Zündung

  • HILFE!!! Habe gestern abend meinen Astro abgestellt. Heute morgen funktionierte alles, Zündung, Anlasser, Benzinpumpe aber der Motor springt nicht an. Die Werkstatt meines Vertrauens hat ihn abgeschleppt und jetzt fragen die mich nach Messwerten für die Zündanlagen! Sie glauben, dass es an der Zündung liegt. Kann das nicht auch ein Defekt des Steuergrätes sein? Bitte helft mir, GM Händler können mir so schnell keinen Plan schicken. Habe der Werkstatt mein Handbuch gegeben, hoffe, sie beherrschen die englische Sprache. :(

  • Hallo Olli, ich denke, dass hilft mir und der Werkstatt. Danke Danke Danke

  • Hatte meiner auch mal. Brav nach hause 10 min später wieder fahren wollen.... NÖ. War das Kabel von Zündspule zu Verteiler (mit Kohlekern) selbiger hatte sich etwas aufgelöst/zerbröselt. Neues Kabel drauf fertig. Weils schnell gehen sollte im Zubehörladen Katalog geblättert und eines von Opel Astra passte

  • Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema Zündung.
    Auf dem Verteilerrotor selber steckt so ne Spule.
    Wenn man den Verteilerdeckel abnimmt kann man den Stecker davon sehen,er steckt hinten auf dem Zündmodul.
    Die Spule selber kann man nicht sehen.
    Mir wurde von meinem Teilehändler gesagt das diese auch mal gerne kaputt gehen,und hat mir eine Verkauft weil er meinte das meine Motorprobleme daher rühren.
    Habe den stecker vom Zündmodul mal abgezogen,kappe wieder drauf und wollte starten.
    Springt überhaupt nicht an so,deshalb meine vermutung das die Spule nicht defekt sein kann,oder???
    Für was ist die überhaupt.
    Habe fast den einruck als wurde meine Zündzeitpunktverstellung garnicht funzen.
    Ich bin so Verzweifelt,wo ich doch mit Familie ende des Monats nach Italien möchte.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Geh mal bitte in dem 2. Post dieses Threads, auf den Link den Olli gepostet hat. Dafür sind "Links" nämlich da! ;-)


    Da suchst du dir da mal die Version deines Verteilers raus und teilst sie uns mit. Man tut sich echt leichter, wenn man weiss welcher Typ gemeint ist. Klick bitte auf die Bilder, dann öffnem sich die Zeichnungen in groß und du siehst das ganze Innenleben, der verschiedenen Verteiler, genauer.


    Desweiteren sind dort auch die Anleitungen zur Fehlersuche zu finden.


    Die Zündverstellung regelt das ECM und wenn du deinen Zündzeitpunkt auf 0 Grad hast (Kabel abstecken beim kontrollieren), dann regelt das ECM den Rest.(sofern alles intakt ist)


    Könntest du bitte auch einen seperaten Fred aufmachen, da man echt nimmer durchblickt, welche Symptome und Fehler dein Auto im Moment hat. Du hast schon einiges geschrieben und gemacht, aber das is ziemlich umständlich, wenn man sich alle "Brocken" zusammenklauben muß. :?


    ........und net glei in Panik ausbrechen......... dann klappt's auch mit Italien......... :D:D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Auf dem Link war ich auch schon.
    Aber da ich kaum Englisch kann,na ja.
    Von den Bildern her ist es der Zeite Verteiler ,wo Fig 2 Drüber steht.
    Das ich meine Probleme in mehreren Themen schildere hat den Grund das ich sooooooooo viele Tipps bekommen habe woran es liegen könnte,und ich versuche diese in den entsprechenden Kategorien zu beschreiben.
    Anhören tut es sich echt wie Zündaussetzer,aber da ich alles schon zweimal neu,und Zündkerzen schon dreimal gemacht habe weiß ich nicht mehr weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast du jetzt schon die Fehlercodes ausgelesen? Wenn ich mich recht erinnere, hat das beim Händler nicht geklappt, und Jens hatte dir geschrieben, du solltest es mal mit der guten alten Büroklammer versuchen.


    Was ist dabei denn rausgekommen?


    Die Spule, nach der du oben gefragt hast, nennt sich "Pick-Up-Coil" und du kannst dir das Teil als Unterbrecher vorstellen, nur eben kontaktlos.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ne,das mit der Fehlerauslese habe ich noch nicht gemacht.
    Weiß nicht wirklich wie das geht.
    Habe das schonmal versucht,aber irgendwie blinkt da garnichts.
    Nur am anfang,ich glaube code 12.
    Und dann nichts mehr.
    Wie wirkt sich das denn aus wenn diese Spule defekt ist???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Anleitungen zum Auslesen gibt's tonnenweise hier im Forum und unter diversen Links. (sogar eine ausführliche deutsche Anleitung)


    Wenn er nur Code12 anzeigt, dann hat er halt keinen Fehler gespeichert.


    Wie soll sich das auswirken, wenn die Spule nicht richtig funktioniert? Wenn der Unterbrecher am Mofa (Hoffe du hattest eines? ;-) ) sein´Leben langsam aushauchte, dann lief es entweder beschissen, gar nicht, sprang nicht an, hatte Aussetzer und und und.oder oder oder........


    Was ich damit sagen will ist: Das kann sich auf vielerlei Arten bemerkbar machen. Gib bei AutoZone mal den Begriff Pick-Up Coil ein. Du wirst eine sehr einfach beschriebene Anleitung zum prüfen finden. Aber ein klein bissel Mühe mußt du dir schon geben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die sache Fehlerauslesen mit büroklammer habe ich nach ner anleitung heute mal gemacht.
    Die lampe bilnkt überhaupt nicht,bleibt permanent an auf Zündung.
    Dauerleuchten halt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Probiere es bitte NOCHMAL !!! ...wenn Die Kontakte nicht richtig liegen, ist die Überbrückung fehlerhaft und dann brennt das Motorlämpsche wie immer bis zum starten des Motors....
    und dann: klare Aussage treffen..."ich glaube code 12" ist ja auch nicht soooooo hilfreich.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ok,hattest recht,brücke steckte nicht richtig.
    Also,erster Code 1x kuze pause 2x
    Dann gings los


    Fehlercode 1. 3x kurze pause 2x
    " " " 2. 4x kurze pause 2x
    " " " 3. 4x kurze pause 5x
    " " " 4. 1x kurze pause 2x


    Ich habe zwar schon gesucht hier im Forum wie ich die Entschlüssel,und auch was gefunden.
    Aber ich weiß nicht welche Zahlen die codes ergeben.
    Also 1x pause und dann 2x ist ja nu 12,was wohl bereitschaft heißt.


    Sind meine Fehler dann also 32,42,45??? Der letzte scheint dann wieder 12 zu sein,weiß nicht ob das jedesmal wieder damit anfängt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • SCHAU MAL:

    Zitat von "Peter"

    Anleitungen zum Auslesen gibt's tonnenweise hier im Forum und unter diversen Links. (sogar eine ausführliche deutsche Anleitung)
    Wenn er nur Code12 anzeigt, dann hat er halt keinen Fehler gespeichert.
    Aber ein klein bissel Mühe mußt du dir schon geben.


    :roll: :roll: :roll: ...steht doch alles genauestens im Forum......ist doch nun nicht so schwer die Suchfunktion mal kurz zu benutzen.......


    und damit Du armer kerl Dir die Mühe nicht machen musst........:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=41&t=2496&p=29658&hilit=codes#p29658">viewtopic.php?f=41&t=2496&p=29658&hilit=codes#p29658</a><!-- l -->


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=30">viewtopic.php?f=33&t=30</a><!-- l -->



    ...ACHTUNG LINKS anwesend !!!


    :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Bähhhhhh :mrgreen:
    Is ja gut.
    Habe auch schon alles gefunden und mir ausgedruckt
    Fehler 32 ist EGR,der ist aber 100 pro nur weil ich mal den Stecker abgezogen hatte um zu schauen ob´s daran liegt.
    45 ist Lambdasonde,Motorlauf zu Fett,den Fehler habe ich auch beseitigt.
    Bleibt also 42,EST (Elektronik Spark Controll)
    Na,ganz toll.
    Da werde ich höchstwarscheinlich selber nicht viel dran machen können.
    Das einzige was ich probieren kann,is mal den Hallgeber der Zündung zu wechseln.
    Wo sitzt denn das Teil???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das Modul sitzt normalerweise am Motor rechts hinten. Wenn du auf deinen Verteiler schaust und dann etwas nach rechts unten. Ist ein flacher schwarzer Kasten, auf dem "FJR" oder so steht.(falls der Aufkleber noch dran is) Dieses Teil empfängt Signale des Klopfsensors und gibt die, in umgewandelter Form, ans ECM weiter.


    Das Teil, oder evtl. der Klopfsensor, könnten dein Problem sein. ..........und so sieht's aus. Gibt's z.Bsp. bei C&S.


    ESC-Modul



    Und für Alle, die oft nicht wissen wie bestimmte Bauteile aussehen, von denen man zwar oft liest, unter denen man sich aber nix vorstellen kann................


    [center]HIER WIRD VIELES KLARER !![/center]


    scrollt die Seite mal schön durch, da gibt es wirklich gute Infos!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So´n Teil habe ich sogar noch gebraucht da,
    war bei ein paar Astroteien dabei.
    Dann werde ich erstmal das wechsel,wenn es das nicht ist den Klopfsensor.
    Habe aber erstmal die Batterie nochmal abgeklemmt um die Fehler zu Löschen.
    Morgen fahre ich dann zur Arbeit,sind 120km hin und zurück.
    Zuhause nochmal den Büroklammertest,damit ich auch sicher bin das es nicht doch noch was anderes ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe heuteabend nochmal Fehlerauslese nach gestriger Löschung dieser gemacht.
    Keine Fehler nach ca.200 km.
    Na toll,nun bin ich doch wieder am anfang.
    Werde das Teil trotzdem mal wechseln,mal schauen was passiert.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco