Starker abgasausstoß im kalten zustand???

  • hi leute



    mal eine eine frage ist es normal wenn der dicke mal übernacht stand und man am morgen einsteigt und startet das er eine abgaswolke aus den puff stößt denn wenn er warm ist oder ich gefahren bin gibt es das nicht!
    danke schonmal!


    gruß franky

  • blau weiss oder schwatt die wolke? bei blau sind die Ventilschaftdichtungen hin. bei schwatt ist zu viel Spritt verbrannt worden und bei weiss isses Kondenzwasser was verdampft das in der Auspuffanlage sich sammelt....

  • hi rene


    er ist weiß also nix schlimmes? ist es im allgemeinen beim astro?


    gruß

  • nicht nur beim astro bei allen grossvolumigen dingern
    und einfach toll zum anschauen

  • na dann is ja gut das ich mir keine sorgen machen muß

  • aber das jedes Auto weiss qualmt haste schon mitbekommen oder?

  • na ja, es sollte sich schon im rahmen halten mit dem qualm..!
    hast du gas oder benzin? gasautos qualmen schon mal stärker.


    übrigens: meiner qualmte im kalten zustand auch enorm und bei warmem motor null.
    erst dachte ich auch es sei nix...
    dann stellte sich folgende diagnose: riss im zylinderkopf welcher sich bei warmem motor durch ausdehnung des kopfes quasi "schloss", daher qualmte der dicke nur im kalten zustand.


    ich will dir nicht den mut nehmen aber ich würde in einer werkstatt das kühlwasser auf co2 überprüfen lassen und zusätzlich mal 'ne asu machen. so kannst du unregelmässigkeiten feststellen lassen und zerlegst nicht direkt den motor... auto sollte dann übrigens auch im kalten zustand überprüft werden, also 'ne nacht vorher in die werkstatt bringen!


    lieber gruss
    toi-toi-toi
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @rene
    ja es ist mir zum glück klar das autos aus dem auspuff qualmen :lol:


    @paul
    du im kalten zustand qualmt er garnicht es ist nur kurz nach dem motorstart beim umdrehen und zündung kommt kurz eine weiße wolke raus und dann qualmt er erst wenn er warm ist

  • hmmm, sicher das die Weiss ist... klingts nach ventilschaftdichtung, da hauts das Öl raus was im Stand langsam an den Ventilen runtergelaufen ist... war bei meiner Corvette auch

  • @ rene und franky:
    paul ist unser hund. ich heisse derek...


    gruss


    derek (mensch)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hi,



    schliesse mich Rene und Derek an. Mein Astro qualmte auch (u.a. beim anlassen). Eine Check erbrachte ein Defekt an der Ansaugkrümmerdichtung.


    Eine Kontrolle, evtl. sogar beim Motoreninstandsetzer, bringt Daten, Fakten und somit Gewissheit. Ansonsten kann es schnell noch teurer werden.



    Gruß Peter

  • Mein dicker wirft auch ne weisse Wolke raus und dann ist gut.
    Seit Jahren.... er verbaucht aber auch Kühlwasser.. so ca. halben liter auf 5000 km.....



    Gruss Marcelo

  • Zitat von "Rene"

    8) nicht schimpfen iss doch schon spät



    pffft...
    schimpfen? nichts liegt mir ferner..!


    wer so 'nen namen hat wie ich, ist einiges gewohnt. aber paul bin ich nunmal nicht.
    ist aber nicht schlimm, wollte es nur erwähnt haben...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Meiner macht, wenn er kalt ist, ne etwas größere blau-graue Wolke beim Anlassen. Das ist dann auch weg wenn er warm ist. Aber bei 200.000Meilen auf Tacho......