ANTI LOOK

  • Hi


    Brauche Euere Hilfe
    Seit etwa zwei Tagen leuchtet Anti Look und geht auch nach dem Zünden nicht aus. Anfands ging die Leuchte nach dem ersten Bremsen aus, jetzt bleibt an


    Hat jemand eine Idee ?



    MfG Peter

  • Das RWAL funktioniert im vereinfachten Sinn wie ein elektrisch gesteuertes Proportional Valve. D.h., erst wenn beide Hinterräder blockieren wird geregelt und zwar auf beide Räder gleichzeitig und gleichmäßig. Kontrolliert wird die Radbewegung über einen Sensor im Getriebe. Direkt am Ausgang zur Kardanwelle. Die Information geht an die RWAL Control Unit und die regelt über das Isolation Dump Valve den Bremsdruck der HA. Hauptfehler sind: Schlechte elektrische Verbindungen (abgefaulte Stecker, Scheuerstellen....) defekte Sensoren und abgerauchte oder losvibrierte Control Units.


    Das 4WAL funktioniert ähnlich. Nur die Sensoren für die Radbewegungen sitzen an jedem Rad einzeln. Die Vorderräder werden auch einzeln im Bremsdruck geregelt, die HA wieder zusammen. Macht also 3 Regelkreise.


    Zuerst solltest du die Sicherung für die Control Unit prüfen. Dann alle elektrischen Verbindungen und den Bremslichtschalter. Ebenso sollte die gesamte Bremsanlage auf Verschleiß (Scheiben, Pads, Shoes und Trommeln) sowie Dichtigkeit geprüft werden. Aber denke dran, an der Bremse hängt dein und das Leben deiner Mitfahrer!!!! Schraub also nur daran rum, wenn du die Materie auch beherrscht!
    (Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de">http://www.motor-talk.de</a><!-- w -->)

  • Moin,


    er hat ein ABS-System (RWAL wurde nur 90/91 eingebaut, dann ging bei GM einem das Licht auf, das das RWAL-System Müll ist)


    Das bei dem RWAL die Hinterräder gleichzeitig und gleichmäßig gebremst werden ergibt sich daraus, das der Astro (mit RWAL) nur eine Bremsleitung nach hinten hat. Die Steuerelektronik bezieht ihre Informationen vom Vss-Geber (Tachosigal) und wenn von dort nichts mehr kommt, gibt das Steuerventil den Bremsdruck ab.


    Für den Fall das sich jemand dafür interessiert : H I E R


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Erstmal Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung
    Werde nachschauen, ob vielleicht irgendeine Kabelverbindung lose bzw. defekt ist

  • Moin Jens
    Was muss ich jetzt nach deiner Meinung tun ?
    Beim Fahren hat der Wagen, trotzt Anti Look Leuchte, die Geschwindigkeit ganz normal angezeigt.


    MfG Peter

  • Moin,


    als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, bitte Boardsuche nutzen.


    Dann kann man sehen was er an Fehlern gespeichert hat.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi
    Da bin ich wieder. Bin wieder mal mit dem Van unterwegs gewesen. Was mir auffiel: die Anti Look Leuchte geht manchmal bei einem Ampelstop aus, dann nach ein paar Fahrminuten wieder an.
    Der Fehlerspeicher zeigte beim Auslesen nur die 12 an, wat laut Board normal ist.


    MfG Peter

  • Hat noch jemand zu meinem Prob. eine Idee ?????



    Peter

  • hi
    leuchtet bei mir seit 2jahren. nach einer vollbremsung.habs auslesen lassen,
    und der PC sagte das alles in ordnung wäre.die fachmänner sagten,das man alles nach und nach ersetzen sollte.(sensoren).und dann könnte es sein das der bord PC der für die bremsen da ist im arsch ist.und dann biste bei ca. 1000 e.ik hab ne schwarze pappe vors anti look geschoben.

  • Zitat von "spandaujung"

    ik hab ne schwarze pappe vors anti look geschoben.




    grosses kino!!!


    ;-)
    ;-)
    ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Beim Auslesen wurde bei mir auch kein Fehler entdeckt.


    Derek: Hat du sonst noch eine Idee ? Soll ich nach und nach alles tauschen ?


    MfG Peter

  • Zitat von "Peterf"

    Derek: Hat du sonst noch eine Idee ? Soll ich nach und nach alles tauschen ?



    uuups?!
    wer? ich?
    sorry, mein kommentar bezog sich auf die schwarze pappe vom spandaujung.


    von allem was mehr als zwei kabel hat, habe ich aber auch nicht die spur einer ahnung...SORRY


    ich kann dir leider nur die daumen drücken!
    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Leider nicht. Das war das Erste was ich geprüft habe.
    Eine Vermutung wäre, dass ein von den beiden oder beide Sensoren an den Vorderräder defekt ist bzw. sind. Ich habe keine Ahnung mehr. Hab ALLE elektrischen Kontakte geprüft un es war alles OK.


    MfG Peter

  • Du kannst einen Fehlercode nur für die Bremsen auslesen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autozone.com/az/cds/en_us/0900823d/80/11/ae/65/0900823d8011ae65/repairInfoPages.htm">http://www.autozone.com/az/cds/en_us/09 ... oPages.htm</a><!-- m -->

  • Erstmal vielen Dank für den Link
    Werde es morgen checken


    MfG Peter