Motor läuft nicht rund

  • Hallo zusammen, ich habe gestern nach einer Standzeit von ca. 1 Jahr den Astro mal wieder angelassen, nur leider läuft er total unruhig. Mal versucht er auszugehen, mal dreht er total hoch.Habe schon Zündkerzen, Luftfilter etc. da und werde die Tage mal alles wechseln. Muss man die komplette Mittelkonsole demontieren um die Serviceklappe abzubauen? Ist ja alles ziemlich eng im Motorraum. Macht es Sinn den Vergaser zu reinigen? Falls ja, kann man das selber machen oder ist es sinnvoll das von einer Werkstatt machen zu lassen? Danke im voraus Wolle
    P.S. Astro Bj. 86 2WD 108Kw

  • Unter Umständen ist es die Verteilerkappe (Oxidation), der Kontakte, kann, muß aber nicht :roll:


    Für das sogenante >Doghause<,sprich die Motorverkleidung, solltest du im Fußraum so 2 Schrauben finden (langer Schraubendreher) benutzen.
    Weiterhin an der Konsole die kleinen Muttern lösen, um das Handschuhfach abzubauen (siehste von unten),nach oben heben und ausklicken (unterhalb der Düsen).Noch die Steckverbindung des Zigarettenanzünders abziehen, dann sollte es losgehen.


    Wo stand denn der Van :?:


    gruß Chrizzz

  • Verteilerkappe habe ich auch da. Er stand hinter Oldenburg nur leider im Freien. Lack ist aber komischerweise top. Er hatte bis jetzt nur 2 Besitzer und hat 900 Euronen gekostet, da konnte ich nicht nein sagen selbst wenn ich jetzt noch ein bisschen was rein stecken muss. Er kriegt jetzt noch einen KLR
    (aber nur eingetragen). Oder kann man nachvollziehen ob auch einer drin ist???
    Gruss Wolle

  • ...must Du im Motorraum rechts und links neben dem Luffi die beiden Sechskantschrauben auch noch lösen :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Wolle"

    Verteilerkappe habe ich auch da. Er stand hinter Oldenburg nur leider im Freien. Lack ist aber komischerweise top. Er hatte bis jetzt nur 2 Besitzer und hat 900 Euronen gekostet, da konnte ich nicht nein sagen selbst wenn ich jetzt noch ein bisschen was rein stecken muss. Er kriegt jetzt noch einen KLR
    (aber nur eingetragen). Oder kann man nachvollziehen ob auch einer drin ist???
    Gruss Wolle


    Wie von meinem >Nach<schreiber und mir erwähnt, die sogenannte Sechskantschraube lösen, dann klappt es schon.
    Es könnte sein, das die Verteilerkappe (die Kontakte drinne) oxidiert sind, durch die Feuchtigkeit, solltest jedenfalls mal einen Blick reinwerfen, und auch den Benzinfilter tauschen(wenn nötig/schadet nicht).


    Mit deinem Hinweis nur eingetragen geht schon, hängt von dem jeweiligen Tüv-termin-Beamten ab, ob er danach sucht, bei der Au als solches schauen die eigentlich nicht nach :wink:

  • Allerdings steht das in den Papieren und wird, oder irre ich, Bestandteil der ABE. Also erlischt bei nicht vorhanden sein selbige. Darüberhinaus erfüllt sich natürlich bei eingetragenem aber nicht vorhandenen KLR der Straftatbestand der Steuerhinterziehung denn der KLR Eintrag dient doch der "Reduzierung" eben dieser. Wenn der wieder verkauft wird mit Eintrag ohne Technik ist es der Eingehungsbetrug.

  • Vielen Dank, werde ich am Wochenende gleich mal gucken, wäre ja geil wenn er wieder vernünftig röhrt.......
    Gruß Wolle

  • Hallo zusammen, ich habe gestern Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe/Finger und Luftfilter gewechselt und siehe da: Er läuft nicht!!! Tausche heute noch Benzinfilter und ein paar Schläuche und hoffe,daß ich den Fehler finde. Beim auslesen hat er auch keine Fehler ausgespuckt, also denke ich es liegt wohl an der langen Standzeit von knapp 2 Jahren... Vielleicht heute abend schon mehr.
    Gruss Wolle

  • Letzte Woche Montag fing es an :? :? Zuerst spuckte er auf Gas leicht im Stand :cry: . Nanu :!: Kerzen sind gerade 3000 km drin das kanns wohl nicht sein. Dann kamen Aussetzer beim Fahren. Und tags drauf spuckteer im Stand auch auf Sprit mächtig. Ging dann soweit das an fahren nicht mehr zu denken war Da fehlt doch ein Zylinder :x :x Also mal auf zu Magers nach Ertfstadt gehoppelt. Doghouse aufgemacht Probefahrt und was glaubt ihr was ich von der Beifahrerseite aus sehe während Henrik einen wilden Hengst reitet :?: :?: Statt das die Zündkabel den Strom brav zur Kerze transportieren springt da doch tatsächkich so ein munteres Kerlchen direkt vom Stecker auf der Kappe rum. Und unglaublicherweise nicht etwa auf ein stromleitendes Teil sondern auf einen kleinen unterdruckschlach der da halt mal so rum liegt. Schlauch hochgehalten; Pferdchen zugeritten. will heissen alle Funken gehen zu den Kerzen was die jeweiligen Zylinder sehr freut und alle sechse wieder ihren Dienst aufnehmen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Unterdruckschlauch mit Kabelbinder von der Kappe weg gelegt und alles wieder in Butter. So ein Blödsinn :!: :!:

  • ...watt es allet jibbt...abba juut, dass man det nu wees... 8)

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt so ziemlich alles neu.Kerzen,Kabel,Verteilekappe/Finger,Luftfilter,IAC gereinigt... und was soll ich sagen: Er läuft so schlecht wie nie.Meine letzte Idee wäre noch eine falsche Steckerbelegung, da er nur auf 5 Pötten läuft. Im Leerlauf geht es einigermassen, sobald ich einen Gang einlege und Gas gebe hagelt es Fehlzündungen und bei 80kmh ist Schluss. Die Steckerbelegung habe ich aus dem Owners Manuell übernommen. Hat vielleicht auch jemand einen 86er und kann mir Steckerbelegung zukommen lassen? Das wäre super, ansonsten gebe ich mir bald die Kugel. Zu allem Elend leuchtet seit 2 Tagen die Batterieanzeige ( hoffentlich nicht die Lichmaschine)... Bin für jede Hilfe dankbar...
    Gruss Wolle

  • hattest du mal den verteiler draussen (und ihn dann um 180° gedreht?)?


    oder war mal der kopf ab und die kurbelwelle wurde dann 2x gedreht...?


    hatte ich schwacho nämlich mal gemacht, lief dann genau so wie du's beschreibst...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die Zündreihenfolge ist 1 6 5 4 3 2
    Der erste Zylinder (in Fahrtrichtung) vorne links
    Der 2. vorne rechts
    Der 3. mitte li
    Der 4. mitte re
    Der 5. hinten li
    Der 6. hinten re
    Auf dem Zünverteiler ist der erste vorne rechte Seite, Drehrichtung nach li also CW (Uhrzeigersinn)
    Hoffe es ist einigermassen Verständlich

  • Alles klar, danke.Starte noch einen letzten Versuch bevor ich den Strick nehme...

  • [quote="SCOUTII]Die Zündreihenfolge ist 1 6 5 4 3 2
    Auf dem Zünverteiler ist der erste vorne rechte Seite, Drehrichtung nach li also CW (Uhrzeigersinn)
    (Wer links von rechts nicht unterscheiden kann sollte die Finger davon lassen) ist natürlich vorne links!!!
    Wenn du gegen Uhrzeigersinn drehst ergibt sich folgende Reihenfolge "1 2 3 4 5 6"
    Gruss