Lenkung & Lenkspiel

  • ...Peter, laß auch die Traggelenke nachsehen, bei meinem ist der obere linke "in sich gerissen" kann man aber sehr schlecht erkennen.
    Aber bei Lackermann werden die es wohl sowieso machen...wohne in der Nähe (ein Dorf weiter); kannst ja mal durchklingeln :wink:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Sprüche egal. Schreib einfach, die Ohrfeigen geb ich dir dann. Hauptsache du hast weiterhin höheren Mittel zu- denn abfluß. Nicht das wir nachher noch mit nem Hut rumgehen müssen.


    Wann kann ich mal vorbeikommen um zu schauen wie der Gurt bei mir passt :?: :?: :twisted:

  • Hey Peter,


    hast Du mal nachgesehen, ob die Lenkstange sich beim drehen des Lenkrades auch sofort mitdreht? Ich hatte das bei meinem als ich das Lenkrad gewechselt hatte. die Verzahnung vom Lenkrad und der Lenkstange hatte nicht genau gepasst und da hatte ich auch einiges an Lenkspiel. (Ist ja auch ne Möglichkeit)

  • Hallo,



    habe heute bei Lackermann in Wesel die Spur überprüfen lassen. Leider konnte man dort auch nichts finden. Der Grund für das hin und her schwimmen und die ständigen Lenkkorrekturen wurden zum einen mit den breiten (225) dicken 'Ballonreifen' begründet und damit, dass der Astrovan im Grunde ja mehr oder weniger ein Lieferwagen sei.


    Auch nehmen es die Amis (wie auch der G20) mit der Spurtreue und dem Lenkspiel (großzügige Toleranzen) nicht so genau, welches bei europäischen FZG nicht der Fall sei. Der Meister machte eine Probefahrt, stellte zwar eine gewisse Spruntreue fest, verwies jedoch auf die oben genannten Gründe.


    Die Vermessung erbrachte, dass die Werte gut und sich innerhalb der Toleranz befinden. Einstellungen oder dergeichen wurden nicht vorgenommen. Die bei Lackermann ermittelten Werte entsprechen im groß und ganzen denen, die schon vor ca. 4 Wochen durch einen Reifenhändler ermittelt worden waren. Diese Werte hatte ich ja zum NRW-Treff dabei.


    Als ich bewußt etwas später anmerkte, dass die Montage von original Reifengröße auf die originalen Felgen auch keine Änderung gebracht habe, war man dann auch dort ratlos. Kein Wort mehr über Spurplatten (Spurverbreiterungen) und in den Flanken weichen Reifen (die Fulda, die ich vor 5 Wochen neu habe aufziehen lassen).


    Mehr kann ich momentan nicht berichten. Vielleicht tausche wir -Olli und ich - mal die Autos und fahren ein Stück. Vielleicht bin ich ja zu verwöhnt von meinen anderen 'modernen' Autos aus 1986 und 1994. Ich weiß es nicht...



    Zumindest wollte sich der Meister nochmal bei mir melden. Er will mal beim GM Vertreter (selbst mal Schrauber gewesen) nachhören, ob er etwas zu dem Problem wisse. - Diese Woche muss ich mich wohl noch einmal mit dem Gasmann herumschlagen (nachtüven). Dann werde ich erst mal eine längere Werkstattpause einlegen und mich auf das konzentrieren und machen, was ich bereits vor Wochen vorhatte.


    Hm, Felgenbeleuchtung einbauen, Lachgasanlage mit Zuleitung zum Fahrersitz und solche Sachen.....*schnief* und ne Antenne habe ich auch immer noch nicht. Ach und vom Digitaltacho bin ich auch weg.





    Es grüßt Peter :cry:

  • und dein (mit blossem auge erkennbar) schiefstehendes rad auf der fahrerseite ist innerhalb der toleranz??????????


    ich mag's nicht glauben...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554



  • yessss, laut Mechaniker (Mechatroniker?) und Meister ok. Fakt ist und bleben die gemessenen Werte. Die von Lackermann gemessenen liegen ebenso wie die vor ca. 4 Wochen von Euromaster eingestellten innerhalb der Toleranz.


    Das habe ich ja auch schriftlich. Wert ist Wert, trotz schief stehendem Rad auf der Beifahrerseite. Ich kann mir das ja auch nicht wirklich erklären.




    Gruß Peter....und danke für die Anteilnahme :?

  • unabhängig vom eigendlichem Thema:



    Aus reinem Interesse und ohne jegliche Hintergedanken würde mich - Baujahr unabhängig - mal interessieren, welche Zahlen ihr an der Lenksäule (im Fussraum) stehen habt.


    Vielen Dank schon mal für's nachschauen!



    Gruß Peter



  • Hallo Peter,


    also bei meinem 91'er steht da garnichts drauf. Das Einzige was ich nach längerem Suchen gefunden hab, ist ein ganz furchtbarer Kabelsalat.

  • Zitat von "HuatMa"

    Hallo Peter,


    also bei meinem 91'er steht da garnichts drauf. Das Einzige was ich nach längerem Suchen gefunden hab, ist ein ganz furchtbarer Kabelsalat.




    ....du meinst sowas hier?. Kenne ich. Vielleicht findet ja jemand ja eine Nummer, bin mir sogar sicher.



    Gruß Peter

  • hallo peter, da ich mich ja an anderer stelle im forum schön über dich lustig mache, schaffe ich hier etwas frieden...


    habe heute mit henrik aus meiner lieblingswerkstatt geplaudert und ihm von deiner werkstatt-odyssee bezüglich deiner vorderachse erzählt.
    da ich ihn recht gut kenne, bot er mir an wir sollen ihn mal gemeinsam besuchen.
    findet er den fehler, beseitigt er ihn.
    findet er den fehler nicht, zahlst du auch nix.


    ist das ein angebot?


    meld' dich mal, ob du die idee gut findest...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • das mit dem hin und herziehen hatte ich bei meiner Corvette auch gehabt. da lag es an der ungünstig breiten Lauffläche der Reifen. jede Spurrille oder ähnliches hat die Karre fast zum ausbrechen bewegt. und glaube mal nicht das es in der rstadt keine Spurrillen gibt, Spurwechsel war jedesmal ein Abenteuer.


    irgendwann kaufte ich mir Reifen mit kleinerer Lauffläche, seit dem ist das Problem weg.

  • Zitat von "Rene"

    das mit dem hin und herziehen hatte ich bei meiner Corvette auch gehabt. da lag es an der ungünstig breiten Lauffläche der Reifen. jede Spurrille oder ähnliches hat die Karre fast zum ausbrechen bewegt. und glaube mal nicht das es in der rstadt keine Spurrillen gibt, Spurwechsel war jedesmal ein Abenteuer.


    irgendwann kaufte ich mir Reifen mit kleinerer Lauffläche, seit dem ist das Problem weg.


    ...das Merkwürdige ist nur, dass selbst mit O-Felgen und Reifen (-größe) sich am Fahrverhalten nix ändert. Hatte ich erst kürzlich beim NRW-Treffen getestet.





    Gruß Peter



  • Hallo Derek,



    netter Zug von dir/ihm. Samstags kann ich mich eigentlich meistens von daheim losreißen. Ansonsten bleibt nur Wochentags, wenn nicht gerade irgendein Termin anliegt. Frage Henrik mal, wann es ihm am besten passt.



    Gruß Peter

  • wochentags ist's besser, donnerstag allerdings nicht.
    wenn möglich mal so ab 17:00h-18:00h, sag mir mal drei termine und ich rede dann mit henrik...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Peter,
    habe mir nicht alle beiträge zu dem Thema durchgelesen,da es doch einige sind,deswegen weiß ich nicht ob das was ich denke schon einer abgelassen hat.
    Ich habe dieses Problem auch.
    Der Astro muß wohl,wie Europäische Autos auch,die funktion haben,wenn man das Lenkrad losläßt,das es wieder in die mittelstellung geht.
    Dieses macht meiner nicht mehr,deshalb muß ich ständig koriegieren.
    Wie du schon sagtest,Baustelle grausam.
    Aber was man da tun kann weiß ich auch noch nicht,bleibe aber am ball.
    mfg
    Der Marco

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es ist auch möglich das die, so wie bei mir, die Lenkung an der Stellschraube so weit nachgestellt haben, das die schon nicht mehr frei laufen kann. Da gibts ne Andere möglichkeit die Grundeinstellung des Lenkgetriebes nachzujustieren. Das wird >>>hier<<< gut beschrieben. Wenn du das machst, genau nach der Anleitung richten!

  • Zitat von "HuatMa"

    Da gibts ne Andere möglichkeit die Grundeinstellung des Lenkgetriebes nachzujustieren.




    ... ooops, dass hatten wir schon! Schon allein bei dem Wort 'Stellschraube' am Lenkgetriebe haben sich bei dem Opel Lackermann-Meister (die, die sich bestens mit dem Astro auskennen) die Nackenhaare gesträubt!


    FINGER WECH von dem Teil....und.... ohne speziellem Einstellwerkzeug ist ein Einstellen nicht möglich. Ausserdem läge es bei meinem Astro nicht daran sondern..... Werde weiter suchen...lassen!



    Gruß Peter