Hi all,
es gibt z.Zt für mich vorwärts nur einen Gang: den 3.
Ein freundlicher Opel-Händler hat den folgendes ausgelesen:
DTC 81 2-3 SHIFT SOLENOID CKT
Das Getriebe läuft angeblich im Notprogramm (3. Gang Dauerbetrieb) weil der Magnetschalter, der den Wechsel 2-3 steuert, defekt ist.
Der freundliche Mechaniker hat auch über das Diagnosegerät versucht, den Schalter zum Schalten zu veranlassen. Man sollte nach seiner Aussage nomalerweise auch das Klicken im Getriebe hören - wenn man darunter steht. Gehört hat er nix.
Dazu 2 Fragen:
1.
Klingt das für Euch plausibel, oder sollte ich vor Beauftragung der Instandsetzung alle Kabel-Steckverbindungen von/zum Getriebe in jedem Fall überprüfen?
2.
Der freundliche Mechaniker hat den Aufwand für den Austausch des Schalters auf 2 Std. geschätzt. Kommt Euch das realistisch vor?
Danke -Frank-