thermoplastlack???

  • ein freund (der sich mit übersee-autos recht gut auskennt) warf mir bezüglich meiner umlackierungspläne 'nen brocken vor die füsse und nuschelte was von:
    "thermoplastlack...teuer...viel grundierung..."


    was ist denn da dran?
    haben die astros wirklich noch tp-lack???
    ich möchte ja wegen der spritzverzinkung eigentlich so wenig material wie möglich abtragen und nicht bis auf's blech schleifen.
    was muss ich beachten?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • geh mal mit nem weissen tuch und etwas nitro an einer unauffälligen stellen etwas wischen ..sofern der orilack noch drauf ist ..wird dein lappen bunt ..also nimmt er die farbe diens autos an dann haste mit sicherheit thermolack ..ABER bei Bj, 94/95 ist eher unwahrscheinlich mit thermolack ..ich glaube bis 88 wurde der bei GM verwendet !!

  • hi Derek,
    so wie ich es weiß, ist der Thermoplastlack seit 90 mittlerweise verboten und deshalb unwahrscheinlich das der Astro damit lackiert ist, siehe auch hier:


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.classic-cadillac.com/forum/viewtopic.php?p=891">http://www.classic-cadillac.com/forum/viewtopic.php?p=891</a><!-- w -->


    ...habe gerade nochmal mit meinem Lackierer gesprochen...
    Lack mit dem Fön heiß machen; wenn er weich wird ist es Plaste...
    dann sollte Spritzgrundierung (richtig dicke Pappe) drauf und nicht auf den Lack runtergeschliffen werden...trotzdem problematisch...

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • seit Ende der 70er Jahre sind die Wagen nicht mehr damit lackiert worden. der Astro schon mal garnicht.


    "(der sich mit übersee-autos recht gut auskennt)"


    das mit Sicherheit nicht, sonst würde der nicht so ein Zeug faseln.

  • Zitat von "Rene"

    "(der sich mit übersee-autos recht gut auskennt)"


    das mit Sicherheit nicht, sonst würde der nicht so ein Zeug faseln.



    sie nicht so garstig
    so einen garstigen haben wir schon
    man kann ja nicht alles wissen
    und sich bzw von anderen an .... recht gut auskennt... bezeichnen bzw. bezeichnet werden

  • ach, der rene meint's nicht so.
    und wenn er recht hat, hat er recht. ich selbst war ja auch baff, als ich das hörte!


    danke dir aber dennoch für deine unterstützung, eci!



    und: danke für euren rat!!!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • es ist soviel Termoplastlack auf den Kisten wie sie 30L fressen und in keine Parklücke passen.....



    vor allen der Astro.....ne ein Ami, da passt man in keine Parklücke...


    .....der ist mit viel strecken grade mal über 4 Meter lang

  • Nu ja der Amilack ist halt scheiße wenn de was alteres fahren tust.
    Bei neueren Modellen ist es besser so ab 94.
    Bei meinem ist das selbe da geht so überall der lack ab schiemert die grundierung durch das dach hat gar keine farbe mehr...


    Wenn de neu lackieren willst ist es mehr aufwand den mist runter zu machen.
    Es gibt aber einig mittel dafür....und eine spezielle Grundierung gibts auch
    sonst haste problemme mit dem neuen Lack....da gibts dann überall kleine risse da der alte lack mehr arbeitet als der neue oben drauf :wink:

  • Das Prob ist, das die in den 80'ern ihre Autos grundierten und danach stellenweise auf Halde stellten und erst fertig lakierten wenn sie wußten welche Farbe der Kunde wollte. Das begünstigt die Abblätterei an Dach und Hauben. Der Lack haftet an der ausgeblichenen Grundierung nicht so dauerhaft. Die alten Voyis z.B., sind dafür Paradebeispiele.

  • hi,
    um sicher zugehen was den halt vom neuen lack angeht solltest du mal mit nem verdünnungslappen über den lack gehen.thermoplast färbt ab. nun zu den grundierungen (füller). metalflake hatte mal den 4000er füller von ici angegeben als haftvermittler auf thermoplast.
    hat so gut funktioniert,das metalflake mir das komplette material geschenkt hat für den 2. versuch auf nem chevy caprice.das problem ist einfach,das tp sehr weich ist und deshalb europäische lacksysteme darauf immer reissen und den tp mit anheben.
    sollte es wirklich thermoplast sein, mußt du aber nicht schleifen. es gibt von prosol einen wasserdünnen dispersions-abbeizer mit dem du alles vom blech kriegst. da ich schon reichlich amis lackiert habe, kann ich dir gerne weiterhelfen.
    gruß mattes