Probleme bei Demontage Kupplung für Klimakompressor

  • Hi Leutz,


    mir ist am Wochenende wohl die Kupplung für den Klimakompressor abgeraucht... möglicherweise ist wohl der Klimakompressor hinüber...


    Blöderweise bin ich gerade unterwegs und kann das net machen lassen... Momentan is wohl der Belag von der vorderen Schwarzen Scheibe abgerissen... und wackelt jetzt zwischdrin herum... :-(


    Muss am Wochenende wieder rund 400 km fahren. Will profesorisch die Kupplung vorne wegbauen, damit der übelzte Krach da vorne aufhört. Wenn sich der Zwischenbelag ab und zu verkantet, den er is ja da lose zwischen der schwarzen-vorderen Platte und der Riemenscheibe eingebaut, macht er noch schlimmere Geräusche und stinkt auch extrem..-> Motordrehzahl geht runter (wahrscheinlich ist der kompressor echt fest)


    Naja... was ich jetzt wissen will... wie krieg ich die ganze vordere Platte mit Kupplung raus... hab heut schon ein bisschen geschaut und probiert, aber ich finde keinen Ansatz.


    Könnt ihr mir helfen?


    Astor Van BJ96 mit standart Klimaa.


    Thx..



    ...Schumi

  • was willst du denn für einen keilriemen nehmen wenn du die kupplung zerlegst?
    im notfall genau umgekehrt, schraub eine schraube durch die riemenscheibe und kupplung und fixier es damit das hält eine weile aber klima läuft immer mit .

  • Hallo,


    Auf keinen Fall die Riemenscheibe und Kupplung Fixieren!!!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
    Wenn die dauernd mitläuft baut die einen sochen DRUCK auf, dass Dir der ganze Mist auseinander fliegt!!!!!


    Die einzige Möglichkeit ist eventuel mit einem kleineren Keilrimen und so den Klimakompressor tot legen!
    Weiß aber nicht ob das möglich ist, weil die Riemenscheibe im Weg sein kann.


    Wenn Du das so machst wie itfc das sagt hast Du ein echtes Problem!
    Die Klima wird durch einen Sicherheitsdruckschalter geregelt, der die Kupplung öffnet wenn der Druck in der Klimaanlage zu hoch ist und zieht die Kuplung wieder an, wenn der Druck abgefallen ist! Wenn Du jetzt die Kupplung blockierst, ist kann der Druckschalter nicht mehr trennen und dann hast Du ein richtiges Problem!!!!!!


    Moin, moin v. Erik

  • Was Du noch versuchen kannst ist, Die Riemenscheibe vom Kompressor abzu bauen! Dann müßte auch ein kleinerer Keilriemen passen.

  • hallo schumi!
    wäre schön, wenn du dich mal kurz vorstellst bevor du hier hereinpolterst.


    man will ja schliesslich auch wissen, mit wem man es hier zu tun hat...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ihr seit ja neugierig...


    nagut...


    Ich bin der Michael.. bin 21 Jahre und studiere grad an der Technik Akademie in Weilburg (Frankfurter Raum)


    Am Wochenende bin ich zuhause in Oberfranken (BAY) nähe Hof.


    Mein Astrovan ist ein 96er, 4,3 L V6 mit 143 kw, 7 sitzer und hightop...


    Zu meinem Post...


    Klar das mit dem Fixieren ist blödsin... hät ich auch nie gemacht.. ich vermute ja auch, dass der kompressor fest ist... -> Also doppelt blöd...


    Eigentlich wollte ich, wie oben schon kurz beschrieben nur die Kupplung, die ja momentan nervig am Riemenrad schleift entfernen... Also Klimakompressor mit Scheibe drin lassen... Nur irgendwie kom ich mit der demontage net zurecht.. hab schon versucht die Kupplung mit der entgegengesetzter laufrichtugn des Motors, also links-rum, abzuschrauben... aber das ging net...


    Bis jetzt hab ich aber im internet nur klimakompressor mit kupplung gesehen, also weiß ich auch net, ob die kupplung überhaupt zu demontieren ist...


    ...Notfalls muss ich halt versuchen den kupplungsbelag der weggebrochen ist, irgendwie zu fixieren... das er nimmer schleift...



    ..Schumi

  • auf jeden Fall mal den Stecker raus am Klimakompressor...

  • ja das war das erste was ich gemacht hab.. weil er ja immer druck in den leitungen haben will, auch wenn die klima aus ist...