Welcher Motor passt?

  • Hey zusammen,


    Ich hab nun ja nen 90er Astro mit dem "Z" Motor.
    Falls ich mal nen anderen Motor brauche (was ich nicht hoffe),
    passt dann eigentlich auch jeder andere Motor für den Astro?
    Dann würd ich mir auch gleich nen stärkeren V6 mit mehr PS
    einbauen.


    Mfg
    Harry

  • hab noch nen Motor rumstehen aus 1992 komplett ohne Anlasser Lima ca 130.000km.Interessiert?

  • bau dir doch gleich nenn V8 ein. dann hast du gleich noch besseren Sound und mehr Leistung. die V6 aus den neueren Baujahren haben eine andere Einspritzung, da wechselst du dann nicht nur den Motor

  • Aber ohne größeren Aufwand würden die dann passen? Noch brauch ich
    keinen aber ich bin am überlegen ob ich meinen noch mal lackieren laß
    und mein Motor hat jetzt 157000 Meilen runter. Da kann ja schon mal der
    Motor hobs gehen aber wenn der Austausch nicht so teuer ist und vielleicht
    ohne weiteres auch ein neuerer paßt (ich hab jetzt ja nur 147 PS) dann fällt
    die Entscheidung doch etwas leichter.

  • ...zum einen: der Motor hat noch nicht gaaaanz so viel gelaufen (157tsd)
    er wird unter normaler Pflege locker die doppelte M-leistung halten können
    ...zum andern: V8-Motoren kannst Du eigentlich günstiger bekommen
    als passende V6-Motoren ( z.B. aus nem´G20)

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Das mit dem V8 fände ich natürlich auch viel interessanter. Alleine wegen
    dem Sound :wink: .
    Wie sieht das eigentlich mit dem Eintragen vom V8 beim Tüv aus.
    Stellen die sich da sehr quer oder ist das relativ einfach :?:
    Und kann ich beim einfachen V8 (Vergaser) meine Gas-Anlage
    weiterbenutzen?

  • Moi
    Also wie Norbert schon sagte bei guter pflege schafen die motoren locker das dopelte.
    fals du deinen noch mal neu lackiren möchtest wurde ich den motor ausbauen und ihn uberholen lasen da biste eventuel biliger dran als neu einbau oder umbau aber das ist eine Rechen sache.


    Gruss Kay

  • ich weis nicht warum hier soviele dem V6 300.000Km zutrauen. bei meinem war nach 120.000 Km 4 Kolben angebrochen und der Rest im Motor sah auch nicht mehr gesund aus.


    beim V8 kannst du deine Gasanlage auf den neuen Hubraum eistellen lassen. aber denk nicht das eine V8 Vergaservariante sparsam ist. meiner ist mit 25 aufwärts durch die Stadt und nicht unter 17 auf der Autobahn unterwegs gewesen. jetzt mit der Einspritzanlage habe ich den verbrauch fast halbiert.


    was der TÜV zum V8 sagt weis ich nicht, da ja der V6 ja auch nirgens in den Papieren steht. und Hubraum von außen messen ist schwierig. außerdem hat Chevy auch 4,3l V8 gebaut....


    falls du eine V8 Umbau willst schreib mir ne PN...wir haben schon 2 davon vor der Tür stehen.