Stromkabel und Chinchkabel verlegen

  • Hallo Freunde !


    Nachdem ich meine Scheiben mit schwarzer Folie getönt habe ( muß noch) , möchte ich gern meine Anlage einbauen !


    Wo kann mann am einfachsten das Plus-Kabel ( 35 quadrat ) von der Batterie nach hinten legen ?


    Und wie sieht es mit 3 Chinch-Kabeln vom Radio nach hinten ( bis kurtz vor den Radkasten) aus ?


    Die Schrauben von meinem Plastik-Einstieg sind teilweise nichtmehr raus zu schrauben ( vergammelt) !


    Naja & das Plus-Kabel ist ja nicht das dünnste !?



    Mfg


    Elias

  • 1. paralel zu Batterie links,Kabel nur so lang wie nötig verlegen.


    2. Sitze ausbauen,unter den Teppich verschieben/verlegen, Dämmung
    gibt nach.


    3. Bei den Cinch Kabeln das gleiche,oder entlang der Verkleidung(en)


    4. ACHTUNG !!!, achte auf den Stromfluß des Cinchkabels, dort befinden
    sich Pfeile drauf,heißt,sie müßen vom Radio in richtung Verstärker
    weisen,sonst Gefahr des Pfeifens (Hifi Experten Hinweis) :wink:


    5. bekommste vorne noch druntergeschoben unter die Plastikverkleidung,
    Cinchkabel.


    6. hoffe du kannst was mit den Hinweisen anfangen,gruß Christian :wink:

  • Danke Christian !


    Sitze ausbauen , das wird ja ein Spaß ! ':('



    Sind die nicht durch den Boden verschraubt , sodas ich mich unters Auto legen muß ?
    :?: '



    Und das mit den Pfeilen an den Chinch-Kabeln hab ich noch nie gehört !


    Habe schon öffer welche verlegt & nie ein Pfeifen gehört ( Oehlbach-Kabel)!


    Hab aber gerad mal geschaut , sind wirklich Pfeile drauf , da muß ich die Kabel wohl zufällig immer richtig rum verlegt haben ! :shock:



    Ob ich mir die Sitzorgie wirklich antun will , weiß ich noch nicht !


    Naja



    Mfg


    Elias :(:(:(

  • Hi!!!


    Ich habe alles bei mir an den seiten Rechts/Links Verlegt ohne groß was aus zu bauen bis auf die Leisten an den seiten meine wollten auch nicht wirklich ab gehen aber ich habe es irgendwie geschafft ansonsten hätte ich die Bohrmaschine genommen und vorsichtig gebohrt!!!


    Gruss
    Sven


    P.S. ich habe auch 3 Chinch kabel ein Plus kabel und Lautsprecherkabel hinter gelegt!!!

  • Kann sein mit den Sitzen, bei mir waren ja 2 Bänke drin, bzw wenn du die Einzelsitze hast, kannste einfacher wenn zum verlegen die an den Konsolen abbauen (4 Schrauben), so haste erstam lmehr Platz zum bewegen :wink:


    Pfeifen oder surren muß nicht unbedingt sein, aber es kann, wirste bestimmt zufällig immer richtig verlegt haben, und wenn die Masse auch ausreichend ist, dann klappt es in den meisten fällen.
    Unabhängig von wem die Cinch sind, aber bezüglci Flußrichtung oder Kopelung sollen sie immer vom Radio weg zur Endstufe in Pfeilrichtung verlegt sein, ohne evtl. später Probleme zu haben :wink:


    Wenn du gar keinen Bock hast, dann verlege die kabel eingach unter dem Wagen entlang :roll:
    Kannste auch gerne in den Kabelrohr oder kanal aus dem Baumarkt verlegen, so sind sie zusätzlich noch Wassergeschützt.


    Dann wünsche ich dir noch viel spass bei deinem vorhaben :P


    P.s. mache nicht den selben Fehler wie ich, Cinch und Stromkabel möglichst immer weit voneinander getrennt verlegen,bzw. nicht zusammen aneinander mit den Cinch (surr Gefahr),habe ihn selber gemacht, nu ist zu spät, beim fahren hört man es, müßte den ganzen Innenausbau zerlegen :evil: ,nöö danke :?

  • Hallo,
    mal ein paar Anmerkungen, vereinfacht erklärt.


    1. Jede elektrische Leitung, so auch eine Cinch oder Lautsprecherleitung wirkt, bedingt durch die ( meisst ) 2 Leitungen relativ dicht nebeneineinander, wie ein seeeehr langer , parallel geschalteter Kondensator mit einem Magnetfeld ums sich 'rum.


    Eine solche Kombination , dann natürlich als Bauteil Kondensator - Spule , setzt man normalerweise im Verstärker ein, um den Klang zu regeln, z.B. die Höhen ( Treble ) abzuschneiden.
    Das heisst, je länger ein Kabel, desto "muffiger", höhenloser und somit beschissenerer Soung kommt am Ende an.


    Dem kann man, so gut es geht vorbeugen, indem man nur hochwertige Kabel verwendet.
    In diesen Kabeln werden die einzelnen Kabellitzen elektrisch und elektromagnetisch durch besondere Tricks extrem voneinander isoliert, so gut es eben geht.


    Z.B. gibt es Kabel, die eine Richtungsanweissung ( Pfeile ) haben, weil beide Litze aus unterschiedlichen Materialien bestehen und/oder in einem der beiden Stecker am End ein frequenzkorrigierender Kondensator eingelötet ist.
    Das gleicht den Sound - Verlust durch Kabellänge ganz gut wieder aus, am Besten eben in der aufgedruckten Richtung, funktioniert aber elektrisch gesehen auch andersrum, nur dann wieder mit der normalen Höhenbedämpfung.
    Es pfeift nichts, jedenfalls nicht aus diesem Grund.


    Das normale Ohr nimmt bei 3 - 4 m Kabellänge sowieso keinen Unterschied war, denn ohne eine optimierte 10.000 Dollar Soundanlage, also Verstärker plus Boxen plus Raum, in welchem man dann das Ergebnis hört !!!!, merkst Du praktisch nichts.


    2. Jedes elektrische Kabel hat, wie bereits gesagt, ein Magnetfeld ringförmig um sich herum, etwa wie ein Schlauch.
    Je "mehr" Strom", je mehr Magnetfeld.
    Die Kombination Magnetfeld und Kondesator ist, elektromagnetisch gesehen, auch ein stinknormaler Empfänger, eine Antenne für Wellen aller Art.
    Wenn z.B. ein Chinchkabel neben einem Stromkabel oder neben einem Lautsprecherkabel liegt, dann senden und empfangen die Strippen untereinander ihre elektromagnetischen Signale, durch die Abschirmung hindurch.Das ist meistens ein Brummen und/oder hohes sirren.


    So "empfangen" übrigens auch gute Leitungen die "Signale" von schlecht abgeschirmter Zündanlage und/ Lichtmaschine !!!!!!!!!!!!


    Auch hier wieder:
    Gute Kabel sind besser abgeschirmt, als irgendwelche Gurken.
    Parallel verlegt, haben die Signale "bessere" Möglichkeiten, sich gegenseitig zu stören.
    Am besten ist, und das gilt auch für die heimische HiFi Station, Kabel von Strom und Ton getrennt verlegen, im rechten Winkel zu kreuzen, logisch, denn dann haben sie flächenmässig und magnetfeldmässig den wenigsten Kontakt miteinander.


    Zusammengefasst:
    1. Gute, dh. gut abgeschirmte Kabel und Stecker (!!!! ) für Soundleitungen verwenden, also für die Signalleitung mit Cinchsteckern. ( z.B. Monster - Cable. kostet bis zu 300 Dollar pro Meter )


    2. Strom und Tonleitungen möglichst nicht eng nebeneinander verlegen.


    3. Daran denken, dass man ein Auto fährt, welches mindestens während der Fahrt keine HiFi Refenz Studio Controlroom ist oder ein Open Air System.
    Will sagen:
    Ich arbeite oft mit Leistungen von 380 Volt und Systemen mit mehr als 50 000 Watt.
    Wenn das was brummt, klingt das wie Gewitter und man hört jeden Furz.


    3. Brummen oder Pfeifen in Autoanlagen kommt ( fast ) immer durch billige und/oder falsch oder schlampig angeschlossene Teile, incl. Masseverbindung, und hat auch mit Zündung und LiMa zu tun.


    Ich hoffe, das war nicht zu dolle Latein.... 8) :lol:

  • Dat war jetzt eben nur Tiefgründiger beschrieben von dir :D:P :wink:


    Aber richtig 8)

  • pfff...schweissabwisch... :lol:


    Wichtig ist ja, dass hinten was rauskommt. 8) :lol:



    soviel auf einmal hab ich schon ewig nicht geschrieben.
    deshalb sind auch ein paar wechselstaben verbuchtelt....