Geräuche bei warmem Motor unter Last.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vollgendes Problem:


    Und zwar macht der Motor meinens Babys Geräusche. Die Geräusche kommen nur vor unter Last, also beim Beschleunigen und auch nur wenn der Motor warm ist.


    Solange der Motor kalt ist hört er sich Super an.


    Jetzt kommt aber noch eine Ausnahme, und zwar hab ich das Verhalten nur, wenn das Motoroel älter wird, und mit älter meine ich nicht alt sondern ca. 3 Monate. (Ich fahre zwar nur Kruzstrecke, aber 3 Monate ist wirklich nicht viel für das Öl).
    Direkt nach einem Ölwechsel dauert es 10Km und das Geräusch ist weg. (für die nächsten 3 Monate)


    Wie klingt das Geräusch:
    Es kandelt ist um eine Art Rasseln, derzahlanhängig, vielleicht ein bißchen wie wenn man eine Dose kleiner Metallkugel hochfrequent schüttelt. Lokalisierbar ist das Geräusch auch nicht so richtig.


    Allgemein kann man sagen das es an sonsten keine Auswirkungen gibt. Der Motor läuft zuverlässig und auch die Leistung ist in Ordung.


    Ich habe schon die die Zündanlage bzw. die elek. Zündzeitpunkverstellung überprüft, also Kolpfsensor, Steuereinheit, Kabel und Verteilerkappe, Verteilerfinger.
    Der Öldruck ist normal (Kalter Motor etwas höher warmermotor etwas niedriger - aber nie unterhalb des ersten Teilstriches von dreien).


    Die Kompression der Zylinder hab ich noch nicht geprüft, aber warum auch da ich ansonsten keinerlei Probleme habe.


    Also ich hab das Problem schon eine ganze Weile ich, glaube schon mindestesn drei Jahre, und immer Versuche ich den Fehler zu finden bis ich dann wieder aufgebe und einen Ölwechsel machen lasse.


    Und Werkstätten konnten mir da auch nicht helfen, die einen wollen den ganzen Motor zerlegen und reinschauen (was ja nicht gerade billig ist) und die Anderen wollen die Zündung verstellen, was ich auch nicht einsehe da: Es hat irgendwann mal mit der Standardeinstellung funktioniert.


    Also, ich hoffe es kann mir jemand helfen, oder vielleicht hatte jemand scho mal ein ähnliches Problem, wiel ich hab langsam keine Idee mehr.


    Grüsse Frank

  • Moin,


    rasseln, auch wenn er steht ? Steuerkette ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ne das Geräusch ist ist nur zur hören wenn der Motor arbeiten muss - sprich beim beschleunigen.


    Im Stand gehts auch - Fuß auf die Bremse und ein viertel Gas geben.


    Im Standgas, wenn der Wagen rollt, also auf gerader Ebene, ist nichts zu hören.

  • Moin,


    in richtung klickern geht das Geräusch aber nich, oder ?
    Dann könnten es noch die Lifter sein.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Is echt schwierig das Geräusch zu geschreiben. Lifter klackern kenne ich, wenn es kalt ist, der motor kalt ist, dann hab ich einen Lifter der für ein paar sekunden klackert.
    Aber das Geräusch das ich meine ist mehr konstant - so ein durchgängiges Raschen/Rasseln. Man kann es nicht direkt den Zündexplosionen zuordenen. Irgendwie ist es viel breiter. Von der Tonhöhe ist es eher mittel.
    Ich hab mir schon überlegt ob es mit den Hauptlager oder so zu tun hat, aber dann müsste man doch auch am Öldruck etwas feststellen können, oder?
    Wie ist stark ändert sich den der Öldruck bei deinem Van zwischen kaltem und warmen Motor?

  • Moin,


    garnicht, steht immer bei 275 kPa, wenn ich etwas mehr gebe auch einen Balken drüber.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi garnicht ist natürlich um einiges weniger als bei mir. Bei meinem Van sehe ich eine Veränderung des Öldruckes wenn sich die Drehzhl ändert.

  • Hallo Frank,
    Ich klinke mich mal mit meine erfahrung ein.
    So viel ich weis ist mit ein kalte motor der sogenante viscosität ( dicke von oil ) dichter , damit muss dein oildruck auch was hoher sein.
    Beim warme motor ändert sich die viscosität und der oil wirt dunner.
    Somit ändert sich auch der schmierung in der motor somit auch dein oildruck, ist nicht viel.
    Die oilfachleute sind sich auch noch nicht einig was besser ist bei ältere motoren.
    Ob es nicht besser ist nur nach X Km der oilfilter zu wechseln und nur oil bei zu kippen oder volständig zu erneuern.
    Mann spricht nämlich davon das neue oil weil diese ein bestimmte viscisität hat bei ältere motoren länger braucht die wirkung zu erzeugen. Habe ich mal in ein fachzeitschrift vom Shell gelesen.
    Um zu kontrolieren ob dein haubtlagers noch in ordnung sind, mache ich immer das folgendes:
    Ich fahr der motor mit der hand hoch und las dan langsam das gas wieder rundter, wenn deine haubtlagers spielraum haben wirst du ein leichtes geraus hören , nur kurz .Muss du ein par mal wiederhohlen. Mann nennt das mittelpunkt fliehkraft, wenn du nichts hörst sind es nicht deine haubtlager und muss du leider weiter suchen.
    Man Astro habe ich auch noch nicht so lange und kenne auch seine kinderkrakheiten noch nicht, aber diese kontrole von motor ist in princip bei benzine motoren immer die gleiche.
    Leute, wenn ich was falsch geschrieben habe (auser schreibfehler ) , bitte korriegier mich bitte,
    Grüsse Hans

  • Danke für den Hinweiß. Hab das genstern Abend mal kurz ausprobiert, kommte aber nichts ungewöhnliches hören. Werde aber auf jedenfall verstärkt daruf achten ob mir Geräusche am Hauptlager auffallen.
    Beim Öldruck bin ich mir fast sicher dass sich mein Van nicht ungewöhnlich verhällt. Ich habe glaube auch in meinen Reperaturbuch schon mal soetwas gelesen, dass der Öldruck bei Drehzahlerhöhung leicht anzeigen soll.
    Gestern hab ich mir noch gedacht, vielleicht ist der Motor an sich in Ordung, aber die Zündung oder irgend eine Teil der Zündung hat einen Leichten schaden. Wenn das Motoröl noch neu ist kann es den Schaden oder das Fehlverhalten noch ausgleichen, sobald es aber einen bestimmten Alterungsgrad überschritten hat nicht mehr und der Motor fängt an zu Rasseln/Klingeln. Wenn ich Theorie irgendwie Sinn macht stellt sich jetzt nur die Frage was das Problem ist. Naja schau'n wir mal....

  • Tja Frank,
    Das ist ein trick die ich mal von ein monteur gelernt habe, ich habe fruher viel alte auto´s gefahren. Kein geld und mann wil doch ein auto, somit kommst du auf diese hilfsmitteln .
    Ist ein diagnose welche naturlich nicht 100 % ist. Es gibt am motor hunderte teile die sich bewegen.
    Es gab beim kauf wenigstens ein kleine hinweis das etwas nicht in ordnung war.
    Dan gibt es noch ein zeug was man zusätzlich reinkippt , weiss nicht mehr wie das heisst, soll für der schmierung sein. Aber....das sind alles ..wir nehnen das klebmitteln.
    Löst du dein problem nicht mit. Und ein V6 motor ist teuer. Ich muss von hieraus passen, Aber Jens oder Peter na ja lassen wir sagen vielen hier im forum konnen dir vielleicht besser helfen.
    Viel erfolg.
    Hans

  • Hallo ,habe zwar absolut null Ahnung von Autos,aber das kommt mir bekannt vor.Möchte jetzt nicht behaupten das es das gleiché ist wie bei meinem ,aber vielleicht zum ausschluss verfahren .Gleiche Geräusch wie bei Dir auch unter last mal mehr mal weniger.Nachdem sich dann die umlenkrolle verabschiedet hatte (lager war komplett kaputt)und diese erneuert wurde incl. Keilriemen war das Geräusch weg.Nach solchen Sachen entwickelt man irgendwie eine sensibilität für Geräusche echt ätzend. Gruß Patty

  • Hi erstmal,


    also ich hab mal am Wochenende nochmal ein bißchen Fehlersuche betrieben. Eigentlich wollte ich nur die Kerzen tauschen und hab dann mal noch ein bißchen rumgesucht.
    Und zwar hab ich festgestellt dass das EGR-Ventil nicht mehr funktioniert. D.H. es hält den Unterdruck nicht mehr. Laut Motorbuch kann dadurch die Temperatur im Ansaugtrackt zu hich werden was wiederum zu Frühzündung führt und der Motor anfängt zu Klopfen.
    Ich werde mal das Ventil tauschen und schauen ob das Problem dann besser wird.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    Gruss Franky