicht über Kupplungsscheiben (sind zwar welche drinne, aber nicht direkt für die Sperre zuständig) arbeitet. :wink:


    Dieser Satz steht in der original Eaton Beschreibung des "G80": Maintenance free; requires no lube additives.


    Man sollte ein Synthetik- Öl verwenden........ falls du aber lieber doch das Additiv verwenden willst.......kaputt machste damit natürlich nichts. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "CEEDEE"

    Dazu hatte Jens vor kurzem was geschrieben,welches Öl und welche Menge :wink:


    Stimmt, habe es mittlerweile gefunden. Aber mit der Suchfunkltion war das nicht zu entdecken, da eine Suche nur nach "Öl" zu ungenau ist und in dem gesuchten Thread leider das Öl für ein "Differnzial " angefragt wurde. So kreativ war ich dann leider nicht ;-).


    Danke für die Tips. Zum Treffen muss er noch durchhalten.

  • Heute habe ich endlich mal mein Diff neu gelagert, das Gejaule aus dem Heck war nicht mehr auszuhalten. Die Lager hatten schon gut Abrieb. Nun ist Ruhe, ein völlig neues Fahrgefühl. Der Lagersatz hat bei Usparts-online 106,-€ gekostet, 2 Flaschen Liqui-Moly 75W-140 (laut Hersteller für höchsbelastete Hypoidgetriebe und Achsantriebe mit und ohne Lamellensperre) 40,-€ und alles in allem 3,5 Stunden Arbeit. Hat Spaß gemacht, ging flott von der Hand.