4L60E defekt

  • Hallo,
    mein Safari (96er)-Automatikgetriebe macht Ärger: 1. Gang fehlt, Fehlercode P0753, eventuell der Magnetschalter. Fing leider auf dem Weg in Urlaub (ingesamt 2300 km) an und ist, weil auf der Autobahn auch nicht bemerkbar, ignoriert wurden. Nun klappert es fürchterlich im Leerlauf, das Öl ist etws grau, in der Ölwanne etwas grauer Abrieb, aber keine Späne im Öl. Meine Vermutung: Kupplung verschlissen, eventuell das Ausrücklager, außerdem natürlich der Magnetschalter bzw. eventuell das Schaltventil.
    Nun die Fragen: Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wer kann mir helfen (Werkstatt Großraum München). Möchte keine Getrieb-Total-Überholung, sondern nur das reparieren lassen, was auch nötig ist.
    Vielen Dank für alle Antworten!

  • Riecht das Öl denn verbrannt?? Dann sind die Bremsbänder hinüber, wenn ich mich nicht irre.

  • Hallo eddy,
    ja, das Öl riecht verbrannt, das Getriebe wird auch sehr heiß. Was bedeutet defekte Bremsbänder genau, was ist zu machen, kann ich es selber machen?
    Danke Thomas

  • Tere eddy 079! Habe noch einen Ford F350 ,Umbau,Bastellll! Chevy 6,2l Diesel mit TH 400 .Habe rep. selbst versucht und habe jetzt neue Probleme :cry: !!!! Also nichts für Hobbyschrauber. :( Ich sitze in Estland und habe leider hier noch keinen ADEM (Ami Schrauber in Wesel). Darum muß ich selbst ran. Kann mir jemand bei einem TH400 helfen? Fehlerbeschreibung: Rückwärts fährt er nur mit etwas Gas und dabei sehr träge. Nach ca. 20 bis 50 m blockiert das Getriebe dann. Wenn ich schnell in den Neutralgang schalte fährt der Wagen sofort vorwärts los. Der 1. Gang ist o.K., der 2. Gang schaltet mittlerweile auch gut. Der 3. Gang schaltet nicht immer. Beim Stehen und Anfahren wird nicht immer korrekt heruntergeschaltet. Unterdruckpumpe war kaputt. Deswegen sind wohl an dem alten Getriebe die Lamellen verbrannt.

  • So, nun ist es ausgebaut:
    Anlasserkranz verbogen und gebrochen, Wandler total hinüber, sogar eingerissen. Rest habe ich noch nicht inspiziert.
    Außerdem ist es Late 4L60E, also bereits (vermute ich) schon mal getauscht wurden. Rätsel nun über die Ursache: Hat das verbogene Flywheel auf Grund einer schlechten Montage den geist aufgegeben und das Geteibe ruiniert oder hat sich der Wandler verabschiedet und das Flywheel zerstört; Wetten werden noch entgegen genommen.
    Warte jetzt auf ein Austauschgetriebe und hoffe ich werde alles sorgfältiger montieren...
    Thomas P.

  • Zitat von "ellenlripley"


    Außerdem ist es Late 4L60E, also bereits (vermute ich) schon mal getauscht wurden.



    also sind die getriebe wohl offensichtlich DOCH kompatibel, oder?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554