Frequenz-Schritte bei Delco-Radio ändern

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Frequenzschritte von 0,2 MHz auf 0,1 MHz zu ändern? Momentan kann ich nur die ungeraden Frequenz-Zehntel empfangen, z.B. 89.1, 89.3, 89.5 .... usw.
    Verbaut ist ab Werk ein Delco CD-Radio Modell 15766343.
    Übrigens: Für ein älteres Delco-Bose Casseten-Radio Modell 16041551 habe ich eine Anleitung unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://vettenet.org/radio.html">http://vettenet.org/radio.html</a><!-- m --> gefunden.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass es auch bei meinem Modell ein Möglichkeit dazu gibt - idealerweise per Tastenkombination auf den Radiotasten.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "Fly2High"

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Frequenzschritte von 0,2 MHz auf 0,1 MHz zu ändern? Momentan kann ich nur die ungeraden Frequenz-Zehntel empfangen, z.B. 89.1, 89.3, 89.5 .... usw.



    Nein gibt es nicht, wenn es ein reines Ami Radio ist.



    Hallo,



    das Problem hatte ich bei meinem Dogde auch.


    Ich konnte dieses auch nicht durch Einstellungen lösen.
    Ich weiß zwar warum kann es aber nicht so schön beschreiben wie diese Herrn hier:



    Ich kopiere hier mal einen kleinen Text aus einem Hifi-Forum,
    Er ist nicht von mir!!!



    In den europäischen und amerikanischen Autoradios wird nicht der gleiche Tuner verwendet. In diesem Punkt liegt der wesentliche Unterschied zwischen den US- und Europa-Modellen. Denn nicht nur das Frequenzraster unterscheidet sich, auch die gesamte Auslegung des Tuners ist auf die jeweiligen Empfangsverhältnisse angepasst. Während es in den USA aufgrund der weit auseinander stehenden Sendemasten darauf ankommt, einen möglichst empfindlichen Tuner zu haben, müssen die Empfänger in Europa aufgrund der hohen Senderdichte optimale Kanaltrennungseigenschaften aufweisen. Ein Umstellen ist leider nicht möglich. In diesem Punkt unterscheiden sich alle europäischen Radiomodelle von den amerikanischen, auch wenn diese ansonsten identische technische Eigenschaften besitzen.



    Wikipedia meint dazu:



    In den USA ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine - überwiegend unwesentliche - Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw). Die in den USA für Preemphase/Deemphase verwendete Zeitkonstante beträgt 75 µs (Mikrosekunden).



    Gruß aus Soest
    Wolfgang

  • Was zum Thema Radio noch interessant ist:


    Auch aus Wikipedia:


    Die Zukunft des UKW-Rundfunks


    Der bisherige analoge UKW-Rundfunk soll bis 2010 innerhalb der EU durch DAB im VHF-Band III ersetzt werden. Aufgrund der bisher nur zögerlichen Einführung und mangelnder Akzeptanz durch die Rundfunkhörer erscheint die Erreichung dieses Ziels allerdings zweifelhaft. Außerdem würden Millionen UKW-Radios vom kleinen tragbaren Taschenempfänger bis zum Autoradio praktisch wertlos werden. Eine Set-Top-Box als Übergangslösung wie bei DVB-T scheidet aufgrund des Platzbedarfes und der zusätzlichen Stromversorgung aus.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat von "Wolfgang"

    ...Aufgrund der bisher nur zögerlichen Einführung und mangelnder Akzeptanz durch die Rundfunkhörer erscheint die Erreichung dieses Ziels allerdings zweifelhaft...


    Hier beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz ;-). Ist doch klar: DAB ist ja gerade fürs Auto und tragbare Radios interessant, wo man stets wechselnde Empfangspositionen und -qualitäten hat. da wäre so ein DAB autoradio schon toll. Nur wenn ich keine flächendeckende Senderverfügbarkeit habe, habe ich anstelle von schlechtem Empfang dann gar keinen mehr ...


    Das geht jetzt aber zu weit vom eigentlichen Thema weg, sorry.


    Ich habe bisher auch nur gehört, das eine Umstellung nicht möglich ist. Bose ist ja ein deutsches Unternehmen, wenn ich mich nicht irre. Daher werden die in einer Gemeinschaftsproduktion mit Delco auch die europäischen Belange erfüllt haben. Für reine Amigeräte gilt das leider nicht.

  • Hallo,
    ich hatte Kontakt zu einer Firma in Viersen, die die Delcos auf europ. Standard umrüsten oder umstellen; keine Ahnung wie.
    Fa GTE, Tel 02162 37030
    Ist schon her, aber vielleicht ein guter Tip.

  • Hallo ,


    die werden wohl den Tuner auslöten und tauschen.




    Gruß
    Wolfgang