Klimaanlage neu befüllen.

  • hi jens


    im moment habe ich es schön kalt
    werde mir das teil auf alle fälle beim treffen anschauen denn ich denke ewig wir die gas verpackung nicht dicht sein und wenn es dann benötigt wird, wird nur luft raus kommen oder liege ich da falsch?

  • Moin,


    @Eci: Das entweichen des Kühlmittels ist technisch bedingt, und irgendwann kommt halt keine richtig kalte Luft her raus. Dann halt mit dem Kit auffüllen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • @ Jens : Eci meinte bestimmt das Nachfüllpack. Da hat er Bedenken, das es nicht lange dicht ist. Aber so wie ich diese Nachfüllpacks kenne sind die wie Camping-Gas-Kartuschen aus Metall und zum füllen wird dort ein Schlauch mit Gummidichtung und Nadel aufgeschraubt und dann kann das Kühlmittel in den Kreislauf fließen.


    Oder liege ich da falsch???!!!

  • Hallo für alle die in der Nähe sind habe jemanden an der Hand der noch R12 Hat und auch befüllt. Lg American Dream

  • Moin,


    so, gerade vom Binnenzollamt zurück, Klimasets im Gepäck.


    Will einer von den Bestellern, das ich das Set mit zum Treffen bringe ????


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,
    bei mir ist der Set angekommen, Klimaanlage wurde repariert, befüllt und funktioniert. Super und Danke.


    Gruß
    Codru.

  • hallo
    meine klima funktionierte auch nicht dann haben wir erst einmal etwas aufgefüllt und siehe da wird schon etwas kälter
    was rein sollte stand auf der anlage also auch kein problem
    dann steht auch drauf wieviel allerdings zwei werte einmal klima nur vorne und einmal vorne und hinten
    soweit so gut dachte bis heute das ich nur vorne klima habe weil kein schalter(regler)für hinten vorhanden ist
    lag aber heute mal wieder unter der kiste und hab festgestellt das im bereich des tankstutzens 4 rohre oder schläuche nach oben ins fz gehen und einer davon wird kalt
    kann mir jemand sagen welchen wert ich jetzt nehmen muß hab ich doch klima hinten die ich nicht regeln kann??????
    kann leider im forum nichts finden wenns doch was gibt bitte hinweis auf diesen beitrag danke


    gruss huskydevil

  • Ciao huskydevil,


    regeln lässt sich die Klima, für die Gebläsestärke mit dem rechten waagerechten Schieber auf dem Armaturenbrett.
    Beim Senkrechten Schieber sind es die unteren drei Positionen: Bi-LEV A/C, NORM A/C, MAX A/C


    Bei Bi-LEV kommt die Kälte zur Frontscheibe, bei NORM glaube ich nur vorne und MAX ist hinten und vorne



    viel hat sich ja nicht geändert..


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/downloads.php?view=detail&df_id=4">Bedienungsanleitung 93</a><!-- l -->

  • Ja Martin,


    aber wenn er ein BJ 96 hat, dann sieht die Bedienung der Klima und Lüftung anders aus....oder liege ich falsch....


    und dann...warum stellt huskydevil Kälte nur unter dem Wagen fest? Sind im Fahrzeug keine Lüfterdüsen im hinteren Bereich?


    Gruß
    Codru


    Handbücher zum Download: KLICK MICH

  • oderoderoder....


    viel hat sich ja nicht geändert.. :idea:


    in der Kürze liegt die Würze - ich habe mit ein paar Worten darauf hingewiesen dass ein kleiner Unterschied bestehen kann.. :roll:

  • hallo
    bei meinem 96er habe ich nur 3 drehregler für heizung, gebläse und stellung für welche düsen mit dem schaltet man auch gleichzeitig die klima an und einen schalter fürs gebläse hinten
    habe gestern mal die verkleidungen abgebaut und bin den schläuchen gefolgt bis ganz hinten unter einer abdeckung dort habe ich einen wärmetauscher gefunden der die luft hinten verteilt der wird aber nur ein ganz wenig kalt denke also das zählt dann als klima hinten und ich muss noch 450g kältemittel nachfüllen
    was passiert wenn ich zuviel einfülle oder geht das garnicht
    gruss huskydevil

  • Mein Klimamann hat mir gesagt, das es nicht geht, zuviel einzufüllen, da der Druck für die Menge zuständig ist. Das bedeutet, Druck erreicht = genügend Kühlmittel drinne.
    Wie hoch der Druck jetzt sein soll kann ich auch nicht sagen. Aber wenn Du ein Nachfüllpack hast und beim befüllen nichts mehr nachfließt, dann ist genug.

  • ist das normal, dass man die neu befüllen muss? bei mir pustets nämlich auch nur etwas kälter, aber klima kenn ich anders...
    und wie lange hält das dann, wenn sie neu befüllt ist?


    und einen letzten hab ich noch ^^


    woran kann ich erkennen, dass ich neu befüllen muss und nicht die klima kaputt ist?

  • Hallo,


    zum Thema "kaputt" zählen Undichtigkeiten. Das sollte gründlich überprüft werden. Bei mir war die Anlage an 3 Stellen undicht. Wenn es um "undichte" Verschraubungen geht dann Zollgewinde verwenden!