zv geht auf aber nicht zu

  • war nicht von anfang an so. der eigentlich eigentümer kanns bestätigen :wink:
    aus irgendeinem grund geht die zv zwar noch für alle türen auf aber nicht mehr zu. hab da noch nichts geprüft. hoffe es ist nur ein kontakt oder so, hab aber keine ahnung. könntet ihr mir helfen?


    und bei der schiebetür muss man die tür erst von innen per hand aufsperren um dann von außen aufzuziehen. woran liegt das und wie kann ichs beheben?


    ich wollte mir das ganze eh irgendwann auf funk umbauen. das passende gerät habe ich hier schon gefunden, aber würde das auch meine probleme lösen?

  • ...was hast Du denn für ein Modell?
    Bei den älteren Baujahren sitzt unter dem Dash auf der Beifahrerseite eine kleine Steuerplatine speziell für die Schiebetüre; mal rausziehen und testen.
    Soll dafür da sein, wenn der Fahrer die Türen verrriegelt und die Schiebetüre noch offen steht und nachträglich geschlossen wird, daß der Stellmotor der Türe nochmal aktiviert wird.
    Funkioniert bei mir auch ohne Platine, hat mit der Funke nichts zu tun. :shock:


    geh mal auf Suchfunktion, das Thema Zentralverriegelung hatten wir schon mal :arrow:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • da wo ich auch nachgeschaut habe :shock:


    Er meint DASH = Amaturenbrett


    Es sitzt neben dem Heizungsgehäuse im Beifahrerfußraum, um daran zu kommen mußte einiges ausbauen. Mit ein wenig geschick, kabbste an der verkleidung unten rechts 2 schwarze Kästchen entdecken, es wir das obere sein, da kann man die Platine rausziehen, aber vorsichtig bitte.


    Ich selber habe die Motorverkleidung abgebaut, das Heizungsgehäuse, die Verkleidung um da besser dranzukommen.
    Ist ne Fumelsarbeit, aber es geht :wink:


    gruß Christian

  • woah glück. nur die kontakte auf beiden seiten waren nicht mehr dran oder haben halt nicht kontaktiert.


    jetzt frage ich mich, wenn ich ne zusatzbatterie einbaue, und dort steckdosenadapter anschließe, wie stark muss die sicherung sein? oder was muss ich allgemein beachten?

  • jetzt frage ich mich, wenn ich ne zusatzbatterie einbaue, und dort steckdosenadapter anschließe, wie stark muss die sicherung sein? oder was muss ich allgemein beachten?[/quote]


    Was meinst Du mit 2.Ba. Meinst Du eine 2. Ba wie im Wohnmobil für Extraverbraucher, dann mußt Du die Absicherung so Hoch wählen wie Du Verbraucher anschließen willst. Mit 20 Ampere kommst Du schon ziemlich weit. Kabel mußt Du dann 2,5 mm3 nehmen. Willst Du die Ba auch laden mit der Lichtmaschine? Dann brauchst Du ein Ba-Trennlelais. Hat 70 Ampere und Du brauchst 6mm3 Kabel.
    Gruß Peter

  • danke für die schnelle und genaue antwort.


    anderes problem. ich scheine diese merkwürdigen sicherungen aus der mittelkonsole unterm dach nicht zu bekommen. kann ich das ganze auf so umbauen, dass es auch mit normalen sicherungen funktioniert?

  • Hallo, wieso bekommst Du die Sicherungen nicht? Hast Du schon alle Quellen versucht? Umbauen kannst Du auch, aber dann brauchst Du einen Sicherungshalter (Gehäuse) und mußt alle Kabel umbauen und zuordnen mit den richtigen Ampere-Größen. Wenn Du Dir das zutraust.
    Es gibt im Handel (Hella,Bosch) solche Gehäuse. Mußt Du mal im Bosch-Dienst fragen oder Du fragst hier noch einmal nach.
    Gruß
    Peter

  • naja, ich hatte im netz nichts gefunden und hier hatte auch niemand was, also erschien mir das die leichteste lösung. ich benötige ja nicht nur die glasröhre sondern auch den aufsatz, weil die komplett weg sind.


    hast du da vllt n link oder kannst mir sagen wie die genau heißen, damit ich weiß wonach ich suchen muss?

  • Ich hatte genau das Problem auch mal, an meinem 90er Opel Omega, bei mir lag's nur an einem schwergängigen Mechanismus am Stellmotor der Beifahrertür. Es gibt da einen kleinen Umlenkhebel vom Motor zum Schließmechanismus, der war fest. Mußt nur mal genau hinhören ob und welcher Türöffner schwergängig auf geht. War ganz schnell zu beheben (abgesehen vom Abfummeln der Türpappen), etwas WD-40 dran, dann ging alles wieder. Ein Versuch ist's wert!

  • thx das versuch ich mal bei der schiebetür, dann die geht immernoch nicht ganz auf...